Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Zwerg-Krüper und Krüper

  1. #11
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Ich muss an dieser Stelle einmal kritisieren und zwar halte ich deine Aussage für etwas aus dem Zusammenhang gerissen, selbstverständlich lässt man sich nicht zu konkreten Aussagen hinreißen, da hier schlichtweg nicht die Zeit aufgewendet wurde um die Ergebnisse endgültig zu verifizieren.

    Fakt ist jedenfalls, in der Zeit in der am WGH zu dem Thema geforscht wurde, ist eine erhöhte Sterblichkeit von Embryonen bei einer kurzbeinigen Verpaarung NICHT nachgewiesen worden, bzw feststellbar gewesen.
    Es bedeutet somit nicht, dass sie theoretisch nicht vorhanden sein kann, dies sei auch gesagt.

    Weiterhin wurde auch dahin gehend untersucht ob die Beine nach zu langer kurzbeiniger Verpaarung “zu kurz” sein können und somit Qualzucht.
    Dazu sei gesagt, die Beine können nicht “zu kurz” sein und zweitens wurde bereits vor einigen Jahren das Stigma der Qualzucht im Bezug auf Chabo und Krüper von offizieller Seite genommen.
    Ein Zuchtfreund der mir persönlich sehr gut bekannt ist, ist dort damals mit Federführend gewesen.

    Was ich mit all dem sagen will, man lässt sich auf Grund der Kürze der Forschung nicht zu einer eindeutigen Aussage hinreißen, weil man es schlichtweg nicht darf.
    Jedoch kann man sagen, aufgrund der Menge an Tieren die dort aufgezogen wurde , hätte bereits früher auffallen müssen,dass der Letalfaktor wirkt, wenn er in derartiger weise zum tragen kommt wie in der Literatur angegeben wurde.
    Sollte jetzt also von offizieller Seite aus fragen wie man in dieser Situation verfahren werden soll, wird selbstverständlich die Antwort kommen, kurzbeinig an langbeinig verpassen.
    Aber die Dramatik wie noch vor ein paar Jahren ist definitiv weg, somit ist es auch kein Nogo zusagen ich verpaare kurzbeinig an kurzbeinig!

    Zu der Thematik oute ich mich einmal, ich mache es nun in der dritten Generation und schlupfqouten von 95% sprechen nicht gerade für ein Wirken des Letalfaktors.

    Und zu der Thematik unabhängige Studien, da können wir lange warten, viel zu teuer und unwichtig als das sich jemals jemand anderes als der WGH damit beschäftigen würde.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wie man die Verpaarungen macht, bleibt letztendlich jedem selber überlassen. Wenn deine Schlupfquoten bei 95% liegen, hast du auch keinen Grund, dir Sorgen zu machen. Ich gehe davon aus, das sich die Zahl auf die eingelegten Eier bezieht, und nicht auf die, die nach dem ersten Schieren übriggeblieben sind. Normalerweise sterben die Embryonen beim Creeper-Gen am vierten Entwicklungstag ab, da fällt es zum Teil noch schwer, abgestorbene von unbefruchteten Eiern zu unterscheiden, wenn man nicht jedes Ei öffnet und unter die Lupe nimmt.

    Ich selber habe nie Krüper gehabt, aber bei Chabo kann ich definitiv sagen, das der Lethalfaktor wirkt, und zwar auch, wenn keine Inzucht vorliegt. Deshalb hatte ich gehofft, das du da eine ausfühlichere Studie aufgetan hast. Die Chabo sind ja deutlich besser untersucht, und hier hat man auch das Creeper-Gen eindeutig lokalisiert und kennt die Wirkweise der Mutation. Es handelt sich um ein Gen, das während der Embryonalentwicklung an der Signalgebung unter anderem für die Entwicklung der Gliedmaßen maßgeblich beteiligt ist, und durch die Mutation ist dieses Gen schlichtweg weg, das Stück DNA, wo es sich das Gen befindet, fehlt. Reinerbige Embryonen kommen meist gar nicht erst zur Entwicklung. Es gibt bei den Chabo unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen wo die Küken erst spät absterben, aber diese Küken sind schwerstbehindert, mit nur rudimentären Flügel- und Beinstummelchen, sie sind nicht schlupffähig. Ich habe genau solche Küken mehrfach im Ei gehabt. Es ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, das diese Cp-Mutation nicht jedes Mal lethal ist.

    Wenn du sagst, das du bei den Krüpern Schlupfquoten von 95% erreichst, da wäre es hochspannend, die Krüper ebenfalls mal genetisch zu testen. Am Ende haben sie eine ganz andere Genetik als die Chabo. Leider sind Krüper wohl international einfach zu unbekannt, als das sie in die großen Studien aufgenommen werden würden. Da müsste man schon über den BDRG oder den Sonderverein an die entsprechenden Wissenschaftler herantreten und sie bitten, einige Proben mitzutesten. Dem WGH fehlen leider die Möglichkeiten dazu.
    Geändert von melachi (31.12.2018 um 20:46 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Im WGH wurde vor einiger Zeit sowohl mit Krüpern alsauch mit Chabos eine wissenschaftliche Arbeit zur Kurzbeinigkeit durchgeführt ... besonders mit Blick auf die "sogen. Lethalfaktoren" ... ich erinnere mich nur an ein Gespräch mit Frau Dr. Fellmin und Frau Dr. Tiemann, die mir mitteilten, daß die vorher in der Literatur immer angegebenen Werte bzgl. der abgestorbenen Eier bei der Verpaarung kurz x kurz nicht erreicht wurden ... die Studie liegt sicher im WGH vor und kann dort eingesehen oder vielleicht auch angefordert werden.

    Viele Grüße von Mathias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wer hat auch Krüper?
    Von krüperfarm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.11.2023, 14:53
  2. Krüper und Zwerg Krüper
    Von Continental im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 15:26
  3. Die Krüper sind da!
    Von Akkarian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:33
  4. Krüper
    Von Akkarian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 22:49
  5. Krüper
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •