Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 197

Thema: Gänse - Ja oder Nein?

  1. #41
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nun bin ich doch ziemlich ratlos. Ich glaube, ich muss da noch etwas drauf rumdenken.
    Auch, was ich adäquat als zufutter bieten kann, wenn das Gras nicht ausreicht oder eben zu wenig schmackhaftes wüchse.
    Und wegen der badegeschichte.

    Ein richtiger Teich braucht 10000l, um sich halbwegs gut zu regulieren. Mit Wasservögeln drauf ist das zu wenig.
    Habt ihr denn alle einen Teich, wie Kükenei?
    Widdy? Kaosente? Andere? Wie macht ihr das?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #42
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe Teich....und ja Kükeneis System. Sie hat mir damals mit Rat und Tat zur Seite gestanden - dadurch kam ich ja auch an Hühner, Hähne und Co....(nochmal danke hier dafür).

    Der Teich wurde ausgehoben, mit Vlies abgedeckt, mit Teifolie...die Ränder mit Steinfolie....(letzteres hat Kükenei etwas anders).

    Im Sommer 1x/Monat mit Güllepumpe auspumpen.....neu füllen...fertig. Die Wassermenge ist nicht zu unterschätzen. Wir giessen damit Hecken, Bäume (auch die der Nachbarn). Zum Füllen haben wir GsD Brunnenwasser.

    Das einzige Gras, dass ich hatte war "Rasen"....den die Gänse übrigens NICHT kaputt bekommen haben (im Gegensatz zu den Hühnern *heul*) - im Gegenteil. Ich hatte noch nie so saftiges Grün wie im Jahr der Gänse.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #43
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Nein, ich habe keinen Teich mehr.

    Wir hatten einen, zuerst naturmässig, aber zu klein. Der entwickelte sich zusehends zum Güllenloch (täglich einige Enten und Gänse drin). Obwohl sehr regelmässigem Abpumpen und Neubefüllen.
    Wir wohnten auch damals in Hanglage.

    Dann legten wir uns ein in den Boden versenktes Schwimmbassin zu (ca. 1.30 mtr tief, sorry mein Hirni, aber es war so um Jahr 2000)
    Da plumpste unser Hund rein (gerettet), dann unser Sigi (Gitzi) gerettet, dann Stinkerli (Gitzi) gerettet, Samy (Kätzli), Huhnis (alle gerettet). Ich war ja immer da, arbeitete von Zuhause aus.
    Und an einem Tag musste ich genau für 14 Minuten ins Dorf runter und da ist es passiert. Da ist unser liebe Obelix (Hängebauchschweinchen, ca. 100 kg) reingeplumpst oder von Ziegen gestossen worden, ich weiss es nicht …
    ertrunken - das schmerzt noch heute so sehr, nach so vielen Jahren … seufz .

    Danach habe ich das Bassin eigenhändig mit der Spitzhacke zertrümmert, rausgerissen und das elendige Loch für immer zugeschüttet. Treibt mir grad wieder das Wasser ins Auge ...

    Seither sind (leider) Badewannen im Einsatz und div. Planschbecken.
    Ich meisselte mir für immer ein: Nie mehr wieder.
    Geändert von Widdy (20.11.2018 um 09:31 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #44
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    @ Vinny
    Nein, die wenigstens haben einen ausreichend großen Teich für Wasserschnattertiere. Ich habe heute morgen noch wieder eine Gans beim Nachbarn gesehen, die nur einen Mauererkübel Wasser hat und sich durch Schlangenbewegungen mit dem Hals versuchte zu baden. Das finde ich traurig und absolut nicht artgerecht.

    Unser Teich regeneriert sich leider auch nicht selber. Wir haben zwar sogar einen großzügigen Bachlauf angelegt, aber die Gänse schaffen es andauernd, totz Sicherung, das Kabel der Pumpe zu zerstören. Das ist schon ein Sport geworden, mein Mann repariert, sichert ... und meint " Sooo, diesmal nicht, das schaffen sie nicht!!!" hält meist maximal 2 - 3 Wochen

    Bitte nicht unterschätzen, wie neugierig Gänse sind und alles aber auch alles anknabbern müssen.
    Mein Sohn hatte den Aufsitzrasenmäher auf der Wiese stehen lassen. Jahre sind sie da nicht dran gegangen, aber dieses Jahr haben sie solange an der Verkleidung gezerrt, bis ein Teil ab war und sie die Kabel durchknabbern konnten.
    Mobile Zäune und Gänse, nicht kompatibel, Zäune werden einfach durchgeknabbert.

    Aber bitte davon nicht abhalten lassen, es sind trotzdem so liebenswerte Tiere.



    hier hecken die 100% wieder etwas aus
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #45
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ganz ehrlich Vinny...wenn ich dein Grundstück hätte? Ich würde einfach machen....(sofern das Wasser kein Problem darstellt)

    Kükenei hat mehr oder minder nicht viel mehr Platz (wenn überhaupt so viel? Kükenei...du kannst es genau sagen)

    Sähe "Pferdeweide" aus....(hab ich auch gemacht wegen der Huhns)...ist super strapazierfähig...Sieht aus wie Rasen. Ist aber Gras.

    Kleinbagger...Loch buddeln....Gänse rein!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #46
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Platz haben Sie 6000m², davon sind gute 3/4 Streuobstwiese mit Gras.
    Mit dem Rasenmäher gehen wir nur drüber weil sonst die Austriebe der Obstbäume überhand nehmen würden und Gänse eben lange nicht jedes Unkraut fressen sondern halt Gras und dieses nicht zu lang werden sollte.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #47
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    upps doch das Doppelte....(siehste mal wie schlecht ich schätzen kann....oje)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #48
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde wohl vermutlich 1,2 Badewannen besorgen. Schön wäre natürlich eine ausgediente whirlpool wanne.
    Ich hab schon wirklich Lust da drauf, aber möchte auch, dass es ihnen gut geht.

    Wenn ihr meint, dass das ginge...

    Und wieviele wäre dann eine sinnvolle Anzahl als herdentiere? Bzw das mögliche minimum und trotzdem artgerecht?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #49
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich würde wohl vermutlich 1,2 Badewannen besorgen. Schön wäre natürlich eine ausgediente whirlpool wanne.
    Ich hab schon wirklich Lust da drauf, aber möchte auch, dass es ihnen gut geht.

    Wenn ihr meint, dass das ginge...

    Und wieviele wäre dann eine sinnvolle Anzahl als herdentiere? Bzw das mögliche minimum und trotzdem artgerecht?
    Einfach so zum Drandenken:
    Meine 2 Gänse jucken trotz Mauser ins Wasser (also Brunnen und/oder Badewanne).
    Obwohl ich einen bodenebenen Ausstieg habe (also vom Wasserspiegel in der Wanne bzw. im Brunnen direkt auf den Zugang raus) ist es auch schon vorgekommen, dass Gänsilein ziemlich Tiefgang bekommen hat.

    Dann hole ich nasse und schwere Mauserkandidat/in raus.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    upps doch das Doppelte....(siehste mal wie schlecht ich schätzen kann....oje)
    Die 500 qm sind für Gänse ja sicherlich geeigneter als die 3000 qm Wäldchen indem auch noch Hühner leben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten ja oder nein
    Von Katili im Forum Enten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 17:13
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 20:57
  5. Isolierung: Ja oder nein?
    Von Tomcat im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •