Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 126

Thema: Wasser im Winter in Stall oder Voliere?

  1. #111
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Meine! Aber es ist ja nicht so, dass keiner schaut. Ich will bloß niemanden belasten müssen, dass er/ sie sich um Futter und Wasser kümmern muss. Und noch schlimmer, bei Frost dafür sorgen, dass das Wasser eisfrei bleibt. Obwohl wir eigentlich bei solchem Frost auch nicht wegfahren.
    Das weiss ich doch
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #112
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Das mit dem unbeaufsichtigt lassen mag ja im Normalfall gutgehen. Aber es können die komischsten Sachen passieren, ein Huhn kann hängenbleiben oder sich verletzen. Bei mir hat es z.B. mal ein Junghahn geschafft, kopfüber an einem Zeh im Netz zu hängen. Er war unverletzt; ich glaube aber nicht, daß er es so toll gefunden hätte, da 24 Stunden zu hängen, geschweige denn 48. Ist in all den Jahren ein einziges Mal passiert, der ganz normale Drahtzaun. Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber für mich ist 1x Kontrolle am Tag schon das allermindeste.
    Genau das gleiche ist mir widerfahren, als im 2006 stallpflichtmässig unsere Huhnis in eine grosse Stallhalle einziehen konnten (ein paar Schritte von uns weg). Dort waren die obersten Fenster verdunkelt uns irgendwie mit Jutesäcken verhangen.

    Wenn ich da nicht nachts nochmals aus irgendeinem Grund einfach aus einem Gefühl raus - nachschauen gegangen wäre, wäre mein damaliger Benjamin auch kopfüber an so einem Netz jämmerlich zugrunde gegangen.

    Für mich wäre das undenkbar, (meine) Tiere so lange alleine zu lassen.
    Das kann und will ich nicht.
    Müsste ich da an einem Wochenende weg, ich wäre schon mit den Nerven auf halber Strecke fertig.

    Ich finde, dass man sich schon jemand engagieren kann, der 1 bis 2 x am Tag nach dem rechten sehen geht.
    Meine Nachbarin stellt ihren Katzen auch Fressen für eine sehr lange hin, aber ich gehe trotzdem jeden Abend nachsehen, Futter richten und Wasser wechseln.
    Wenn die 2 Rackers dann nicht da sind, gehe ich halt nochmals. Und jedes mal wenn ich der Nachbarin dann ein SMS mit Smiley mache, platscht auf der anderen Seite ein Stein vom Herzen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #113
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Ich habe jetzt erst einmal Großeinkauf mit Öllichtern gemacht und werde erst einmal einen Tränkenwärmer selbst bauen und testen, wie der funktioniert. Am Wochenende soll es ja kalt werden.

    Die Rapsöl- Lampe will bei mir nicht brennen, vielleicht liegt es am Docht. Ich versuche es noch mal mit einem anderen Docht.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #114
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hast sicher noch von einer heruntergebrannten, grossen Kerze einen Docht,
    muss nicht länger als 2 bis 3 cm sein.
    So hat es bei uns immer funktioniert.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #115

    Registriert seit
    20.03.2018
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Da sind meine günstiger...99ct für 3 Tage....
    Also bei einem bekannten großen Baumarkt gibts 3Tages Brenner für unter 0,8EUR und meine ersten zwei Testkerzen brannten länger als 3 Tage.

    Und zum Erdkabel verlegen: Das ist schon sehr relativ. Hier ist es einigermaßen mild und ich rechne mit 30 Tage pro Winter. Dafür ein Erdkabel einbuddeln bei meist hartem Boden ums Haus herum und das Kabel durch mehrere Mauern verlegen, wobei die vorhandene Anzahl Erdklemmen im Anschlusskasten auch am Ende ist ... Nein Danke.

    Pflanzstein und Grabkerze waren in zwei sehr gemütlichen Stunden fertig. Erdkabel wären bei mir eher so eine Art Jahrhundertprojekt.

  6. #116
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Huehnerei Beitrag anzeigen
    ....Pflanzstein und Grabkerze waren in zwei sehr gemütlichen Stunden fertig. Erdkabel wären bei mir eher so eine Art Jahrhundertprojekt.
    Ich hab mir vor Jahren ein Außenkabel gegönnt - 50 m. Das habe ich an die Terrassen-Steckdose angeschlossn und einfach ins Gelände gelegt, bis zu den Hühnerställen. Teils liegt es auf den Hecken, teils auf dem Boden. Manchmal hatte ich es auch über die Vogelfutter-Stangen laufen lassen. https://german.alibaba.com/product-d...2b6b5d52y3rOyL
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #117
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Die Rapsöl- Lampe will bei mir nicht brennen, vielleicht liegt es am Docht. Ich versuche es noch mal mit einem anderen Docht.
    @Rhabarber, ich muss Dir recht geben.
    Was auf dem zugfreien Küchentisch stundenlang ohne Probleme brannte, das hat's mir draussen an der Zugluft (trotz Backsteinen rundherum) auch im Öl absaufen lassen. Es muss an der Bewegung liegen, der Docht darf nicht lange sein, ca. 2 cm, sonst ist er zu schwer und zieht runter.
    Ich probiers dann weiter nochmals im Outdoor-Bereich aus, heute nachmittag oder morgen...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #118
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Geändert von Saatkrähe (17.12.2018 um 23:51 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #119
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Super, danke Saatkrähe,

    die Korkteile müssten - flache Korkscheibchen v. Weinflasche in Alu-Folie eingepackt - funktionieren.
    Loch rein und nur kurzer Dochtfaden durch.

    Viele Grüsse aus dem Chaos-Büro
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #120
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Widdy Ja, kann man machen. Aus Erfahrung mit Schwimmlichtern vor Jahrzehnten, gehe ich jetzt kein Risiko ein, weil ich grad auch keine Zeit/Geduld habe/hätte. Habe mir jetzt die großen Dochte samt Schwimmer bei Manufactum bestellt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln - Stall mit Auslauf oder Voliere
    Von Gepezette im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 09:07
  2. Hühnerklappe an Stall oder an Voliere
    Von ManuelW im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 20:39
  3. Stall oder Voliere?
    Von Sternch im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 22:42
  4. Futter und Wasser im Stall oder draußen?
    Von Beda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:46
  5. voliere oder stall?
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •