Hallo Vinny,

Stall-Gehen:
das in den Stall gehen/bringen ist hier abhängig von ihrer Tagesform.
Manchmal lieber draussen nochmals ein Kaffeekränzchen, und manchmal sind sie so müde, dass sie schon drin sind, bevor ich überhaupt angefangen hab …
Bei Dir @Vinny, sind die zwei ja erst eingezogen, da ist halt immer noch alles neu und sie werden sich auch tagsüber manchmal etwas gegenseitig zuhauchen

Grundstückausnützung:
Ist sicher auch abhängig von der Tagesform, Wetter, Lust und Laune. Und Deine 2 gehen das Thema sachte an. Ich würde sie nicht irgendwo hintreiben, eher nur locken. Das kommt ganz von alleine.

Zeugs ins Wasser:
Da sind meine auch sehr heikel. Die einzigen 2 Sachen, die sie im Wasser mögen ist getrocknetes Origano rein oder dann im Winter mit geschlossener Schneedecke sporadisch eine Brausetablette Multivitamin oder Calcium/VitD3 (wir haben hier 2 Monate keine Sonne).
Wg. dem "gelben Wasser", meine haben einen roten Eimer, da können sie sich nicht so genau auf die Farben des Wassers verlassen

Entwurmungs-Zeugs:
Gerade kürzlich haben sie mir auch mit dem Futter gestreikt, das Flubenol-Entwurmung drin hatte. Das war ja vielleicht bäh. Lieber 3 Tage kein einziges Körnchen, als so was scheussliches. Ich musste die Aktion abbrechen und habe ihnen in Bälde das Zeugs direkt in den Schnabel "versprochen".

Das Verabreichen in den Schnabel läuft bei uns so ab:
Medis mit Wasser od, Tee etc. gut auf Wasserkonsistenz verdünnen und dann ab in die nadellose Einwegspritze.
Gans halten, mit Fingern Schnabel öffnen und dann schön reinlaufen lassen in den Schnabel (nicht zu viel auf einmal, wg. Verschlucken bzw. in die Lunge laufen).
Am besten zu zweit machen und notfalls ein kleines Holzstückchen dabei haben, mit dem man den Schnabel ohne kaputte Finger kurz arretieren kann.
Vielleicht hast Du aber Glück, und kannst es Deinen 2en direkt irgendwo in Matschfutter beimischen.
Bei mir klappt das halt einfach nie. Die lassen das alles nur stehen.