Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wildfarbene schwächelt - schlimmer Verdacht

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364

    wildfarbene schwächelt - schlimmer Verdacht

    Die Wildfarbene hab ich im Juni 2014 zusammen mit einem anderen Küken zugekauft, wg. Inzucht-Vermeidung, weil ich meine urspr. Schar doch mal brüten lassen wollte.
    6 Monate später ist das andere "Küken" entflogen und leider nicht zurückgekommen.
    Die Wildfarbene hat jeden Sommer 2 Küken ausgebrütet und war eine gute Mutter. Wenn sie nochmal brüten wollte, hab ich die Eier nach max. 8 Tagen gegen gekochte getauscht.
    Nur Eier-Wegnehmen ist nicht gut, weil die Enten eine Pause beim Legen brauchen, hab ich mal vom TA gehört. Andere sagen, auf Ton-Eiern sitzen lassen ist besser, damit die Brutphase nicht gestört wird.
    Ich dachte, nach 5 Wochen ist die Enttäuschung umso größer.
    Inzwischen bin ich nur noch ratlos.
    Weiß jemand, was sich im "Inneren" von Enten abspielt, bei Brüten/Nicht-Brüten/unterbrochenem Brüten?

    Sa. hat sich die Wildfarbene von den anderen abgesondert, dann aber doch am Abend mitgefressen.
    So.-Nachmittag sah es ganz trostlos aus: Von selbst zurück in den Stall, Fressen verweigert.
    Sie wurde mit den anderen vor kurzem entwurmt, humpelt nicht, klarer Blick, keine Erkältung, Kropf ok. Ich hab vermutet, dass sie irgendwo Schmerzen hat. Also 2 Tropfen Loxicom eingegeben, und mit Pipette 1 Tropfen Propolis + verdünnte Futterpampe. Kurz darauf ist sie raus zum Teich und wollte bei den anderen sein. - Heute sah alles ein wenig besser aus.

    Ist es euerer Meinung nach sinnvoll, die "weiblichen Organe" mit CT untersuchen zu lassen?
    Eine aus meiner alten Schar hatte ja verklebte Eileiter, ebenfalls mit 4 J.

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Was sagt der TA?

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Eine aus meiner alten Schar hatte ja verklebte Eileiter, ebenfalls mit 4 J.
    wie wird das behandelt und besteht da ein Erfolg auf Heilung?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    damals vor 4 Jahren hat die TÄ an der vet. med. auf meine Bitte hin operiert und musste auf dem OP-Tisch feststellen, dass die Eileiter mit Darm und Nieren verwachsen waren. Also hat sie's nicht mehr aufwachen lassen.
    Meistens ist es aussichtslos, aber sie hat von Fällen berichtet, wo Hühner dann noch ein paar Jahre weiterlebten.
    Inzwischen geht es der Wildfarbenen wieder gut. Frisst und geht baden.
    Ich fahr jetzt mal nicht nach Wien.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evtl. hat sie Laub gefressen das ihr nicht gut bekam?
    Meine Laufis knabbern gerne Laub aber das vom Feigenbaum ist z.B. nicht so bekömmlich!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Themenstarter
    ja, möglich, vielen Dank!
    Ich habzwar keinen Feigenbaum, aber Zwetschken- und Apfelbäume auf der Weide. Und eine kleine Weide und Sträucher.
    Hab zwar schon viel Laub weggerecht, aber auch über 2 kleinen Altholzhügeln angehäuft, weil das mal echte Hügel werden sollen = Vergrößerung der Weidefläche. Kann sein, dass sie in leicht verfaultem Laub gewühlt und es auch gefressen haben. Die Wildfarbene ist die Ober-Wühlerin. Ich hoffe jedenfalls, dass ES nur eine kleine Unpässlichkeit war.

Ähnliche Themen

  1. Wildfarbene Küken
    Von kaeferkarl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 20:01
  2. Vermisst, 3 schwarze Laufenten, 2 Wildfarbene!
    Von Gänsemagd_19 im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 15:54
  3. Welche Zeichnung ist gut? Wildfarbene Zwergseidis
    Von danstar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 15:37
  4. noch schlimmer ???
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •