Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 126

Thema: Wasser im Winter in Stall oder Voliere?

  1. #1
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292

    Wasser im Winter in Stall oder Voliere?

    In Augenblick steht das Wasser noch im Auslauf. Wenn es jetzt kalt wird und die Tage kürzer, kann das Wasser weiterhin draußen stehen in der überdachten Voliere oder muss ess dann in den Stall? Wenn es dunkel ist im Stall, schlafen sie ja eh und trinken nicht mehr, oder sehe ich das falsch?

    Außerdem will ich einen Tränkenwärmer anschaffen. Dazu die nächste Frage: viel Wasser trinken 5 Zwerg-Hühner in 2,5 Tagen? Das ist die längste Zeit , die sie im Winter allein sind. Ich habe eine 1,5 l Stülptränke und eine 5 l. Der Tränkenwärmer muss ja passen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ich hab das Wasser schon seit gut einer Woche wieder in den Stall geräumt, dort betreibe ich dann bei Bedarf den elektr. Tränkenwärmer. Futter hab ich ja auch im Stall.
    Hühner trinken150 bis 300 ml pro Tag, in heißen Sommern auch noch mehr. Die 150 ml würde ich auch bei Zwerghühnern als Minimum ansetzen, außerdem kannst du das ja selbst rausbekommen ob die 5 Liter Tränke reicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wir haben die Tränken in den Volieren stehen weil im Stall die Trinkrinne sehr schnell mit Streu zugescharrt wird...
    Wenn du dir einen neuen Tränkenwärmer kaufst würde ich dir einen mit Thermostat empfehlen der läuft dann automatisch sobald er gebraucht wird
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Gibt es einen batteriegesteuerten Tränkewärmer? Ich habe keinen Strom auf der Weide und befürchte das es ein richtig kalter Winter wird.
    Mit Grabkerzen ... würde ich nicht so gerne hantieren wollen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    04.09.2018
    Beiträge
    17
    Bei uns steht das Wasser eigentlich immer draußen, den im Stall verschmutzen die Seidenhühner die Tränke sehr schnell. Da es aber jetzt so kalt ist friert das Wasser in der Tränke über Nacht. Abhilfe schafft ein Tränke wärmer z.B. https://amzn.to/2QVYFcX

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Mein Tränkeneimer steht erhöht auf Steinen und ich hab Erde im Stall, da verschmutzt das Wasser nicht so super schnell und muss ja sowieso regelmässig aufgefüllt/gewässert/gesäubert werden.
    Was machen eure Hühner im Stall Meine gehen da nur zum Fressen, Trinken, Legen (ist im Moment ja nicht so die Lieblingsbeschäftigung) und dann zum Schlafen rein, ein Erdebad ist auch noch draußen in der Voliere.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.555
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Gibt es einen batteriegesteuerten Tränkewärmer? Ich habe keinen Strom auf der Weide und befürchte das es ein richtig kalter Winter wird.
    Mit Grabkerzen ... würde ich nicht so gerne hantieren wollen.
    Grüße
    Monika
    Wenn du keinen Strom für Tränkenwärmer hast, dann ist das mirt den Kerzen gar nicht so schlecht. Ich habe einen Ring aus Steinen gemacht, da passen die Kerzen rein. Oben drauf ein schwer Topf mit Wasser. Man könnte die Steine ja mit etwas Beton zusammen mauern und eine Halterung oben drauf, s0 das der Topf nicht verrutschen kann.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Danke Heike! Aber das ist mir zu unsicher da ich einen Holzstall habe und der Unterstand, in dem der Hühnerstall steht, auch aus Holz ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mache es draußen Monika... Nicht im Stall...

    Loch in den Boden, Gtablicht darin...topf drauf.... Aber nicht ganz dicht abdecken... Da muss Luft dran, sonst geht das Licht aus....

    Hier Bilder

    https://www.google.de/search?q=wasse...blJWk6mDAwaTRM
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Wir haben die Tränken in den Volieren stehen weil im Stall die Trinkrinne sehr schnell mit Streu zugescharrt wird...
    Wenn du dir einen neuen Tränkenwärmer kaufst würde ich dir einen mit Thermostat empfehlen der läuft dann automatisch sobald er gebraucht wird
    Guter Tipp! Dann werde ich mich mal umschauen, welcher Tränkenwärmer Thermostat hat.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln - Stall mit Auslauf oder Voliere
    Von Gepezette im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 10:07
  2. Hühnerklappe an Stall oder an Voliere
    Von ManuelW im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 21:39
  3. Stall oder Voliere?
    Von Sternch im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 23:42
  4. Futter und Wasser im Stall oder draußen?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 15:46
  5. voliere oder stall?
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •