Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Eis picken

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Eis picken

    Huhu.
    Ich mache mir gerade so meine Gedanken zum Winter. Übers Wochenende hatten wir schonmal genügend Frost, dass die Tränken eingefroren sind. Ich hab daher zusätzlich zu den bei Frost nutzlosen Automatiktränken Näpfe in die Ställe gehängt/gestellt und über den Tag immer mal wieder neues, warmes Wasser reingetan. Bzw. einfach heißes Wasser aufs Eis gekippt, das gab dann eine angenehme Trinktemperatur. Klappt allerdings ja nicht, wenn man tagsüber nicht zuhause sein kann, weil man gezwungen ist, die nötigen Devisen für den Futterimport zu erwirtschaften... Dürfen Wachteln und Hühner zerstoßenes Eis als Wasserquelle bekommen? Die Freiläufer können ja Schnee aufnehmen. In die Voliere schneit es aber ja nicht rein, so dass die Wachteln und Serama buchstäblich auf dem Trockenen sitzen, wenn ihre Wasserspender einfrieren. Und da hab ich so drüber nachgedacht, ob ich denen als Notreserve einfach crushed ice bzw. einfach im Mixer zermüllertes Eis hinstellen kann. Oder ist das schädlicher als ein paar Stunden Durst?
    Ich gehe morgens gegen 6:45 durch die Ställe und komme abends gegen 17:00, manchmal später, nach Hause.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.642
    Mir wäre die Zeit ohne Wasser zu lange und Eis würden meine Tucken nicht picken.
    Ich habe für den Winter eine Grabkerze in einem Loch und einen Topf mit Wasser darüber. Funzt ganz prima
    1,22 große und kleine Persönlichkeiten, 2,3 Kuscheltiger, 1,1 Löwenköpfchen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    "Zermüllertes" Eis würde ja auch nicht so locker bleiben. Das friert wegen der Luftfeuchtigkeit und/oder den Temperaturschwankungen wieder zu einem Block.
    Warum geht kein Wasser auf einem Tränkenwärmer (in welcher Form auch immer)?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Weil ich nicht weiß, wie ich das im Wachtel-Etagenstall umsetzen soll. Die beheizbaren Tränken, die ich bisher gefunden habe, sind viel zu klein (und wahnsinnig teuer und ich bräuchte für die Wachteln allein schon 4...) In der Voliere und draußen geht das mit der Kerze, gute Idee.
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Statt Wasser/Eis würde ich zur Not auf Salatgurke und Äpfel ausweichen oder elektrische Schlangenwärmer nehmen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Auch eine Idee. Mal sehen ob die Herrschaften Wachteln sowas fressen. Wobei es auf lange Sicht etwas kompliziert werden könnte, jeden Tag solche Mengen Äpfel ranzuschaffen... Ich hab ja nicht nur zwei Wachteln...
    Machen die Schlangenwärmer auch die "Ausgabeeinheit" warm? Ich hab diese Tränken bei den Wachteln
    https://www.sl-chickery.de/wasserver...nke-gruen.html
    Da frieren dann eben das Ventil und der Schwimmer ein, mit Sicherheit auch das kleine schwarze Röhrchen.
    Ich glaub ich hab noch ein paar Aquarienstabheizer rumliegen, könnte ich ja mal testen...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Die Schlangenwärmer funktionieren bei Stülptränken aber die Stabwärmer funktionieren doch gut, wenn Du sie in den Wasserbehälter bekommst.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Schädlich scheint es ja nicht zu sein, meine Hühner essen auch bei größter Kälte mit Begeisterung Schnee und auch Eisstückchen, die ich aus der Tränke rausgemacht habe. Die Warzis kauen mit riesigem Spaß auf großen Eisstücken rum. Das muß doch kalt im Bauch sein, scheint sie aber nicht zu stören. Ich würde ihnen an Deiner Stelle Schnee oder notfalls zerstoßenes Eis als Notwasser hinstellen, aber trotzdem versuchen zu gewährleisten, daß das Wasser nicht einfriert. Letztes Jahr habe ich auch damit rumexperimentiert, legte solche Handwärmer unter die Tränke (man klickt ein Metallplättchen, dann gibt das Ding Wärme ab; vor dem nächsten Einsatz muß es gekocht werden) und zog der Tränke eine Mütze auf Bei Wind reicht auch das nicht, aber bei Kälte funktioniert es eine ganze Weile. Man sollte auch versuchen, die Tränke windgeschützt und in die Sonne zu stellen. Dunkle Dachpappe o.ä. dahinter erhöht bei Sonne die Umgebungstemperatur.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Aquarienheizstab hatte ich behelfsweise auch schon probiert... machte bei mir, trotz kleinster Stufe, zu warm und somit zu viel Verdunstung, war im Hühnerstall nicht grad angenehm.

    Aber sach mal, sollte man Wachteln nicht geschützter halten? Ich dacht immer die wollten nicht unbedingt Minusgrade.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Frost macht den Wachteln nix, sie mögen nur Nässe und Zugluft nicht.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Picken am Schnabel
    Von Sonnenblume_ im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2019, 20:48
  2. Picken
    Von Sonnenblume_ im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2019, 12:40
  3. Picken
    Von Entendame im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 11:59
  4. Gegenseitiges Picken
    Von Tommy241 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 09:04
  5. Tut Picken weh???
    Von chikileaks im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 00:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •