Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 197

Thema: Gänse - Ja oder Nein?

  1. #61
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.985
    Hallo Vinny,
    Möhren, Äpfel alles Gemüsereste und Obst aus der Küche fressen unsere im Ganzen. Sollen ja beschäftigt sein. So ein Gänseschnabel ist sehr kräftig da brauchst Du nichts zu schreddern.
    Mit Körnern und sonstigem Gänsefutter sei sehr sparsam. Über den Winter verfetten die sonst arg und dann klappt die Fortpflanzung im Frühjahr schlecht ....
    Meine bekommen nur abends eine handvoll ganze Körner. Damit kannst Du sie gut in den Stall locken.
    Wenn sie an Grünzeug/Gemüse/Obst genug haben, spar Dir die Zufütterung.

    Viel Spaß schon mal mit den Schnatters.

    P.S. das Ratten einen ausgewachsenen Ganter angreifen wundert mich auch, aber meine nächtigen auch draußen und können auf den Teich flüchten.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #62
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    P.S. das Ratten einen ausgewachsenen Ganter angreifen wundert mich auch, aber meine nächtigen auch draußen und können auf den Teich flüchten.
    Ist mir auch sehr suspekt
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #63
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Der ganter kam wohl von einer Schau und der Züchter hatte ihn über nacht in dem Transportkarton gelassen.
    durchaus ein erfahrener Züchter, er war auch hörbar mitgenommen deswegen.

    Ich danke euch... dann werde ich erstmal nix großes zukaufen. Ich habe für die Hühner Zentrakorn. Könnte ich das dann als "Leckerlie" bzw Betthupferl geben?

    10% Rohprotein
    Mais, Weizen, Gerste, Hafer, Calciumcarbonat
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #64
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.985
    Ja klar, sowas nehme ich auch.

    Meine fressen sonst gerne Äpfel, Birnen, Melonen, Weintrauben .... eigentlich alles bzw. die Schnittreste davon solange es nicht matschig ist.
    Kartoffeln habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert.
    Gerne die Blätter von Kolrabi, Möhrenblätter aber natürlich auch die Früchte, Paprika samt Strunk, Lauch, Zwiebeln ..... sie bekommen alle Schnittreste bei uns vom Restaurant. Alles in roh.

    Und natürlich viiieeel Wiese
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #65
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Paprika?! oO

    Das finden meine Hühner widerlich, obwohl die sonst jeden Kram fressen ^^

    wird wohl auch davon abhängen, was sie kennen, sind ja schon ein 3/4 Jahr alt schätze ich.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #66
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Der ganter kam wohl von einer Schau und der Züchter hatte ihn über nacht in dem Transportkarton gelassen.
    durchaus ein erfahrener Züchter, er war auch hörbar mitgenommen deswegen.
    Wie hohl muss man denn sein, ein Tier über Nacht einfach in einem Transportkarton zu lassen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #67
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585

    die ALLERhellste Kerze auf der Torte ist er vielleicht nicht... ich weiß auch nicht, mit welcher Intention er das gemacht hat, ob Faulheit oder Vergesslichkeit.
    Ich kann zu seiner Verteidigung nur sagen, dass er gescheite Kartons hat, also große... wo die Tiere nicht gequetscht sitzen und er hat auch immer einstreu drin im Gegensatz zu vielen anderen Züchtern...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #68

    Registriert seit
    16.09.2019
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen

    ich hätte nicht gedacht, dass ratten derart gefährlich für die Tiere werden können.
    Ein instinktsicherer Ganter mit normalem Charakter vertreibt jede Ratte, die sich an ihm vergreifen will. Ein Ganter aus einer Schaulinie kann das deshalb nicht, weil ihm die inneren Qualitäten fehlen durch die seit vielen Generationen ausschließliche Selektion auf Ausstellungsschönheitspunkte.

  9. #69

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von dashuhn Beitrag anzeigen
    Ein instinktsicherer Ganter mit normalem Charakter vertreibt jede Ratte, die sich an ihm vergreifen will. Ein Ganter aus einer Schaulinie kann das deshalb nicht, weil ihm die inneren Qualitäten fehlen durch die seit vielen Generationen ausschließliche Selektion auf Ausstellungsschönheitspunkte.
    In nahezu absoluter Dunkelheit (Nacht und in einem Karton) kann auch ein instinktsicherer Ganter keine Ratte vertreiben weil er sie einfach nicht sie. Es sei denn es ist ein Mutant mit Nachtsicht. Aber sowas ist ja bei den genetisch auf einheitlich verkümmerten Schautieren nicht möglich.

  10. #70
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Für mich ein absolutes No-Go, (m)ein Tier über Nacht in einem Karton zu lassen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten ja oder nein
    Von Katili im Forum Enten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 17:13
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:57
  5. Isolierung: Ja oder nein?
    Von Tomcat im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •