Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 126

Thema: Wasser im Winter in Stall oder Voliere?

  1. #41

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Das mit der selbst gebauten Ölkerze klingt echt interessant. Hatte auch vor so nen Grablicht-Ofen zu basteln für draußen, aber ich denke ich such nachher mal ein altes Marmeladenglas.

    Batterie bei Kälte funktioniert schon, allerdings entlädt die sich schneller. Deswegen soll man ja zum Beispiel im Winter auch Kurzstrecken mit dem Auto vermeiden...

  2. #42

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Ach ja als Alternative wäre ich sonst noch über Taschenöffen gestolpert Sowas wie den hier. Die werden mit Feuerzeugbenzin betrieben sind aber so konzipiert das man sie in brennend in der Jackentasche mitnehmen kann, sprich wirklich sicher

  3. #43
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Manuel, Brekker hatte mir geschrieben das eine 60 Amph Batterie ca. 16-18 Tage wärmen sollte. Das wäre ok denn dann könnte ich sie am Wochenende, wenn ich öfter zu den Hühnern fahre kann um heißes Wasser zu bringen, aufladen. Dann würde sich die Batterie sicher nie völlig entladen. Oder liege ich da falsch?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #44

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Hallo Monika,

    ich würde wie gesagt sicherheitshalber einen Batteriewächter dazwischen packen.
    Ich hab anderes ausgerechnet, aber kann natürlich sein, dass ich mich da völlig verrechnet habe.
    Aber als Vergleich mein Weidezaungerät braucht rechnerisch ca. 3 Watt und trotz Solar (nur 10watt) das tagsüber wieder ein bisschen auflädt reicht meine 75ah Batterie nur ca. 4-5 Wochen. Rechne es dir hoch der Brekker braucht 18Watt oder? Das sind dann 432Watt pro 24h. Auf dieser kann man ganz gut ausrechnen wie lang was hält

    LG Manuel

  5. #45
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    @ legaspi96

    Hallo liebe Monika Bin gerade über diesen Fred gestolpert und denke mir so: The same procedure as every year Du weißt ja, daß ich es mit wichtigen Dingen sehr genau nehme und im Gefahrenbereich keinerlei Risiko eingehe. Jahrelang hatte ich in meinen Holzställen hinten im Garten Grablicht-Tränkenwärmer am laufen. Es ist lediglich eine Frage der Einrichtung - wie man es aufbaut. Dann ist es sicher !!

    Was die Sache mit der Autobatterie anbelangt... möchte ich Dich daran erinnern, daß die Dinger schwer sind. Ob Du die Batterie 'nur' einmal pro Woche, oder mehrmals, oder weniger aufladen mußt, ist relativ schnuppe. Du würdest Dich jedes verdammte Mal ärgern, sobald es wieder soweit ist. Das schwere Ding muß ins Auto, nach Hause, wieder schleppen ins Haus, stundenlang laden, wieder schleppen zum Stall
    Und wenn dann noch Eis und Schnee, Schneewehen... nee do... laß es.

    Schleppe lieber nur ein einziges Mal, indem Du vom Baumarkt z.B. eine Randplatte kaufst (ca. 25 x 50 cm) oder ne viertel Gehwegplatte (als Basis), einen eckigen oder runden Hohlblockstein darauf, und einen Lochstein (für Garagenauffahrten). Darein das Grablicht, oder den tollen Tipp mit der Rapsölkerze (grandios !! ) Darauf nen alten, schweren Topf mit Wasser. Glaub' mir - wat einfacheres gibbet nich.

    Allerdings müßtest Du die Konstruktion so stellen, daß weder die Schafe dran kommen können und Ratten von unten nicht das Erdreich aushöhlen.

    PS - ...überlege mal, wieviele Kerzen Du anstelle einer Batterie kaufen könntest. Bei inzwischen normal milden Wintern finde ich die Kerzenvariante auch viel sinnvoller. Bei der Batterievariante ärgerst Du Dich dann jedes Mal, auch wenn es nur zehnmal nötig ist sie zu laden. Und um die Batterie müßtest Du Dich das ganze Jahr kümmern, damit sie im Folgewinter einsetzbar ist.
    Geändert von Saatkrähe (25.11.2018 um 14:19 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #46
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    In Augenblick steht das Wasser noch im Auslauf. Wenn es jetzt kalt wird und die Tage kürzer, kann das Wasser weiterhin draußen stehen in der überdachten Voliere oder muss ess dann in den Stall? Wenn es dunkel ist im Stall, schlafen sie ja eh und trinken nicht mehr, oder sehe ich das falsch?

    Außerdem will ich einen Tränkenwärmer anschaffen. Dazu die nächste Frage: viel Wasser trinken 5 Zwerg-Hühner in 2,5 Tagen? Das ist die längste Zeit , die sie im Winter allein sind. Ich habe eine 1,5 l Stülptränke und eine 5 l. Der Tränkenwärmer muss ja passen.
    Hallo Rhabarber Ich benutze nur noch die Wärmer von Heka. Sind robust, wasserdicht und mit Thermostat. Das Beste was es auf dem MArkt z.Zt. gibt. Sie schalten sich nur und von allein an, sobald Frost droht. Was vor allem auch den Vorteil hat, daß das Wasser sich nur minimal 'erwärmt' und somit keine bakterielle Verunreinigung entsteht. Von den erheblichen Einsparungen der Stromkosten mal abgesehen - die zwar eh niedrig sind, da nur wenig Watt, aber immerhin.

    Wenn Du den Platz im Stall hast, dann stelle das Ganze so auf, daß die Tränke nicht durch scharren verdreckt werden kann. Entweder auf ein kleines, niedriges Tischchen (30 cm hoch), oder durch einen Aufbau mit Hohlblocksteinen - die sind passend schwer und können nicht umkippen. Dran denken, daß die Hühner auch vor der Tränke Platz zum stehen brauchen. Aber nicht zuviel Platz Wasser entweder in einem schweren Topf, oder schwere Steinzeugschüssel. Oder Du packst in die Tränke einen schweren Naturstein. Denn wenn nur noch wenig Wasser drin ist, schmeißen die Hühner das Teil runter. Und auch wenig Wasser, welches dann noch drin war.... Also lieber eine größere Tränke und den entsprechenden Wärmer wählen. Es gibt auch die Tränkenwärmer bei Heka, die mittig eine Erhebung haben und die entsprechenden Tränken dazu. (Tränkenwärmer mit Kegel)

    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...E4nkenw%E4rmer

    https://www.heka-brutgeraete.de/inde...E4nkenw%E4rmer
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #47
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Saatkrähe, das Gewicht der Batterie hatte ich tatsächlich nicht bedacht Danke für den Hinweis!
    Habe gerade mal gegoogled - voll wiegt eine Autobatterie so um die 20 kg. Gut, die bekomme ich getragen aber es muss nicht wirklich sein das ich sie hin und her schleppe. Vor allem da ich bis zum Unterstand einiges zu gehen habe.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #48
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Vor allem da ich bis zum Unterstand einiges zu gehen habe. ....
    Ja genau, darum. Wenn man nur auf dem eigenen Grundstück... Du könntest Dir natürlich ne Schubkarre hinstellen. Trotzdem wäre mir das ein zu nerviger Aufwand.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #49
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Schubkarre auf meinem hügeligen und buckeligen Gelände Ne, die täte mir nix nützen lieber klemme ich mir alles unter den Arm und auf die Hüfte.
    Wie jedes Jahr werde ich wohl abwarten wie das Wetter wird und hoffen das es nicht eiskalt und trocken ist. Falls es wider Erwarten doch mal eiskalt und trocken ist, werde ich wohl Grablichter aufstellen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #50
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Und immer kaltes Wasser einfüllen, kein warmes
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln - Stall mit Auslauf oder Voliere
    Von Gepezette im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 09:07
  2. Hühnerklappe an Stall oder an Voliere
    Von ManuelW im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 20:39
  3. Stall oder Voliere?
    Von Sternch im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 22:42
  4. Futter und Wasser im Stall oder draußen?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:46
  5. voliere oder stall?
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •