Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Uff das war sehr ernuechternt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Hallo, ist dein Brüter vielleicht nicht ganz verschlossen?
    Ich hatte das selbe Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Bei zwei Bruten ist nichts geschlüpft. Danach haben wir einen zusätzlichen ventilator in die Maschine gebaut und eine Styropor Hülle drum rum. Zusätzlich die Seiten mit isolierband zugeklebt, also da wo der Deckel schließt. Danach hatten wir bei versandeiern eine schlupfrate von 65 %
    Lg Sonja

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von FederPfote Beitrag anzeigen
    Hallo, ist dein Brüter vielleicht nicht ganz verschlossen?
    Ich hatte das selbe Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Bei zwei Bruten ist nichts geschlüpft. Danach haben wir einen zusätzlichen ventilator in die Maschine gebaut und eine Styropor Hülle drum rum. Zusätzlich die Seiten mit isolierband zugeklebt, also da wo der Deckel schließt. Danach hatten wir bei versandeiern eine schlupfrate von 65 %
    Lg Sonja
    Wie hier schon gesagt wurde, es kann sehr viele Ursachen haben.

Im Fall von Federpfote kann es aber auch sein, das ihre eigenen Eier nicht so ganz ok waren/sind und die Versandeier besser waren!? Wer weiss das schon - da hilft nur probieren.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Nein, waren alles versandeier. Die letzten beiden vom selben Verkäufer.
    Mich hat nur das Problem mit der Luftfeuchtigkeit an meinen Brüter erinnert bevor etwas geschlüpft ist. Ich habe auch nicht mehr als 66% hin bekommen.
    Lg Sonja

Gast
    MarkH

Was mir aufgefallen ist, sind die 40% Luftfeuchtigkeit während der Brutphase bis zum 18. Tag. Während der Vorbrut wird nach allgemeiner Erfahrung im Bereich von 50 - 55 % LF gebrütet bei n o r m a l e n Bruteiern. Lediglich bei Marans-Bruteiern wird die LF bis zum 18. Bruttag auf allgemein 35 % gefahren wegen der Dicke der Eierschale. Vor und insbes. während der Schlupfphase sind meines Erachtens nach dei 65 % LF zu gering. Es kommt in erster Linie nicht auf die Wassermenge sondern auf die Größe der Wasseroberfläche beim Hochfahren der LF an. Ergo: Jede freie Möglichkeit im Brüter für eine nasse Oberfläche ausnutzen. Nur mal so als Beispiel: Letztes Jahr hatte ich den Brüter mit Marans-Eiern vollgehauen bis auf 3 Bresse-Eier,wovon nur 1 Bresse-Ei befruchtet war. Habe die Vorbrut mit 35 % (also nicht allzuweit von Deinen 40 % entfernt) gefahren. Das befruchtete Bresse-Ei ist nicht geschlüpft. Habe es im Nachgang der Brut geöffnet und der Embryo im Ei sah aus wie eine getrocknete Pflaume. Nur mal so als Hinweis. Andererseits könnte es auch sein, dass die Elterntiere während der Bruteierzeugung mit zuviel Eiweiß, z.B. mit Legemehl gefüttert wurden und dadurch zuviel Eiklar im Ei entstand und die Küken in der Endphase wegen zuviel Flüssigkeit ersoffen sind. Die eine von mir aufgezeigte Möglichkeit widerspricht zwar für die Wahrscheinlichkeit der anderen Variante, aber es soll nur die im Einzelnen zu betrachtenden verschiedenen Möglichkeit aufzeigen.

Gruß: Canto

Land
    Deutschland
    die LF ist meineserachtens nicht Maß der Dinge!
    Bei meinen Bruten habe ich die erste Woche keine der Wasserrinnen gefüllt und dann 1. Rinne für die restliche Zeit bis 2 Tage vorm Schlupf! Die 2. Rinne dann 48std. vorm Schlupf und ich habe immer sehr gute Ergebnisse!

Was bei BE zu Einbußen führt ist der Versandt!
    Auch die Fütterung der Elterntiere spielt eine große Rolle!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Gast
    Wenn Du viele Eier im Brüter hast und die Lüfterrosetten geschlossen sind, dann kann man mit dem sparsamen Wasserverbrauch so in etwa und über den Daumen gepeilt an die erforderlichen LF-Werte herankommen,da die ausdunstenden BE entsprechend Feuchte für das Brutklima hergeben.

Gruß: Canto