Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wichtig! Winter kommt und ich ratlos

  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    Wichtig! Winter kommt und ich ratlos

    Hallo, ich brauche dringend euren Rat denn die Kälte kommt und ich weiß nicht weiter. Und zwar geht es um einen unserer Junghähne, es handelt sich um ein Zwergseidi-chabo-mix der mit 8 weiteren Geschwistern im April 2018 schlüpfte. Leider war er von Anfang an kleiner und schwächer und auch wärend die anderen schon die Umgebung erkundeten, lag er im Nest und schlief. Wir bezweifelten jedoch das er es packen wird weil er schon einen schlappen Eindruck machte Nach ca. drei Tagen fing er an im Nest umher zu laufen, allerdings nicht lange und man fand ihn wieder im Nest am schlafen. Er wurde zwar immer fiter, jedoch war er immer der kleinste auch wenn er nicht der jüngste war. Wärend die anderen wunderschönes gefieder bekamen, hatte er nur struppige Federn und unzählige Federkiele(?). Auch die anderen bekamen schöne rote Kämme und wuchsen zu prachtvollen hähnen her ran, außer der kleine, er behielt die Größe und ein kamm war auch nicht zu sehen. Inzwischen ist er bisschen gewachsen und hat auch eine kleine kamm der allerdings von Anfang an dunkel rot bis bläulich ist, ist das normal oder zeigt das schon ungute Zeichen ?
    Was mir auffällt ist das sein hals kürzer als alle anderen ist und eine merkwürdige gebogene Form besitzt. Dazu läuft er ziemlich schief, er kippt sehr weit nach vorne mit dem Kopf und überschlägt sich dann auch mal
    Vor 2 Tagen lag er auf dem Rücken und kam nicht wieder hoch weil er nach vorne umgekippt ist. Ich frag mich halt auch ob die Kälte ihm so zu schaffen macht weil im haus ging es ihm dann wieder besser und er konnte wieder stehen ohne umzukippen, allerdings immer noch die schiefe Haltung.
    Mir kommt es vor als hätte er kein Gleichgewicht und schwankt deshalb so rum.
    Er bekommt extra VitaminB für die nerven zu gefüttert da er vor paar Wochen lähmungserscheinungen zeigte und gar nicht laufen konnte. Seit dem er VitaminB bekommt, schleift er sein Bein nicht mehr hinter her oder humpelt. Beim Tierarzt waren wir schon, dieser konnte auch nichts feststellen, allerdings muss ich dazu sagen das dieser sich auch nicht so viel mit Geflügel auskennt.
    Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder was wir machen sollen ? Ich bitte um schnelle antworten denn es wird immer kälter und ich hab sooo Angst das er den Winter nicht überlebt.
    Lg

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    muss man so ein Tier auf Dauer "behalten" und sich quälen lassen? ... sorry, das kommt mir als erstes bei deinen Erklärungen in den Sinn.

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Hühnermädchen Beitrag anzeigen
    .......... oder was wir machen sollen ?
    Schlachten und verzehren.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #4
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Deine Frage ist nicht unbegründet!

    Das arme Kerlchen ist einfach nicht richtig fit fürs Leben. Wie auch immer er sich bis heuer durchgekämpft hat, aber Lebensqualität wird er nicht haben. Blaue Farbe am Kamm deutet oft auf Herzprobleme hin.

    Auch wenn es dir schwer fallen wird, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Besser heute als morgen.

    Das Tier leidet unnötig, er wird sich nicht mehr berappeln. In der Wachstumsphase ist ja schon sämtliches an Entwicklung auf der Strecke geblieben, sicher sind auch Organe davon betroffen.

    Tut mir leid für die negative Prognose.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  5. #5

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Buchenbach
    PLZ
    79256
    Beiträge
    17
    Ich gebe Euch recht das sich ein Tier nach Möglichkeit nicht quälen sollte, aber Gallo Blanco, schäm Dich!
    Man merkt doch das es tatsächlich ein Mädchen ist das schreibt, und das sich wirklich Sorgen macht!
    Natürlich dürfen auch die gerne mitbekommen wo das Fleisch auf dem Teller herkommt, aber muss das so sein?

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Habe ich nicht gemerkt.
    Nur weil Hühnermädchen da steht?

    Das Tier sollte nicht unnötig leiden, das muss auch eine Heranwachsende verstehen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Wieso ist es für die Thematik wichtig, welchem Geschlecht der Hühnerhalter angehört und wie alt er/sie ist? Dieses Tier quält sich, also gehört es erlöst, und damit es nicht verschwendet ist, kann man es essen. Wieso muss man sich für diese Aussage schämen?
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Das hört sich nicht gut an
    Du möchtest sicher nicht, dass das arme Hähnchen leidet. Du solltest es erlösen oder wenn du das selbst nicht übers Herz bringst, beimTierarzt einschläfern lassen.
    Mit so einem benachteiligten Leben tust du ihm leider keinen Gefallen.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #9

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Buchenbach
    PLZ
    79256
    Beiträge
    17
    Natürlich ist es eigentlich egal welches Alter oder Geschlecht der Fragende hat, aber man merkt doch das derjenige an dem Tier hängt und sich Sorgen macht.
    Ich finde da kann man etwas einfühlsamer antworten, auch wenn Gallo Blanco sinngemäß schon recht hat (ausser das sich so ein Tier glaub kaum zum Schlachten lohnt..).

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Brühe kochen kann man allemal damit.
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratlos
    Von Sunbo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 23:56
  2. ratlos...
    Von Emmchen1711 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 21:29
  3. Der Winter kommt
    Von bellapaula im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 22:19
  4. ratlos...
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 07:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •