Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welche Hühnerrasse passt?

  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2018
    Land
    switzerland
    Beiträge
    34

    Fragezeichen Welche Hühnerrasse passt?

    Hi, ich weiss es gibt wahrscheinlich schon viele Beiträge darüber, aber ich werde aus denen nicht so recht schlau

    Ich habe im Moment nur Sussex Hühner und die werden im Frühling geschlachtet....
    Ich möchte jedoch keine Sussex mehr da sie bei mir sehr viel brüteten und ich nicht jede Woche wieder Hühner entglucken möchte. Ich Suche eine Rasse, die etwa 180 Eier im Jahr oder mehr (erste Legephase) legt, nicht viel fliegt und nicht zu oft Brütet. Auch sollten Sie nicht zu gross sein. Ich weiss, am einfachsten währen Legehybriden aber ich möchte eben Rassehühner!!

    Bei uns haben die Hühner einen mittelgrossen Auslauf (400 QM) und es sollten am Anfang ca. 1.6 Hühner sein.

    Hoffe ich bekomme Antworten und vielen Dank schon im Voraus

    Liebe Grüsse Hühnerhirt

  2. #2
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht solltest du dir mal Bielefelder Kennhühner anschauen.

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2018
    Land
    switzerland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    vielen dank Ana

    Habe mir sie angeschaut und bin bis auf die guten Bruteigenschaften zufrieden mann kann wohl nicht alles haben

    Hat jemand Amrock Hühner?? was haltet ihr von denen?

    LG Hühnerhirt

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Sundheimer sind zwar nicht gerade klein, brüten aber nicht/sehr selten, fliegen überhaupt nicht und legen gut.

    Bei mir brüten übrigens die Hybriden oft und ausdauernd. Davor ist man nie gefeit

  5. #5
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Hühnerhirt Beitrag anzeigen
    Auch sollten Sie nicht zu gross sein.
    Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder mal ansehen

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Soweit ich weiss brüten Bielefelder doch kaum, oder liege ich da falsch? Aus dem Grund hatte ich selbst mal eine und die hat wirklich nicht brüten wollen. Es sind ganz liebe Tiere die gut legen.

  7. #7
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    899
    Ich habe seit 2 Jahren je eine Bielefelder und eine Welsumer, beide fliegen und brüten nicht und legen fleissig grosse Eier. Ich würde beide Rassen wieder holen.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Auf die Beschreibung treffen so einige Rassen zu, kannst Du noch genauer werden? Wie groß ist nicht zu groß? Was magst Du für Farbschläge? Soll es eine bestimmte Eifarbe sein? Was hältst Du von Hauben, Beinbefiederung, Bärten etc.?

    Es gibt einige alte, vom Aussterben bedrohte Rassen, wie wäre es denn mit so einer? Rote Liste Da gibt es bestimmt auch einige, die die gewünschte Legeleistung erreichen. Grundsätzlich können sich aber Eigenschaften wie Legeleistung und Brutlust u.U. erheblich unterscheiden zwischen verschiedenen Linien der gleichen Rasse, also erstmal Züchter ausfindig machen und Löcher in den Bauch fragen!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2018
    Land
    switzerland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Auf die Beschreibung treffen so einige Rassen zu, kannst Du noch genauer werden? Wie groß ist nicht zu groß? Was magst Du für Farbschläge? Soll es eine bestimmte Eifarbe sein? Was hältst Du von Hauben, Beinbefiederung, Bärten etc.?

    Es gibt einige alte, vom Aussterben bedrohte Rassen, wie wäre es denn mit so einer? Rote Liste Da gibt es bestimmt auch einige, die die gewünschte Legeleistung erreichen. Grundsätzlich können sich aber Eigenschaften wie Legeleistung und Brutlust u.U. erheblich unterscheiden zwischen verschiedenen Linien der gleichen Rasse, also erstmal Züchter ausfindig machen und Löcher in den Bauch fragen!

    Sie sollten nicht mehr als 2 kg wiegen, möchte keine Hauben, Bärte etc. und sie sollten winterhart sein. Bei uns wird's im Winter extrem Kalt.........

    Farbschläge sind alle willkommen und die Hähne sollten nicht zu aggressiv sein.

    Vielen Vielen dank an alle

  10. #10

    Registriert seit
    12.09.2018
    Land
    switzerland
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Bezüglich Bielfelder:

    Fand in einem Rasseportrait, dass sie öfters Brüten....

    Schaue mir alle Rassen die ihr genannt habt mal an!!!

    Vielen Dank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?
    Von paul1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 17:22
  2. Welche Hühnerrasse passt zu meinen Vorstellungen?
    Von Urmel59 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 14:21
  3. Welche Hühnerrasse passt zu uns?
    Von Salamander im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 20:08
  4. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45
  5. Welche Kampfhuhnrasse passt?
    Von Malik im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 06:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •