Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pinguinhaltung / Bauchwasser

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179

    Pinguinhaltung / Bauchwasser

    In meiner Hühnerschar - Jersey Giants und JG x Brahma-Mixe, zeigen mehrere von den JG-Jungtieren von Mai/Juni seit Tagen eine Pinguinhaltung die sich zunehmend verschlechtert hat. Ein Tier ist eingegangen, 2 haben wir am Samstag geschlachtet und sie waren voller Bauchwasser, hatten so gut wie kein Fett, das Fleisch machte einen gesunden Eindruck, da wir es trotzdem nicht mit Genuß essen, sind Hund und Katze begeistert. Gestern Abend zeigte das nächste Tier ganz erhebliche Krankheitszeichen, konnte sich nur noch schleppend bewegen. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich es sofort erlöst. Und heute Morgen? Wie weggeblasen, es macht einen völlig gesunden Eindruck, ich erkenne das Tier nicht mal mehr in der Herde. Was kann das sein? Von den Mixen ist übrigens keines erkrankt, auch alle älteren Tiere machen einen vollkommen gesunden Eindruck? Alle bekommen das gleiche Futter und laufen mit ein paar Schafen in einem großen Auslauf.
    Kann es eine Inzuchtdrepression sein, Herz- Nierenschwäche o.ä.?

  2. #2
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Komisch, dass es so gehäuft auftritt, dazu kann ich auch nichts sagen.

    Ich hatte mal einen Cou Nu Junghahn, der unter schlimmer Atemnot litt. Der Kamm war blau. Er wurde schnell erlöst, der Bauch war voller Wasser. Ich nehme an, dass sein Herz das rasante Wachstum nicht mitgemacht hat. Pinguinhaltung zeigte er aber nicht.

    Pinguinhaltung kennt man sonst bei Legenot, Schichteiern. Z.T. auch bei anderen entzündlichen Legedarmproblemen, evtl mit Aszites.

    Aber deine sind ja noch jung?

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich habe das leider öfters gesehen bei Bekannten, ebenfalls mit großen Hühnerrassen.
    Bei denen lag es eindeutig, bei den Hähnen an Kämpfen, wo sich gegenseitig auf den Rücken gesprungen wurde,
    bei den Hennen an rabiaten Tretversuchen der großen Hähne.
    Also letzten Endes an Verletzungen, Verrenkungen der Wirbelsäule ...

    Hast du solche ev. Ursachen beobachtet?
    Futter macht Freunde.

  4. #4

    Registriert seit
    27.10.2010
    PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten. Die betroffenen Tiere waren Hähne, also Eileiterprobleme sind eher unwahrtscheinlich, aber der alte Hahn hat schon kräftig ausgeteilt, aber nicht nur an die betroffenen Tiere. Da er am Samstag ebenfalls nach Sibirien umgezogen ist müsste sich dann ja alles bessern. Aber eine so schnelle Genesung - über Nacht - kann ich mir damit dennoch kaum vorstellen.

Ähnliche Themen

  1. Spezialfrage: Krümel im Bauchwasser
    Von Chickensisters im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 18:16
  2. Ursachen für Pinguinhaltung?
    Von Moritz83 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 17:04
  3. Legenot? Bauchwasser ? Pinguinhaltung
    Von Pfandfrei im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 15:29
  4. Pinguinhaltung bei Brahmahenne
    Von Gänseblümchen85 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 18:50
  5. Pinguinhaltung seit Wochen
    Von Ännchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •