Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 197

Thema: Gänse - Ja oder Nein?

  1. #51

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Hallo, ich möchte hier mal meine Erfahrungen betr. Wasser für Gänse einbringen.

    Ich bin "Neuling" und habe zum ersten mal seit Mai 10 Gänse (5x Pommern, 5x weiße Ditmarcher) alle als gemischtes Pack Gössel vom "Händlerwagen" gekauft.
    Das Alter war zwischen 4 Tg und ca.3 Wochen. Mit Wärmelampe und viel Zuneigung habe ich alle groß bekommen.
    Am Anfang hatte ich ein Duschwanne zum planschen. In diese durften sie erst als bei allen das Gefieder vollständig war.

    Später habe ich mir einen 1500 L Polyester Heizöltank für 0,00€ aus ebay Kleinanzeigen besorgt. Diesen habe ich flach hingelegt und ein Seitenteil mit der Flex abgetrennt. Die "tiefe" Hälfte ergibt ein Becken mit ca. 35-40 cm Tiefe. Das brauche die Gänse, weil sie gerne tauchen.
    Die flache Hälfte ergab ein Dach für einen kleinen Unterstand, welchen sie aber sehr selten nutzen.
    Die "Wasser-Hälfte" habe ich mit Vlies ausgelegt und ein Teichfolie reingelegt. Die Folie kann ich beim Wasserwechsel rausnehmen, auf den Boden legen und reinigen.
    Das die Gänse die Folie mehrmals an den Kanten durchgebissen haben ist ja klar, läßt sich aber prima mit einem Heißluftgerät schweißen.
    Der Wasserverbrauch ist imens.
    Im heißen Sommer wurde jeden zweiten Tag Wasser gewechselt. Immer 880 Liter. Ich habe jetzt schon Angst vor der Wasserrechnung.
    Das Wasser kam auf die Gemüse und Kartoffelbeete und an die Bäume. Derzeit wird das Wasser ein mal pro Woche erneuert. Ab dem 08.12. soll geschlachtet werden, dann wartet die Gefriertruhe. Ich weiß das die sehr niedlich sind, aber der Grund der Anschaffung war der Versuch einer gesunden Selbstversorgung.
    Da nun ausgerechnet dieses Jahr auf Grund der Hitze so gut wie kein Rasen gewachsen ist, wurde viel "von Hand" gefüttert.
    Apfel Birnen, Gemüse, Kohl, Weintrauben, Mohrrüben usw. usw. hat sie groß gemacht. Reichlich Fett sind sie auch geworden.
    Täglich gibt es noch 1,5L Körner (2 1/4 Gänsemast-Pellets, 1 1/4 Sonnenblumenkerne, 1 1/4 Weizen)

    Wenn die Gefahr besteht, das andere Tiere in das Becken fallen können, muß unbedingt eine Ausstieghilfe eingebaut werden. Trittgitter, oder ein anderes stabiles "Unterwasserbauwerk" sind Pflicht. Dann überleben andere Tiere problemlos einen Fall ins Wasser.

    Gruß Jürgen, der alte Mann

  2. #52
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sehr aufschlussreich, danke Jürgen.
    am schlachten komme ich wohl auch nicht umher, wenn ich junge gössel kaufe und da eben die Chancen 50:50 für Ganter stehen.
    gerne würde ich aber ein paar Damen behalten, die dann hier aufpassen sollen.

    Ich hatte vor 2 Jahren warzis. Auch total toll und angenehm. Leider ohne wacheffekt. Daher der Gänse-Gedanke.
    Aber eben nur unter der Prämisse, dass es hier artgerecht wäre für sie.

    Als zufutter könnte ich halt giersch ernten ohne Ende.
    auch Äpfel sind kein Problem.

    Wie macht ihr das im Winter? 2,3 badetage mit eisfreiem Wasser? Oder laufen sie dann schnuddelig rum und "dann isses eben so"?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #53

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Bei mir ist eine weiße Ganz dabei, die war noch nie im Wasser. Sie planscht nur am Rand mit dem Kopf im Wasser.

    Deswegen heiß sie "Dreckspatz", weil die Federn halt recht schmutzig (Dreck-grau) sind. Es geht also auch ohne Wasser :- )
    Wenn die Wasserfläche gefroren ist, zerschlage ich das Eis. Da gehen sie dann mit besonderer Freude rein, weil das Eis beim Baden so schön klimpert.
    Die kleinen Eisstücke werden gegessen.
    Wenn die Eisdecke zu dick wäre, wird halt nicht geschwommen, ist ja in der Natur auch so.

    Gruß Jürgen

  4. #54
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ob sie Girsch fressen weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Im Winter bekomme ich hier Futtermöhren 20kg für 2,-€ (dann scheißen sie so schön orange)

    Wir können von unserem Salat und Gemüselieferant, die auch küchenfertig portionieren, die Schnittreste bekommen. Das ist immer eine bunte Mischung aus Salaten, Paprika, Möhren, Kräutern, Kohl, Kolrabi, Zwiebeln .....das wird im Winter mit Begeisterung gefressen. Ich bin immer fasziniert, was so ein Liferant alles wegschmeißt. Na, die Gänse danken es ihm.

    Mit dem Baden im Winter mach ich genauso wie "alter Mann". Wenn es eh gefroren ist, sauen sie auch nicht so ein. Sie sind aber dankbar wenn man ihnen ein Stück Wasserfläche freischlägt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #55
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich erinnere mich mit einem schmunzeln, wie meine kleinen warzis damals "endlich" groß genug waren und ihre bademuscheln bekamen. Die erste ist mit Begeisterung rein gehüpft und hat sich tierisch erschrocken, dass sie nicht stehen kann und ist mit heckantrieb wieder rausgeschossen

    Die enten mochten giersch, ist ja wie Salat.
    Im Mai / Juni ist der ganze Wald voll davon.
    Den Rasen könnte ich hier übersäen mit weidemischung von happy horse zum Beispiel.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #56
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Ob sie Girsch fressen weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Wir haben hier fast ein "Girsch"-Paradies, doch gefressen haben es meine zwei noch nie.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #57
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Bei unseren beiden Gänsen ist Löwenzahn gerade der Renner.
    Da bohren sie so tief in den Boden, dass sie ihn mit der Wurzel komplett raus ziehen.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #58
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Wir haben hier fast ein "Girsch"-Paradies, doch gefressen haben es meine zwei noch nie.
    Nein.... Haben meine auch nicht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #59

    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    102
    Mal ein paar Industrielle Zahlen als Orientierung dazu:

    100 Gänse pro HA, wenn die Wiese kräftig und Grün bleiben soll.
    Bis 500 Gänse Hektar, wenn die Wiese schon ein Wenig leiden darf und erst im Mai wieder besiedelt wird, also genug Regenerationszeit hat.
    Bis 1000 Gänse HA, wenn die Rasennarbe am Ende des Jahres komplett weg sein soll.

    Ich kann die Gänsehaltung nur empfehlen, es sind einfach tolle Tiere.
    Meine leben zusammen mit meinen Pommernenten. Waren das ganze Jahr über die besten Freunde, sind aber auch ab Schlupf zusammen aufgewachsen.

    Wenn su sie Möglichkeit hast, mach es.

  10. #60
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich wühle den Faden wieder hoch, denn langsam wird es interessant.
    Ich bekomme nach unserer Vereinsschau im November ein Paar Diepholzer.
    Bin schon tierisch aufgeregt und hoffe, es klappt alles.

    Eigentlich waren mir 1,1 Steinbacher versprochen. Leider hat der Ganter beim Züchter vor ein paar Nächten schwere Verletzungen durch Ratten erlitten und musste erlöst werden

    ich hätte nicht gedacht, dass ratten derart gefährlich für die Tiere werden können.

    Nunja, es werden also Diepholzer und mein Mann ist glücklich, weil er weiße Gänse bekommt.
    Natürlich haben wir noch wiese daheim, das wird ja nun aber nicht reichen. Unser Raiffeisen markt hat scheinabr kein ausgesprochenes Gänsefutter. Ich muss daher nochmal fragen: was bekommen Gänse im Winter?
    Möhren und Äpfel sind kein Problem. Müssen die gerieben werden oder Schreddern gänse das so weg?
    Getreide? Welches? welche menge? Kartoffeln?
    Ich las was von frisch geschnittenem Grünfutter. Macht das jemand von euch?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten ja oder nein
    Von Katili im Forum Enten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 18:13
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 21:57
  5. Isolierung: Ja oder nein?
    Von Tomcat im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •