Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 197

Thema: Gänse - Ja oder Nein?

  1. #81
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Na, mit der Einstellung bist Du doch eh vorne

    Erfreuen werden Sie Dich in jedem Fall. Die sind sooo ganz anders als Hühner, einfach toll.
    ( Ich mag meine verrückten Hühner aber auch )

    Wir haben Sie ja auch ursprünglich als Rasenmäher gekauft, aber sie sind viieeel mehr als das und Laut geben sie immer (auch wenn ihnen was nicht passt )
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #82
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Na ja, Wachgänse,
    so wie Jagdhuhn - bin ich da auch am Zweifeln.

    Ich erzähl mal kurz:

    Wenn bei uns jemand herläuft bzw. herfährt strandet früher oder später jede/r an unserem Eingangstor.
    Hund an erster Stelle dort, und meldet lautstark.

    Das hört unser Ganter Hannibal und watschelt, rennt (teils auch fliegend) auch dort zum Eingangstor und gibt Alarm.
    Dann kommt leicht verspätet und etwas ausser Atem die Dame Elsa angewackelt.

    Somit stehen Hund, Ganter und Gans wie eine eins vor dem geschlossenen Tor. Blickrichtung Besucher

    Allfällige Besucher geleite ich dann zu uns rein, das eine Auge wohlwissend auf unseren Hannibal gerichtet. .

    Aber ganz ehrlich, wenn jemand keinen Respekt hat vor Gänsen, machen die auf jeden Fall zweite (bei uns latschen auch Jäger, Förster, Baumfäller etc. durch, die lassen sich nichts bieten, so dass ich unsere Tierlis noch vor denen beschützen muss, was leider auch schon vorkam ).
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #83
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Naja, Vinny schrieb ja nur von Laut geben, nicht: alle Gänse sollen die Eindringlinge angreifen.

    Laut geben und zur Stelle sein sind da auch zwei Paar Schuhe.
    Unsere melden erstmal und warten ab, wenn sich dann jemand auf die Weide wagen würde, wären sie aber sehr fix zu Stelle. Da geht dann auch kein Jäger mehr freiwillig drüber. Allerdings laufen bei uns auch mindestens 10 Gänse mit 3 - 4 Gantern.
    Geändert von kükenei (10.10.2019 um 10:07 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #84

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Laut geben geht klar. Aber ich habe öfter gehört das die Gänse als Fuchsabwehr dienen sollten. Ich singe dann immer nur das bekannte deutsche Kinderlied von Fuchs und Gans.

  5. #85
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nein, um gottes willen. also ich wurde als Kind schon von Gantern gejagt und auch ordentlich gezwackt.
    (Schaut irgendwie hübsch aus, so n Gänsekuss)^^
    Aber wenn die mal tröten, weil jemand auf der Auffahrt ist, wäre ich schon glücklich.
    Bei dem Kollegen ist mir ein Lippeganter mit ausgebreiteten Flügeln fauchend entgegen gekommen. Das sind ja nun bei weitem nicht die größten Gänse, ich fand es trotzdem respekteinflößend.

    Widdy, das klingt aber unschön. ich hoffe, soweit kommt es bei uns nicht.
    Hund haben wir nicht wegen mangelnder zeit. Manchmal ist Tierliebe wohl auch Verzichten können.
    Daher der Gedanke an Gänse, die ein wenig aufpassen, bestenfalls noch den Rasen ... naja... wiese ... kurz halten und ob ich dann noch brüten lasse um evtl einen Gänsebraten zu haben.... mhhh, das weiß ich noch nicht. Hähne schlachte ich ohne weiteres... bei Gänsen weiß i net....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #86
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Zur Wiese nur noch eins.
    Falls die jetzt schon hoch ist, solltest Du sie nochmals mähen bevor die Gänse kommen.
    Gänse gehen nicht ans und ins hohe Gras. Wenn es kurz ist, halten sie es auch kurz.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #87

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Mah wenn der Weg nicht so ein weiter wäre, hätte ich noch ein Paar Pilgrimgänse für dich!

  8. #88
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Boah, die sehen ja doll aus! ��

    Ok, Rasen wird nochmal gemäht
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #89

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Ja und sie sind va kennfarbig

  10. #90
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    Am Sonntag ist es soweit! Bruno und Nanna werden einziehen (so die vorläufigen namen)
    Ich habe jetzt noch eine Frage, da ich etwas widersprüchliche Infos fand.
    Ich fand sowohl die aussage, dass man den Gänsen ab Januar ein Legefutter geben soll und dies auch ein gewöhnliches Hühnerfutter sein darf und ebenso, dass Gänse Hühnerfutter nicht vertragen und ein ausgesprochenes Gänse-legefutter verwendet werden soll.
    Ausserdem, dass Gänse ausgesprochene Pflanzenfresser sind und ebenso, dass man Fischmehl, Dorschöl etc zufüttern soll.
    Ich wäre daher ganz froh, wenn ihr mir explizit schreiben würdet, was eure Gänse so bekommen.
    Ich habe Karotten als Sackware, ich habe Zentrakorn (Herste,Weizen,Hafer,Mais,Grit) ich habe Legehennenpellets.
    Null Problem, etwas zu kaufen für die Schnabeltiere, aber ich möchte gerne das richtige besorgen. :-)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 9 von 20 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten ja oder nein
    Von Katili im Forum Enten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 17:13
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:57
  5. Isolierung: Ja oder nein?
    Von Tomcat im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •