Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zwerg-Krüper und Krüper

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586

    Zwerg-Krüper und Krüper

    Hallo Ihr Lieben,

    ich liebäugele mit Zwerg-Krüpern, da sie eine recht hohe Legeleistung haben sollen und durch den tiefen Stand gartentauglich sein sollen. Dazu eine bedrohte Haustierrasse.
    Was mich stutzig macht, ist die sehr unterschiedlich angegebene Legeleistung bei den Krüpern mit 180 Eier p.A. und bei den Zwerg-Krüpern mit nur 120 Eiern.
    Kann mich da mal jemand von Euch erhellen?

    Gibt es den Farbschlag schwarz-gelbgedobbelt schon bei den Zwergen ?
    Geändert von harrymoppi (18.11.2018 um 14:43 Uhr)
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Ich schubs mich nochmal hoch.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Die angegeben Legeleistungen sind immer relativ ...bei einer Untersuchung durch den WGH erreichte von 12 Rassen nur eine Rasse die im Standard angegebenen Zahlen bzgl. Eierleistung ... bei 2 Rassen waren die erfassten Daten nicht auswertbar ...

    ... abgesehen davon beziehen sich diese Zahlen immer auf das erste Legejahr ... das wird dann von Jahr zu Jahr weniger ...

    Bei den Zwerg-Krüpern sind bislang die Farbschläge weiß und silberhalsig anerkannt ... die Schwarzen sind im Anerkennungsverfahren.

    Viele Grüße von Mathias

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Hallo zusammen,

    der Beitrag ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen.
    Ich denke ich kann dir helfen, ich bin der Jugendobmann im Sv der Krüperzüchter, züchte selber die schwarzen in der Zwergform und habe dieses Jahr damit nur ganz knapp die Anerkennung nicht geschafft.

    Zu der Legeleistung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Eizahlen schwanken immer sehr stark, bei allen Rassen, so grundsätzlich kann man das , was die Literatur sagt, nicht immer für richtig ansehen.
    Die Zwerg-Krüper sind schon sehr gute leger, aber gerade bei den schwarzen liegt die doch etwas geringere Legeleistung an ihrer Erzüchtungsgeschichte.
    Bei der Erzüchtung der schwarzen Zwerge wurde sich unter anderem an Chabo bedient, das hier die Eierzahlen noch steigen ist reine Selektion.

    Die Farbenschlägen der gedobbelten gibt es bei den Zwergen noch nicht, es wäre zwar ein leichtes diese zu erzüchten, generell sollte aber vorerst von weiteren Farbenschlägen abgesehen werden. In diesem Fall wären Zwerg schlotterkämme oder Zwerg kräher die Rasse der Wahl.

    Bei den Zwerg-Krüpern würden wir uns über jede Unterstützung freuen, kontaktiere mich gerne noch einmal per Pn, sofern weitere Fragen bestehen.

    Mit Züchterischem Gruß

    Timo

    P.S
    Bitte vergiss nicht , auch Zwerg-Krüper sind ein Landhuhnschlag, recht temperamentvoll und scharren trotz kurzer Beine ganz ordentlich.
    Und sollte der Zuchtgedanke eine Rolle spielen, die Nachzucht spaltet auf , es fallen auch langbeinige Tiere.
    Geändert von Continental (23.12.2018 um 16:57 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  5. #5

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Hallo Mathias und Timo,
    lieben Dank für Eure informativen Antworten.

    Sind denn 120 Eier im Jahr im Höchstfall vorstellbar?

    Ich werde nicht richtig züchten, aber für den Eigenbedarf Küken in Naturbrut nachziehen.
    Sind Zwerg-krüper als Glucken geeignet?
    Wie verhält es sich mit dem Letalfaktor beim Krüpergen? Sollten sich zwei kurzbeinige verpaaren, sterben dann alle Küken ab oder schlüpfen nur langbeinige?

    Könntet Ihr einen Kontakt zum Zuchtfreund Pierre Süß herstellen, da er alle Farben in seinem Repertoire hat, die ich gerne hätte?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Moin zusammen,

    gerne doch , man hilft wo man kann.
    120 Eier im Jahr ist nicht der Höchstfall, es gibt auch Hennen mit deutlich höheren Eierzahlen, ich würde meine schon so Richtung 140 Eier im Jahr anpeilen.

    Zum Thema des Letalfaktors, dies wurde Wissenschaftlich untersucht und dabei wurde heraus gefunden, dass dieser in der Art und weise wie man es bisher angenommen hat, nicht wirkt.
    Kurz gesagt der Letalfaktor ist zwar da, kommt aber erst bei langjähriger ausschließlicher Inzuchtverpaarung kurzbeiniger Tiere zum tragen. Es bietet sich zwar an ab und an langbeinige einzusparen, ich bin bisher mit ausschließlicher kurzbeiniger Verpaarung, immer gut gefahren.
    Es sterben keine Küken dabei ab!

    Mit Pierre Süß stehe ich in regem Kontakt, da wir gemeinsam die Anerkennung der schwarzen Zwerg-Krüper betreiben.
    Ich weiß aus einem Telefonat vor ein paar Tagen,dass es bei ihm bezüglich Abgabetiere zurzeit etwas schlecht bestellt ist,da ich nicht genau weiß was du für eine Farbe haben möchtest.

    Aber an dieser Stelle erneut die Einladung sich bei mir per PN zu melden und dann würde ich auch mal nachfragen ob ich seine Telefonnummer weitergeben darf.

    Mit Züchterischem Gruß

    Timo
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Continental Beitrag anzeigen
    Zum Thema des Letalfaktors, dies wurde Wissenschaftlich untersucht und dabei wurde heraus gefunden, dass dieser in der Art und weise wie man es bisher angenommen hat, nicht wirkt.
    Kurz gesagt der Letalfaktor ist zwar da, kommt aber erst bei langjähriger ausschließlicher Inzuchtverpaarung kurzbeiniger Tiere zum tragen. Es bietet sich zwar an ab und an langbeinige einzusparen, ich bin bisher mit ausschließlicher kurzbeiniger Verpaarung, immer gut gefahren.
    Es sterben keine Küken dabei ab!
    hast du da mal einen Link zu der Untersuchung, bzw. kannst du sagen, wer sie gemacht hat? Die Studie würde mich sehr interessieren, wegen meiner Chabo.

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Die Untersuchung hat der wgh (wissenschaftliche Geflügelhof) gemacht, die Ergebnisse haben also Bedeutung.
    Die Ergebnisse kannst du auf der Seite des BDRG angucken oder einfach danach googeln.
    Für Chabo gilt das Gleiche, auch hier können Problemlos kurzbeinige Tiere untereinander verpaart werden.
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ah danke, das bezieht sich also auf die Bachelorarbeit, die habe ich schon gelesen. Schade, ich dachte es seien neue, unabhängige Studien aufgetaucht.

    Beim Durchlesen der Ergebnisse hat mich irritiert, das die Längenmessungen zwischen langbeinigen und kurzbeinigen Tieren keine eindeutigen Unterschiede ergaben, und kurzbeinige Tiere teils längere Beine hatten als langbeinige Tiere. Ich fand es auch sehr irritierend, das statistisch bei etwa 12% der langbeinig x langbeinig-Verpaarungen kurzbeinige Küken rauskommen sollen. Aber sowohl in der Arbeit selber, als auch von Seiten des WGH wurde ja geäußert, das umfangreichere Untersuchungen nötig sind, um belastbare Ergebnisse zu erzielen.

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke für die interessante Grobzusammenfassung, Melachi.
    Also lieber weiterhin keine 2 kurzbeinigen Tiere verpaaren?
    Das hört sich für mich nämlich nicht nach "Entwarnung " an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hat auch Krüper?
    Von krüperfarm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.11.2023, 13:53
  2. Krüper und Zwerg Krüper
    Von Continental im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 14:26
  3. Die Krüper sind da!
    Von Akkarian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 12:33
  4. Krüper
    Von Akkarian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 21:49
  5. Krüper
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •