Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Kein Licht im Stall, Hilfe !!

Ich habe Strom im Stall , aber bei mir ist es nötig denn er ist leider sehr dunkel.Ich glaube aber das man bei einem Hellen Stall sowas nicht braucht.

RE: Kein Licht im Stall, Hilfe !!

hallo
    wir haben auch kein licht im stall das war jetzt im sommer allerdings nicht nötig die hühner sind eh den ganzem tag draussen und gehen abends selbständing gegen 21.00 uhr in den stall das man nur noch zu machen muss (praktisch).da es jetzt bald winter wird und immer eher dunkler haben wir uns allerdings auch schon überlegt licht in den stall zu verlegen ist wahrscheinlich besser!ist denn gar kein haus in der nähe wo du deine hühner hälst?

Hi,
    ich bin ja auch noch nicht so bewandert... aber ist es nicht so, das die Hühner, wenn man weiter Eier haben will, 12-14 Stunden Licht brauchen? Nicht hell, aber eben nicht Dunkel.

Ich hatte mir zu Bauzeiten Strom und wasser rutergelegt, obwohl Hühner NIE geplan waren! Was mir jetzt aber sehr gelegen kam. :-)

Jetzt habe ich eine 25 Watt Lampe (Glühbirne - Leuchtstoffröhren sind wohl nicht geeignet) im Stall hängen.

Aber mein erster Hühnerwinter kommt erst noch...#Praktisch ist es aber jetzt schon!

Vision
    vision

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ich empfehle Energiesparlampen. Gibt es auch in Tageslichtfarbe, muß aber nicht sein. Kombiniert mit Zeitschaltuhr ergibt sich eine Legeleistung wie im Sommer (bei Hybriden jedenfalls). Empfohlen wird ab 4.00 Uhr bis ca.19.00 zu beleuchten (mit tagsüber ausschalten).
    Werde dieses WE mit dem Licht beginnen, es läßt schon nach mit den Eiern.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    016
    Ich hatte auch erst kein Licht im Stall, jetzt schon. Im Winter ist eine Zweitschaltuhr dran und die wird immer nachgeregelt dass sie zu einer bestimmten Zeit an geht und wenn es draußen hell genug ist wieder aus, bzw. Abends andersrum - so dass die Hühner von 6 - 20 Uhr Licht haben.
    Das hat sich doch sehr auf die Eianzahl ausgewirkt.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

licht im stall brauchst du nur um im winter die legetätigkeit anzuregen. ansonsten nicht wirklich wichtig. ich hatte noch nie elektrisches licht in den ställen.
    baue grade 4 neue ställe auch da lege ich keine stromleitungen hin.
    meine hühner dürfen auch mal pause machen mit eierlegen. die jungen welche grad anfangen zu legen, legen auch ohne zusatzlicht. ich selbst trage eine stirnlampe wenn ich nachts zu den hühnern gehe. außerdem finde ich es gut wenn der stall nicht verkabelt ist (elektrosmog und strahlung).

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Land
    niedersachsen
    Ich habe in keinem der Ställe elektrisches Licht. Dann legen sie halt im Winter weniger. Gehe dann abends mit einer hellen Taschenlampe zum Stall. Drinnen habe ich noch eine do it Lampe mit Battarien.
    Die Ställe sind auch weiter weg vom Haus.
    Und die Tiere fühlen sich wohler ohne Beleuchtung.

dehöhner

PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz

Strom und Hühnerstall

Hallo
    Ich hatte auch keinen Strom im Hühnerstall, musste abends immer den Generator ins Auto laden, denn der Hühnerstall ist ca. 1,5 km von jeder Stromleitung entfernt. Denn bis ich von der Arbeit heimkomme ist es meistens schon Dunkel.
    Habe jetzt 4 Solarpanele 30Volt und je 3,5 Ampere installiert. Der Strom wird in 6 Lkw Batterien über einen Solarladeregler gespeichert. An den Batterien ist ein DC –AC Wandler angeschlossen, der aus 24 Volt 220 Volt macht mit 1300 Watt Leistung.
    Habe in jedem Stall Neonröhren und eine Steckdose. Die Anlage funktioniert bis jetzt
    tadellos jeden Abend ca. 2 Stunden. Angeschlossen sind 6 Neonröhren. Auch kann ich meine Schrotmühle damit antreiben. Auch der Staubsauger und die Spritzpistole wegen der Milben funktioniert. Ist eine schöne Sache einfach Stecker der Stichsäge in die Stechdose und los geht’s, gebastelt wird immer.
    Die Beleuchtung der Zuchtgruppen steuere ich über eine Schaltuhr.

Tschüss
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

Hallo Laurup,

mich würde mal interessieren, wieviel Euros du in die Anlage investiert hast.

Gruß Norbert

PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz

Strom im Hühnerstall

Hallo Norbert
    Also so schlimm wie es aussieht ist es nicht.
    Die Solarpanelen stammen von einem Sturmschaden, sind normale Dachpanele wie sie auf vielen Scheunendächern zu sehen sind. Kosten 100€.
    Der Solarladestromregler Neu eBay 89€
    Aufpassen auf die Leistung.
    Die Lkw Batterien sind zum teil gebraucht, zwei neu.
    Neu je 65€ Neu
    Der 24V-230V Wandler 150 € eBay
    Ein paar meter Kabel Schellen und ein wenig Ahnung.
    Also etwa 500€ mit Beziehungen wegen der Panelen natürlich.
    Frei nach dem Moto ;;; Eine Hand wäscht die andere;;;;
    Billiger wie Stromlegen lassen auf 1,5 km.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte