Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 197

Thema: Gänse - Ja oder Nein?

  1. #141
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es geht übrigens beiden ganz gut. Die sind zum verlieben. Als ich heute von der Arbeit kam, kamen beide an, standen neben mir, Hälse lang und waagerecht und zart getrötet... Klang ein bisschen wie plappern oder so.
    Bruno frisst jetzt Körner aus der Hand und beide Schnäbeln auch mal zärtlich an meinen Finger.
    wirklich süß!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #142
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Das hört dich doch supertoll an.
    Gänse sind auch zum Verlieben, schön dass sie Dir soviel Freude machen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #143
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenstand.
    Wir verstehen uns alle gut. ich stehe mit Bruno und Nana etwas auf Kriegsfuß, weil sie Trüffelscheinen gleich fast alle Krokuszwiebeln aus dem rasen geschnäbelt haben. Der ganze boden ist durchlöchert ^^
    ist ja nicht so, dass sie nix bekommen.

    Die Kost für die beiden ist sehr reduziert. seit Anfang November haben wir schon einen Sack Hafer, einen mit Gerste und haben noch immer reichlich. pro tag bekommen sie nur 80gr zusammen. dazu aber mengen an möhren und 2,3 Futteräpfel.
    Ich warte sehnlichst auf das erste ei, aber Nana hat sich noch kein nest gebastelt und Bruno scheint die auch nicht zu treten.

    Legen eure Schnattis schon?

    Derweil fange ich lose an, mich nach einer Koppel umzugucken die ich evtl pachten kann. Die Preise sind leider - bedingt durch die zahlreichen Pferdehalter, so sagte man mir- massiv gestiegen.

    Ausserdem wird im Frühjahr eine bademöglichkeit gebuddelt und betoniert, die dann mittels tauchpumpe betrieben wird und noch mehr Badespaß bringen soll .

    Wenn auch nicht riesig, aber zumindest ausreichend tief und für beide gleichzeitig.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #144
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Da müssen die Blumenzwiebeln ja sehr lecker sein
    Kann ich nicht bei mitreden da keine vorhanden.

    Bei mir legen derzeit nur die beiden Franken, haben letzte Woche angefangen. Die Franken sind bei mir aber immer deutlich früher als die Pommern. Bei denen rechne ich erst ab März mit Eiern.

    Zur Tauchpumpe, legt Dir direkt eine Dreckwassertauchpumpe zu, der Schit, der sich ansammelt + Blätter ist sonst schwer zu bewältigen. Pumpe nicht dauerhaft liegen lassen, Gänse lieben es Kabel zu vernichten.
    Das Badebecken zum Spaß der Gänse lieber größer als zu klein .... sie werden es lieben. UND nur da paaren sie sich am liebsten und erfolgreichsten.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #145
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ein badebecken haben Sie auch jetzt schon. Eben so eine Wanne.
    laut unserem Züchter für Pommern (er hat den Bestand von Marion bohn Förder übernommen) sind diese flachen Becken fürs treten sogar besser, weil die Gänse vom Gewicht der Ganter nicht weggedrückt werden.

    Die Größe des Beckens wird sich zeigen.
    Ich denke mal, es wird so nach Art eines kneipp Beckens werden.
    Ja, wir wollten so eine Klärgrubenpumpe nehmen. So kann man damit gleich den Garten bewässern.

    Die Pommern meines vereinskollegen beginnen immer um Weihnachten mit dem legen. Oo
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #146

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Wenn ihr das Becken au Beton macht, sollte der Boden abschüssig sein, und an der tiefsten Stelle eine Vertiefung, wo die Pumpe reinpasst, so ist das Reinigen einfacher.
    Für Jungtiere benötigst du noch eine Rampe, da die aus einem normalen Becken nicht rauskommen.
    Solche Gitter wie sie der Dachdecker als Laufsteg für den Schornsteinfeger auf Dach baut, haben sich bewährt.
    Viel Spaß.

  7. #147
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke für den Hinweis mit der Pumpe!

    Wie baue ich denn so ein Becken am besten?
    hatte jetzt an diese kellerbausteine gedacht für die Wände.
    habe nur bedenken, dass da etwas - trotz armierungen - reißt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #148

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ich denke mal 40 - 60 cm Tiefe reichen.
    Den Boden solltest du recht dick gießen (lassen) und auch mit Stahlmatten versehen. 10 cm ist meiner Meinung nach das Minimun.

    Wenn die Bodenplatte zu dünn ist kann sie sehr schnell reißen. Das kann dir auch durch auffrieren des Bodens im Winter, wenn das Becken leer ist, passieren. Der Frost drückt dann von unten hoch.
    Die Umrandung kannst du mit (z.B.) Betonschalungssteine aufbauen. Da muß aber auf jeden Fall Armierungsstahl mit rein. Den Beton in den Steinen solltet du mit einem Flaschenrüttler verdichten. So ein Teil kannst du beim Werkzeugverleiher für kleines Geld leihen.

    Die Wände kannst du dann mit Wasserfester (Swimmingpool) Farbe innen anstreichen und damit wasserdicht machen.
    So ein gemauertes Beton-Becken halte ich persönlich für aufwendiger als einen Teich mit Folie.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit nur einen Boden zu gießen, und dir dann vom Baustoffhändler einfach Betonringe in gewünschter Größe draufstellen zu lassen.
    Keine große Arbeit, schnell fertig.
    Solche Ringe gibt es im jedem gewünschten Durchmesser und Höhe, von wenigen cm bis zu einigen Metern. Über 3m werden aber die Transportkosten recht hoch. Die Ringe, welche für Regenwasser oder Fäkalgruben gedacht sind, sind auch gleich Wasserdicht.


    Gruß Jürgen

  9. #149
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    danke für deine Gedanken.

    Der Folie stehe ich eher skeptisch gegenüber. ich las u oft, dass auch die dicke , robuste durch die krallen Schaden nahm.
    Die Teichbecken sind meist mit viel Schischi, aber nicht gut für die Bedürfnisse von Gänsen (flach auslaufend)

    Die Ringe werden bei uns nur unter größtem Aufwand und Flurschäden aufs Grundstück kommen. Daher fällt das auch eher aus.

    Also bleibt- wenn sich keine schöne Teichmupfel findet- am ehesten das selber bauen.
    so mit 60 cm hatte ich auch gerechnet, vielleicht etwas mehr, damit man auch planschen kann, ohne dass das wasser fast wieder leer ist.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #150

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Ja, Folie ist bei Gänsen nur zweite Wahl. Meine haben die Folie immer wieder durchgeknappert- zig Reparaturen.

    Da wird dir wohl nur ein Eigenbau übrig bleiben. Ist viel Arbeit, hält dann aber auch ewig.

    Ich habe einen zur Hälfte aufgeschnittenen alten Tank genommen, das geht auch recht gut. Dort gehen noch 900 L. rein.
    Bei 10-12 Tieren bedeutet das jede Woche Wasser erneuern. Bei Hitze alle 3-4 Tage. Deswegen: Je Größe um so besser.

    Gruß Jürgen

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten ja oder nein
    Von Katili im Forum Enten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 18:13
  2. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  3. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:12
  4. Serama ,ja oder nein?
    Von mausimaus23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 21:57
  5. Isolierung: Ja oder nein?
    Von Tomcat im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •