Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was hab ich da gekauft?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Was hab ich da gekauft?

    Huhu.
    Ich war am Sonntag Heu kaufen für die Kaninchen - leider hatte der Verkäufer einen Hühnerauslauf nebendran. Dort liefen ziemlich viele Legehybriden mit mehreren großen Hähnen rum. Und dazwischen ein paar Zwerghühner. Sehr hübsche Zwerghühner. Die beiden hier hab ich dem Mann für kleines Geld aus dem Kreuz geleiert.

    Der Hahn hat sich mir aufgrund seiner vorwerkähnlichen Optik aufgedrängt. Größentechnisch würde ich sie irgendwo zwischen Serama und Chabo einsortieren, gewogen hab ich sie aber noch nicht. Sind von diesem Jahr, genauer weiß ich es nicht. Beide mit Einfachkamm, keine Federn an den Füßen, keine Bärte. So richtig schön wollten sie nicht posieren, deshalb die Collage.
    Kann man qualifizierte Tipps abgeben, was da so drin sein könnte?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Ostfriesische Möwe?...

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mövchen seh ich da nirgends aufm bild...

    Zwerg-Vorwerk-Mix und Chaborama porzellanfarbig?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hatte mal Mixe aus Bantam x Federfüssige Zwerge, die sahen ganz genau so aus. Auf jeden Fall sind es Mixe. Sehr hübsche übrigens.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    An federfüssige Zwerge hab ich bei der Henne auch gedacht, wegen den etwas hängenden Flügeln.
    Aber die Mixe, welche ich davon besaß, hatten alle recht viel Federn an den Füssen.
    Und die Hähne waren imposanter , standen stolzer da. Sorry ...
    Futter macht Freunde.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Der Hahn erinnert mich an eine Bassette, wachtelfarbig- dürfte wahrscheinlich sogar eine sein.
    Nicht ganz ideal gefärbt, wie er es auch als Vorwerk nicht wäre, beidem liegt aber dieselbe Genetik zugrunde, nur jeweils zu den beiden Extremen auswahlgezüchtet, bzw. Vorwerk nur mit einer Prise columbia dabei und mehr Gelbverstärker.

    Die Henne kann kein Bantam- Mix sein, sonst hätte sie keinen Einfachkamm, höchstens ein Bantam F2- Mix, weil dann wieder Einfachkämme fallen können (Rosenkamm dominiert Einfachkamm). Sie hat zwar nicht den typischen Schwanz, könnte aber ohne weiteres eine langbeinige Chabo- bzw. Seramahenne sein. Reinerbig kurze Beine haben ja 'nen Letalfaktor, so dass alle kurzbeinigen Chabo mischerbig in Kurz- und Langbein sind, und eben auch immer mal Langbeine ergeben.
    Geändert von Okina75 (19.11.2018 um 15:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Federfüße sind wie gesagt null komma gar nicht vorhanden. Zum Glück Chaborama passen ja ganz prima bei mir rein und dass sie "lange" Beine hat, ist auch wünschenswert. Ich hab ja eine Henne, die ist so klein und kurzbeinig, dass sie sich nichtmal am Kopf kratzen kann... Das ist nicht schön.
    Ja, das wachtelfarbige ist mir eben auch sofort in den Kopf geschossen, als ich ihn gesehen habe. Deshalb konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich eigentlich schon zu viele Hähne habe. Wäre ja genial. Die rötlich-weißen Ohrscheiben passen halt nicht dazu, aber er kann ja durchaus "schlecht" gefärbt sein, wahrscheinlich durchs Mixen.

    Wie vererbt sich denn die Wachtelfarbe gegenüber gelb oder der Porzellanfarbe? Goldhalsige Hennen habe ich auch noch da...

    Dass sie so halbseiden dastehen, mag daran liegen, dass das Foto zu früher Stunde entstanden ist, da waren sie noch kaum wach. Der Blitz wird sein Übriges dazugetan haben... Mal sehen ob ich sie nochmal besser erwische. Der Hahn entwickelt hoffentlich noch ein paar schönere Sicheln...
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Das könnten Holländische Zwerghühner sein, allerdings mit relativ schlecht ausgeprägter weißer Ohrscheibe.

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Der Hahn wiegt 1026g, die Henne 600g.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  10. #10
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Bredamixe?

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer 1,2 gekauft
    Von Niedersachse im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 01:18
  2. Pommerngänse gekauft
    Von Siegfried38 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:11
  3. Was habe ich da gekauft?
    Von sylwiale im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 15:28
  4. Glucke gekauft und nu?
    Von hottehue im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •