Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Winter is coming....

  1. #11
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    also das Wassertränkenproblem habe ich folgender weise gelöst. ich habe mir im Baumarkt ein 80L Zementfass gekauft und das dann in der Höhe auf ca. 15cm reduziert. Das ganze dann im Gehege an einer passenden Stelle platziert und anschließend mit eine voll einfachbaren Aquariumheizung versehen. Da reicht eine mit der kleinsten große aus. Das Teil muss ja nicht viel Wasser warm halten. Die Heizung habe ich dann auf die niedrigste Einstellung justiert. Soll ja schließlich auch kein Tropenbad werden. Das hat letzten Winter prima funktioniert . jeden zweiten , dritten Tag habe ich frisches Wasser nachgefüllt. Von der Webcam im Stall konnte ich auch beobachten das die Hühner die Tränke sehr gut angenommen haben.

    LG

    Manuel

  2. #12

    Registriert seit
    06.06.2017
    PLZ
    266..
    Land
    Ostfriesland 😉
    Beiträge
    16
    Danke für das Foto! Sie Idee ist super!

  3. #13

    Registriert seit
    03.04.2018
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo, die Idee ist hier aus dem Forum, ich hatte es im Omlet Thread entdeckt. Dort wurde es noch geschickter umgesetzt und das Brett gleich als Tür konstruiert, sodass man selbst noch Zugang hat. Ich muss die Behälter umständlich durch die Klappe rauspfriemeln.
    Übrigens: Ich hab eine Stülptränke im Auslauf, die war heute Nacht komplett eingefroren. Das Wasser im Omletbehälter, dem ich eine Salzwasserflasche zugegeben hatte, war nicht gefroren! Heute morgen hatte es minus 2 Grad, die Nachttemperatur weiß ich nicht. Also scheint es bei kleinen Behältern und zumindest nicht zu eisigen Temperaturen zu funktionieren!
    Viele Grüße

  4. #14
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Foghorn Leghorn Beitrag anzeigen
    ich habe mir im Baumarkt ein 80L Zementfass gekauft und das dann in der Höhe auf ca. 15cm reduziert.
    Das klingt sehr interessant. Aber was ist ein "Zementfass"? So etwas ähnliches wie eine "Pflasterwanne"? Falls aus Kunststoff: Womit hast Du das gekürzt? Ich bin bisher an sämtlichen Kunststoffen gescheitert...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Interessant wäre der Durchmesser des 80 Liter Zementfasses, um einschätzen zu können (oder berechnen) wieviel Liter das so sind. Wobei ich ja mit meinem 18 Liter Tränkeneimer mit Deckel (im Sommer hab ich auch einen draußen an einem schattigen Platz stehen) super zufrieden bin. Der steht im Winter halt auf einem der Größe angepassten Tränkenwärmer im Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr interessant. Aber was ist ein "Zementfass"? So etwas ähnliches wie eine "Pflasterwanne"? Falls aus Kunststoff: Womit hast Du das gekürzt? Ich bin bisher an sämtlichen Kunststoffen gescheitert...
    Sowas hier meine ich .... https://www.hornbach.de/shop/Moertel...1/artikel.html . Geschnitten habe ich das mit einer Stichsäge.Als Schneideblatt hatte ich ein grobes für Holz genommen. Habe einfach 15cm markiert und dann mit der Säge einmal rum ^^. Man kann aber auch ein eckiges Fass nehmen. https://www.hornbach.de/shop/Moertel...2/artikel.html

    Den Rest vom Fass kann man dann einfach in kleine Stücke sägen und in die Wertstofftonne schmeißen. Fertig ist die Hühnertränke. Ach ja... die Aquariumheizung nicht vergessen.
    Da habe ich diese hier genommen https://www.hornbach.de/shop/Regelhe...2/artikel.html , weil die voll einfachbar ist und man die dann einfach ins fass legen kann.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    LG

    Manuel

  7. #17
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Foghorn Leghorn Beitrag anzeigen
    Sowas hier meine ich .... https://www.hornbach.de/shop/Moertel...1/artikel.html . Geschnitten habe ich das mit einer Stichsäge.Als Schneideblatt hatte ich ein grobes für Holz genommen. Habe einfach 15cm markiert und dann mit der Säge einmal rum ^^. Man kann aber auch ein eckiges Fass nehmen. https://www.hornbach.de/shop/Moertel...2/artikel.html

    Den Rest vom Fass kann man dann einfach in kleine Stücke sägen und in die Wertstofftonne schmeißen. Fertig ist die Hühnertränke. Ach ja... die Aquariumheizung nicht vergessen.
    Da habe ich diese hier genommen https://www.hornbach.de/shop/Regelhe...2/artikel.html , weil die voll einfachbar ist und man die dann einfach ins fass legen kann.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    LG

    Manuel
    Danke, Manuel! Das meinte ich mit "Pflasterwanne". Solche liegen bei mir noch einige herum, neu und unbenutzt. Ich habe diesen Sommer ein bisschen mit Stichsäge und Kunststoffwannen herumexperimentiert. Sind alle zersplittert, trotz speziellem Kunststoffsägeblatt. Diese "Zementwannen" habe ich dann sein lassen, weil ich nicht noch mehr kaputt machen wollte. Danke, mit deinem Post hast Du mich aufs Neue motiviert, wieder einmal die Säge zu schwingen!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #18
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Bitte,bitte... gern geschehen. Jetzt wo es kalt wird und teilweise schon friert, empfiehlt es sich die "Wannen" mit einem Fön an der Schnittkante vorher zu erwärmen. Gerade wenn die Fässer bzw Wannen älter sind , werden sie durch Witterung wie Sonneneinstrahlung etwas spröde. Da muss man dann beim sägen etwas langsamer machen.

    LG

    Manuel

  9. #19

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Bei mir war es jetzt einige Nächte auch unter 0°C, sodass das Wasser in den Tränken eingefroren war. Zurzeit reicht es noch morgens eine Ladung heißes Wasser aus dem Wasserkocher draufzuschütten und gut ist.
    Über Weihnachten fahren wir allerdings ne Woche weg. Damit nicht jeden Tag jemand vorbeikommen muss, habe ich mir folgendes überlegt:

    Ich habe Tränken aus Metall. Ich wollte eine Backsteinkonstruktion errichten, in der ich die Tränken mit dem Rand quasi "einhaken" kann und dann ein Grablicht drunterstellen, welches das Wasser wärmt. Son Grablicht hällt 3 Tage.
    Hat das schonmal einer versucht?

    Leider habe ich keinen Strom in der Nähe um elektrische Heizer zu verbauen...

  10. #20
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    So sieht das bei uns jetzt aus ...

    Die Stromversorgung ist zwischen den Gehwegplatten in einer wasserdichten Plastikbox...

    Angeschlossen an eine Smarte Steckdose in der Garage.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 13:03
  2. Winter? Was tun?
    Von loki im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 07:33
  3. Winter
    Von berni1010 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:14
  4. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •