Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Winter is coming....

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37

    Winter is coming....

    Liebe Forianer,

    Ich habe im März mit der Hühnerhaltung begonnen. Damals war es noch zwei Wochen richtig kalt mit Nachttemperaturen um - 12 Grad, aber dann kam ja bekanntermaßen der Jahrhundertsommer und Herbst und die Hühner fühlten sich pudelwohl.
    Nun jedoch, nach den ersten Nachtfrösten, schwirren mir einige Fragen im Kopf herum, meine Hühner sollen es auch im Winter richtig gut haben.
    Die Situation ist folgende:
    Begonnen habe ich mit 4 Hühnern, nach einem Marderverlust habe ich nochmal 2 dazugeholt. Es sind jetzt also 5; davon zwei Farbhybriden (Blausperber und Grünlegerin), ein Vorwerk, eine Zwergwyandotte und ein kleines Mixhuhn.
    Sie haben einen Omlet Cube mit 1 m Voliere. Die Stalltür zur Voliere ist immer offen. Das eine Ende der Voliere ist mit einem Holzbrett versehen, in das der elektronische Türöffner installiert ist. Es ist also ein reiner Schlaf - und Legestall.
    Als Auslauf haben sie 2 verschiedene zur Verfügung: da der Stall ja versetzbar ist, habe ich auf der einen Seite des Hauses einen Spätfrühling bis Spätherbst- und auf der anderen Seite unseres Hauses einen Spätherbst bis Spätfrühlingsauflauf eingerichtet. Seit Anfang Oktober sind sie jetz im Winterauslauf. Der Stall steht in einem Winkel zwischen Haus und Garage, ist also von 2 Seiten sehr gut windgeschützt. Der Auslauf ist gut 80 qm groß, und seit die letzen Pflanzen abgeerntet sind, dürfen sie auch ins Gewächshaus und Gemüsegarten, das sind dann nochmal knapp 20 qm mehr.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich im Winter evtl. doch die Tür zwischen Omletstall und Voliere nachts verschließen sollte? Wenn ein eisiger Ostwind kommt, kann der ja durch die Tür in den Stall reinpfeifen? Dann hätten sie aber erst Zugang zu Wasser und Futter, wenn ich die Türe von Hand geöffnet habe. Ob der Omlet Cube eine zusätzliche Frostabdeckung braucht, darüber streiten sich die Geister ja ohnehin.
    Die nächste Frage betrifft das Licht. Für den elektronischen Öffner hätte ich Strom am Stall, ich könnte also in der Voliere zusätzlich Licht anbieten. ( Möchte das aber eigentlich eher ungern. ) Falls mir jedoch gesagt wird, dass gerade die Hybriden das Licht dringend brauchen, wäre es möglich. Die beiden legen derzeit statt der 7 Eier pro Woche im Sommer jetzt noch 6. Das Vorwerkhuhn und die Zwotte haben gemausert und legen nicht, das Mixhuhn hat gerade angefangen und legt 5-6 Eier die Woche.
    Im Gewächshaus halten sie sich sehr gerne auf. Die Tür steht den ganzen Tag offen. Wenn es noch kälter werden sollte, soll ich die Tür dann mit einer Doppelstegplatte mit Durchschlupf verschließen? Oder einfach offen lassen?

    Leider fressen die Hühner keine Legepellets. Ich versuche, den Proteinbedarf übers Weichfutter zu decken, und die Legepellets dort so nach und nach pulverisiert reinmische. Habe ich zu sehr verwöhnt? Ich Trau mich aber nicht, die einfach mal mit ihren Pellets sitzen zu lassen, gerade weil die beiden Hybriden ja auch noch gut legen..aber das ist wohl eher eine Frage fürs Futter- Unterforum.

    Viele Fragen...mein Mann meint, ich mach mir zu viel Gedanken.

    Viele liebe Grüße,
    Nuts

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Moin,

    das mit der direkten Tür am Omlet, da würd ich wirklich überlegen die bei Kälte zu schließen.
    Licht brauchst du im Stall nicht zwingend. Viel wichtiger finde ich für die Hybriden das optimale Futter. Man sollte da schon konsequent sein und es gibt ja auch Legefutter das nicht in Pelletform ist und trotzdem viel Rohprotein enthält. Am Gewächshaus würd ich keine Tür schließen, das ist ja nur Auslaufvergrößerung und der Schutz ansich gegen Regen, Schnee, Wind ist imho ausreichend.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    ich hatte meinen Omlet-Stall fast den ganzen Winter offen, nur als wir hier über ein paar Tage unter -10°C hatten, habe ich ihn zugemacht. Zu diesem Zeitpunkt saßen meine Hühnchen (Amrock und Dresdner) nur zu zweit im Stall. Die Glucke mit Küken habe ich vorsichtshalber wärmer untergebracht, diese haben auch das Kälteschutzcover von Omlet bekommen (das ich nebenbei bemerkt genial wärmend finde, und wenn mir jemals jemand einen Ganzkörperanzug daraus herstellt, meckere ich auch nie wieder über winterliche Temperaturen).


    Mein Stall bzw. mittlerweile Ställe stehen auf meinem Grundstück ziemlich windgeschützt, mit dem Eingang zur windabgewandten Seite. Den Auslauf habe ich zusätzlich mit einem Regenschutz (Plane) versehen, die auf einer Seite bis auf den Boden gezogen ist, das schafft zusätzlich Windschutz.


    Was spricht dagegen, den Stall an kalten Ostwind-Tagen zu verschließen, und sonst wie geplant offen zu halten? Es geht hier doch nur um ein paar wenige Tage im Winter.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Danke für die Antworten.
    Ich denke, das werde ich so handhaben, und in extrem kalten Nächten die Tür zumachen. Ich bin wirklich gespannt, wie das im Winter so wird. Ich habe gelesen, dass manche die Kotschublade dick mit Heu ausstopfen, aber dann kann die Kacke ja nicht durchfallen? Das habe ich bislang noch nicht gemacht.
    Auf Pinterest habe ich gesehen, dass manche mittels Salzwasser gefüllten Flaschen das Trinkwasser am einfrieren hindern, hat das schon mal jemand ausprobiert? Das wäre ja evtl. was für den omlet- Trinkwasserbehälter.
    Viele Grüße, Nuts

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Nuts Beitrag anzeigen
    Auf Pinterest habe ich gesehen, dass manche mittels Salzwasser gefüllten Flaschen das Trinkwasser am einfrieren hindern, hat das schon mal jemand ausprobiert? Das wäre ja evtl. was für den omlet- Trinkwasserbehälter.
    Viele Grüße, Nuts
    Interessant! Wie geht das mit den Salzwasserflaschen? Das wäre eine prima Alternative zur Wärmeplatte.
    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich bring mal eine ganz andere Idee mit rein. Wäre es nicht für den Winter auch eine Überlegung, den Omlet, der ja nicht sooo groß ist, IN das Gewächshaus zu stellen? Beim Gewächshaus ist die Türe eh auf, hab ich so verstanden, sprich ausreichend Belüftung ist da. Der Omlet würde dann doch super geschützt stehen ....
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    https://www.achickandhergarden.com/c...from-freezing/
    Ich habe das wie gesagt noch nicht probiert, aber einen Versuch ist es wert. Hat jemand Erfahrungen?

    Eigentlich war es sogar mein Plan, den Cube ins Gewächshaus zu stellen, aber der scheiterte leider an den Maßen von Gewächshaustür und Cube��.
    Mir ist aber noch eingefallen, wenn wirklich eisiger Ostwind wehen sollte, kann ich Cube und Voliere um 180 Grad drehen, so dass der Eingang zur Hauswand hinzeigt. Und zusätzlich dann nachts die Tür schießen.

  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    266..
    Land
    Ostfriesland 😉
    Beiträge
    16
    Das mit der salzwassergefüllten Flasche im Wasserbottich hat letzten Winter bei unseren Pferden leider nicht funktioniert. Die Theorie war gut, aber der Praxistest nicht wirklich.

  9. #9

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    266..
    Land
    Ostfriesland 😉
    Beiträge
    16
    Nochmal kurz was anderes: magst Du vielleicht ein Foto einstellen von dem elektrischen Toröffner in der Omletvoliere?

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter



    Hier bitte sehr. Das eine Bild ist von vorne, das andere Bild ist ein Snapshot der Kamera im Stall. Da geht Johanna gerade in den Stall zum Legen.Im hintergrund erkennt man das Brett an der Voliere.
    Viele Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 13:03
  2. Winter? Was tun?
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 07:33
  3. Winter
    Von berni1010 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:14
  4. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •