Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 197

Thema: Gänse - Ja oder Nein?

  1. #171
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Wie alt waren die Größeren nochmal?

    Das ist normal, dass die Älteren beissen, man muss dennoch nicht aufgeben und sie im nahen Kontakt halten, Gitter ist nur eine vorübergehende Maßnahme.

    Und es ist nicht zu spät zum Brüten, Gössel wachsen schnell.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #172
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Er meinte , die Luftblase wäre bei den Eiern zu klein . Die Eier waren bis zu 4 Wochen alt . Sue hatten schmale Kost mit etwas Obst , Gemüse und Weide während des BE sammelns..
    Wenn sie so viel legen, sollte man schon etwas Elterntierfutter zufüttern, aber wenn sie fette Weide haben, müssen die Eier gut sein.

    Die Blase im Ei sei zu klein, kann bedeuten, dass es sehr frische Eier sind oder dass zu feucht gebrütet wurde.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #173
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die großen sind vom 26. , Die lütten vom 29./30.

    OK , elterntierfutter ist für nächstes Jahr vorgemerkt. Wie gesagt, waren ja auch 11 von 15 befruchtet.
    Er sagte , entweder wären meine Elterntiere zu sehr verwandt (nope) oder ich hätte zu eiweißreich gefüttert.
    Hm ... Ich habe jetzt 8 terror-plüschies. Das reicht für dieses Jahr.

    Ich werde jetzt Mal bis zum Wochenende warten , dann werde ich die zusammen minutenweise in einen neuen Grünauslauf setzen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass sie so klein schon so rabiat sind .

    Jetzt teilen sie sich die Wärmelampe und pöbeln ein bisschen durchs Gitter

    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #174
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Das ist ja gar nichts. Meine sind 1 Woche auseinander und die Kleinen mussten die Großen aushalten. So ist das, nach einem Tag ging es. Die Großen zeigen zwar noch, wer in der Rangordnung oben steht, aber sie fressen schon friedlich neben einander.
    Wenn Du die Eier nicht wiederbekommen hast, die nicht geschlüpft sein sollen, würde ich sagen, ähm angeschmiert...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #175
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Doch doch, die Eier hatte er dort alle liegen, hatte mir angeboten, sie mitzunehmen. Da war mein Krakel drauf, also das passt schon, waren meine.

    Gut, dann probiere ich es mal am Wochenende unter Aufsicht.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #176
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Ein Problem wäre, dass Du sie später nicht auseinander halten kannst. Die Jüngeren holen schnell auf und Legegans ist eine "Industriegans", also Wirtschaftsgeflügel der DDR, daher vom Aussehen den "Mastgänsen" nicht unähnlich. Daher solltest Du sie jetzt schon markieren.
    Willst Du sie behalten?
    Ich kann nur sagen, dass die Arbeit die gleiche ist, ob 1 Gössen, oder 50.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #177
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke für den Tipp

    Ja, ich werde die kleinen demnächst erstmal mit Flexiringen beringen und dann mit Bundesringen.
    Das eine kann ich definitv von den anderen unterscheiden. das ist jetzt momentan irgendwie ziemlich... anders... So ein bisschen das kleine hässliche Entlein.

    Behalten kann ich sie wohl nicht, der platz auf unserem Grundstück ist mit 650m² im Winter echt gerade so am Limit. Jetzt ist alles im Überfluss da.
    Ich hoffe, ich schaffe es, vielleicht 1,1 oder so zu vermitteln zum arterhalt.

    Der Platz setzt hier die Grenzen, nicht der Aufwand....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #178
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Jetzt muss ich einmal kurz weinen...

    Mein "hässliches Entlein" musste ich heute morgen erlösen. Der Brüter sagte schon, dass er beim Schlupf etwas nachhelfen musste.
    Heute lag es unbeweglich im Stall, ppiepste nur.
    Ich nahm es hoch und wärmte es. Es streckte den Hals, ließ den kopf seitlich fallen, die Augen flackerten.
    Kein Durchfall, nix. eventuell hab ich gestern einen nieser von ihm gehört (sehr unsicher), aber selbst wenn bringt das doch kein Gänschen um, oder?
    Jedenfalls hab ich mir das eine halbe stunde angeguckt, ich musste ja eigentlich zur arbeit.
    Zurück bei den anderen lag es nur da, die anderen rannten über ihm hinweg. Es hatte Not, den kopf gehoben zu halten.
    Es wirkte schwach (gestern fraß es noch).
    Ich habe mir dann ein Herz gefasst und es erlöst. ich hoffe, das war nicht voreilig. mein Bauchgefühl sagte mir, dass es den Tag nicht überleben wird.

    Küken erlösen ist immer eine Scheiß-sache, da gibt es nix schön zu reden. Aber so schwer ist es mir schon lange nicht mehr gefallen

    Bin nur froh, dass ich sowas kann und es nicht unnötig lange leiden musste...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #179
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Oh Vinny, das tut mir sehr leid.
    Bei Gössel hatte ich das nur 1x, aber mir fiel das sehr viel schwerer als bei Hühnerküken, was auch schon schlimm ist. Zu Gänsen hat man einfach eine andere Bindung.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #180
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Egal, was es hätte sein können, Du bist der einzige Mensch, der die Situation vor Ort sehen und analysieren konnte, daher spreche ich Deinem Bauchgefühl hundert Prozent mehr Kompetenz zu, als allen unseren Ferndiagnosen aus sonst woher. Du hast richtig entschieden.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 18 von 20 ErsteErste ... 814151617181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten ja oder nein
    Von Katili im Forum Enten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 17:13
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:57
  5. Isolierung: Ja oder nein?
    Von Tomcat im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •