Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 82

Thema: Gibt es ein Zusatzfutter für die Mauser?

  1. #51

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Super, gut zu wissen. Das werde ich dann auch machen, wo du schon vorgekostet hast.
    Gibt es bei den Hornspänetüten Unterschiede (ob evtl mit Dünger versetzt, "Korngröße") oder sind die Packungen alle gleich, so dass man guten Gewissens jede beliebige Hornspänetüte kaufen kann?

  2. #52
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hol immer Bio Hornspänne bei Obi.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #53

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Heidi63 habe das mit den Hornspänen gelesen kenne ich auch nicht kann / könnte ich das auch für meine Entchen nehmen Hat da jemand Erfahrungen das wäre ja der Hammer, den Hornspäne habe ich immer da, dann bekommen meine Blümchen etwas weniger davon und den Rest bekommen meine Schnattchen.

  4. #54
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    Heidi63 habe das mit den Hornspänen gelesen kenne ich auch nicht kann / könnte ich das auch für meine Entchen nehmen Hat da jemand Erfahrungen das wäre ja der Hammer, den Hornspäne habe ich immer da, dann bekommen meine Blümchen etwas weniger davon und den Rest bekommen meine Schnattchen.
    Sorry, mit Enten kenn ich mich nicht aus.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #55
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hornspäne ist aber ganzschön eckelig oder? Also ich mag die Dinger noch nichtmal für den eigenen Garten nehmen geschweige denn für die Hühner. Wenn ich denke das die Rinder ihr Leben lang in der eigenen Scheiße stehen und nach dem Schlachten wird aus ihren Füßen Dünger gemacht, schüttelt es mich schon.

  6. #56

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Hornspäne ist aber ganzschön eckelig oder? Also ich mag die Dinger noch nichtmal für den eigenen Garten nehmen geschweige denn für die Hühner. Wenn ich denke das die Rinder ihr Leben lang in der eigenen Scheiße stehen und nach dem Schlachten wird aus ihren Füßen Dünger gemacht, schüttelt es mich schon.
    Du musst die Hornspäne ja nicht essen. Ist dir in dem Zusammenhang denn auch schon mal beim Essen von Eiern durch den Kopf gegangen aus welcher Körperöffnung die Eier rauskommen?

  7. #57
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Du weißt aber schon das der Darm zu ist während das Ei gelegt wird. Ausserdem essen die Hühner nicht ihre eigene Scheiße, somit ist auch nichts davon im Ei. Wenn ich ihnen jetzt die Scheiße anderer Tiere fütter ist das aber anders. Ich glaube auch nicht das Hornspäne erhitzt werden um Wurmeier oder Keime abzutöten. Für mich ist das nichts! Kann aber jeder machen was er meint. Ich finde es nur manchmal etwas seltsam wieviel Geld hier für die Hühner und deren Ernährung ausgegeben wird, und auf der anderen Seite muß dann Dreck verfüttert werden.

  8. #58
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Der Link von Seite 1 würde mich auch sehr interessieren, bei mir kommt aber auch "Seite nicht gefunden". Wenn bei jemandem die Seite noch geht, kann er/sie vielleicht die PDF runterladen und hier einstellen?

  9. #59
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Anni Huhn, ich kann Dich schon verstehen Ich denke aber, daß die Hornspäne für die Fütterung vielleicht anders verarbeitet werden als jene für den Garten. Oder beide Sorten werden iwi behandelt. Ich habe bisher nur die Gartenspäne verwendet. Mir wären Hornspäne als Futter nicht angenehm, weil es mir ein wenig zu unnatürlich als Futterzusatz wäre. Kann aber verstehen, wenn Andere es verfüttern. Bräuchten meine Hühner die, würde ich nicht zögern. Ich denke in manchen Dingen reagieren wir zu überempfindlich Gut finde ich wiederum, daß alle Schalchtabfälle möglichst einem weiteren Zweck zugeführt werden.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #60

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Du weißt aber schon das der Darm zu ist während das Ei gelegt wird. Ausserdem essen die Hühner nicht ihre eigene Scheiße, somit ist auch nichts davon im Ei. Wenn ich ihnen jetzt die Scheiße anderer Tiere fütter ist das aber anders. Ich glaube auch nicht das Hornspäne erhitzt werden um Wurmeier oder Keime abzutöten. Für mich ist das nichts! Kann aber jeder machen was er meint. Ich finde es nur manchmal etwas seltsam wieviel Geld hier für die Hühner und deren Ernährung ausgegeben wird, und auf der anderen Seite muß dann Dreck verfüttert werden.
    Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, so waren auf jedem Dorf jede Menge Kleinbauern (so auch meine Eltern), die auch freilaufende Hühner hatten. Der Lieblingsspielplatz dieser freilaufenden Hühner war schlechthin, soweit ich es in Erinnerung habe, der Misthaufen auf dem fleißig gebuddelt und herumgepickt wurde. Über die Verarbeitung der Hufe habe ich keine Ahnung, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Hufteile allgemein vor dem Schreddern erst einer Waschung unterzogen werden. Wenn der Hufschmied zu uns kam, haben die Hund schon voller Erwartung hinter dem ersten Pferd auf die fliegenden Hufhornraspel gewartet. Hat ihnen bis heute nicht geschadet.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  2. Zusatzfutter
    Von Kruemel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 18:32
  3. Zusatzfutter
    Von medusa77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:05
  4. Zusatzfutter und Kot
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 06:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •