Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Uff das war sehr ernuechternt

  1. #11
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Wenn Du viele Eier im Brüter hast und die Lüfterrosetten geschlossen sind, dann kann man mit dem sparsamen Wasserverbrauch so in etwa und über den Daumen gepeilt an die erforderlichen LF-Werte herankommen,da die ausdunstenden BE entsprechend Feuchte für das Brutklima hergeben.

    Gruß: Canto

  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo

    Ok danke fuer die Antworten. Die Bruteier habe ich selber abgehohlt und behandet wie rohe Eier halt. Was zumindesteine schlechten Transport ausschliesst. Da ich nicht in den Produzenten drinn stecke, laesst sich dort natuerlich ein falsches Behandeln der Eier ebenfalls vermuten.

    Das Thema Luftfuchtgkeit laesst mich auch noch nicht ganz los. Dazu gibt es ebensoviele Meinungen wie Brueter, zumindst gefuehlt. Also doch eher be 50% brueten und die letztn 3 Tage rund 70%?

    LG Mark

  3. #13
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ich denke, dass es durchaus Unterschiede gibt, die vielleicht auch rasseabhängig sind und da jeder selbst seine Erfahrungen machen muss. Wir achten immer sehr drauf, in der Vorbrut die LF nicht über 45% zu haben. Meistens bis Tag 10 40-45%, dann 45-55% und erst ab Tag 18 ca. 65% bis zum Anpicken der ersten Eier. Erst dann geht es auch auf ca. 80% hoch. Damit haben wir die besten Erfahrungen bei den Bruteiern unserer eigenen Augsburger Zuchttiere. Schlupfrate liegt in der Regel bei 75-100% der eingelegten Eier.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo

    So nun sind 4 Wochen ins Land gegangen und ich hab vor 3 Wochen ein weiteres mal Eier, diesmal von meinen eigenen Tiere, eingelegt. Letzten Freitag war Schlupftag, also vorgestern und diesmal sah es doch sehr viel besser aus. Schlupfrate lag bei ueber 70%. Die Tiere sind gesund, ausser zwei Huepfer, die spagat machten. Denen haben wir die Beine zusammen gebunden, so das sich das nun in den naechsten zwei Tagen richtet und dann sollte alles gut sein.

    Was habe ich veraendert. Bei den Wachteln hab ich den Hahn ausgetauscht, somit waren die Eier nun befruchtet. Habe die Eier taeglich mit warmen Wasser eingesprueht, nur am Schlupftag nicht. Luftfeuchtigkeit war 55% durchgehend bis die letzten drei Tage, da waren es 70%.
    Ich denke aber der entscheidene Impuls, das ich ein besseres Schlupfergebnis hatte, war die Erhoehung der Temperatur um 0,3 Grad.
    Natuerlich habe ich die Temperatur mit einem weiteren Termometer damals gegen gecheckt, aber das scheint wohl auch zuviel anzuzeigen. Also checkte ich mit noch einem Termometer gegen und kahm auf die Abweichung von 0,3 Grad. Nun war der Schlupf innerhalb von 36 Stunden erledigt und gebrauchte nicht wie beim letzten mal volle 3 Tage..

    LG Mark

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Super, Mark. Freut mich, dass Du die Fehlerquelle wohl gefunden hast! Dann viel Spaß mit den Kleinen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #16
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Hallo
    Hab mitgelesen. Danke, sehr informativ. Jede Rerfahrung zählt.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kamm schrumpft sehr / ist sehr geschrumpft
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 21:29
  2. Junghahn SEHR, SEHR blasser Kamm!
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 19:21
  3. sehr, sehr frech dieser Fuchs
    Von funnycat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:05
  4. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •