Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Gibt es ein Zusatzfutter für die Mauser?

  1. #21
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Wer benutzt EM regelmässig in TW/Futter und sprüht es auch im Stall ?

  2. #22
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Guck mal.., ich nehme das hier :https://www.ebay.de/itm/FKE-a-fermen...72.m2749.l2649 L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Guck mal.., ich nehme das hier :https://www.ebay.de/itm/FKE-a-fermen...72.m2749.l2649 L.G. Catrin

    Versprühst Du das auch im Stall ?

  4. #24
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Besonderst an sehr heißen Sommertagen ! Auch in der Vogelvoliere , auf die Katzenklos und falls der Kompost stinkt etwas verdünnt mit der Gießkanne .Im Keim oder Weichfutter , über die Tränke , gibt es total perfekte Kothäufchen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #25
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Natürlich mausert das Tier auch ohne jedliche Zusätze, aber warum sollte man die Mauser nicht unterstützen wenn man dem Tier damit hilft.
    Ich nutze zu diesem Zweck Bachflohkrebse. Bachflohkrebse (Gammarus) sind ein natürliches (schonend getrocknet) Zusatzfutter für Hühner. Offiziell werden Bachflohkrebse nicht unbedingt für Hühner angeboten. Sie sind eine reichhaltige Energiequelle und eine ideale Ergänzung zum normalen Futter. Natürlich sind Bachflohkrebse nicht wirklich billig. Die Wirkung ist es mir aber wert.

    Ich gebe die Bachflohkrebse meist in der zweiten Phase der Mauser. Das verhilft den „Damen“ zu einer guten Ergänzung und in einen guten Start in die Zeit nach der Mauser.

    In der Natur ernähren sich unsere Damen überwiegend von Pflanzensamen, Grünzeug und allen möglichen kleinen Tierchen.

    Anmerkung: Hühner werden auch nicht per BSE-Gesetzt zum Vegetarier. Seit dem Jahr 2000 verbietet das Gesetz, tierisches Eiweiß an Nutztiere zu verfüttern und das betrifft auch Hühner.

    Tierisches Eiweiß gehört aber zum natürlichen Nahrungsspektrum unserer Hühner. Die getrockneten Bachflohkrebse sind daher eine ideale Eiweißquelle für unsere Lieblinge! Bachflohkrebse liefern außerdem besonders viele Mineralien und Vitamine, die durch schonende Gefriertrocknung voll erhalten bleiben.

    gammarus 2a.jpg
    Bild getrocknete Bachflohkrebse

    lieben Gruß aus dem schönen Fläming

    Bernd Wolff

    www.zwerg-huehner.de
    www.vogelgrippe-eu.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  6. #26
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Also ich finde Hirse sehr gut während der Mauser. Gequollene Hirse mit Gekochten Kartoffeln vermatscht plus Brennnesselsamen und Bierhefe
    Allgemein ist wohl vor gegaartes bzw gekochtes ganz gut da es den Organismus nicht so belastet beim Verdauen...

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Hühner werden auch nicht per BSE-Gesetzt zum Vegetarier. Seit dem Jahr 2000 verbietet das Gesetz, tierisches Eiweiß an Nutztiere zu verfüttern und das betrifft auch Hühner.
    Das ist schlicht eine Desinformation.
    Natürlich sind für Hühner auch offiziell tierische Eiweiße zugelassen. So wie für alle anderen Nutztiere auch.
    Nur nicht jedes Protein für für jede Tierart.

    Mehr Info hier:
    https://www.bfr.bund.de/de/nationale...teln-8863.html

  8. #28
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht eine Desinformation.
    Natürlich sind für Hühner auch offiziell tierische Eiweiße zugelassen. So wie für alle anderen Nutztiere auch.
    Nur nicht jedes Protein für für jede Tierart.

    Mehr Info hier:
    https://www.bfr.bund.de/de/nationale...teln-8863.html
    Na dann ganz präziese:

    Zitat vom BfR: "In der Europäischen Union ist die Verfütterung von verarbeitetem tierischem Protein* (VTP) an Nutztiere verboten (Verordnung (EG) Nr. 999/2001). Darüber hinaus bestehen neben strikten Verboten jedoch auch Ausnahmen."

    Soweit dazu.

    Die Bachflohkrebse bleiben trotzdem ein TOP Zusatzfutter für die Mauser.

    lieben Gruß aus dem schönen Fläming

    Bernd Wolff

    www.zwerg-huehner.de
    www.vogelgrippe-eu.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  9. #29
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von Putin15 Beitrag anzeigen
    Na dann ganz präziese:
    Zitat vom BfR: "In der Europäischen Union ist die Verfütterung von verarbeitetem tierischem Protein* (VTP) an Nutztiere verboten (Verordnung (EG) Nr. 999/2001).

    Darüber hinaus bestehen neben strikten Verboten jedoch auch Ausnahmen."
    Wegen mehrerer Nachfragen folgende Ergänzung:

    Diese oben genannten Ausnahmen gelten nicht für Hühner.


    Darum auch mein Umweg über Fischfutter (Bachflohkrebse), was zwar offiziell für Vögel, aber eben nicht für Hühner, angeboten wird, meinen Damen während der Mauser hochwertiges tierisches Eiweiß anzubieten.

    lieben Gruß aus dem schönen Fläming
    Bernd Wolff

    www.zwerg-huehner.de
    www.vogelgrippe-eu.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  10. #30
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo ihr Lieben.
    Da bei mir schon die ersten Federn fliegen hole ich dieses Thema noch mal hoch.

    Habe mir Tricom Mauserhilfe gekauft und frage mich nun: ab wann sollte man denn beginnen den Hühnern etwas zuzufütttern? Ich halte meine Hühnerernährung sehr sehr schlicht - vielleicht etwas zu schlicht *schandeübermich*

    Füttere aktuell nur Weizen und Legekorn (Mifuma) ad libitum. Essensreste gibts... sonst eben das was sie im Auslauf finden. Kaputte/alte Eier schlage ich auf und füttere sie zurück.
    Möchte ihnen nun etwas Gutes tun, zwecks Mauser, gerade weil einige Hennen ein paar kaputte Federn haben wegen meiner Hähnchen
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 13:39
  2. Zusatzfutter
    Von Kruemel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 19:32
  3. Zusatzfutter
    Von medusa77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 23:05
  4. Zusatzfutter und Kot
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 07:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •