Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Teelichtofen

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Teelichtofen

    Kennt hier jemand diese "Öfen", aus Terracotta Töpfen, die sich alleine durch Teelichter aufheizen und so einen Raum erwärmen können?

    Seit ca einer std stehe einer in meiner Küche und die Raumtemperatur ist von 19 auf 23 Grad hoch. Mit 4 kleinen Kerzen.

    Wäre das etwas für den Vorraum von Hühnerstall, wenn es man so richtig kalt ist?

    Hier ein Link mit solchen Öfen

    https://www.google.de/search?q=teeli...obile&ie=UTF-8
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wäre das etwas für den Vorraum von Hühnerstall, wenn es man so richtig kalt ist?
    Offenes Feuer unbeaufsichtigt in einem Vorratsraum? Niemals..

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das ist auch mein Gedanke.... Ich las hier aber irgendwo von Tränkenheizungen mit Grablichtern u. ähnl.... Deswegen ein Gedanke in die Richtung. Deswegen wurde es aber nicht gebaut.

    Ich denke, die Hühner frieren schon nicht, aber grundsätzlich.... Kennt die hier jemand? Kann hetzen wirklich so einfach gehen?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Ja, das funktioniert ganz gut - hatte es letztes Jahr im Glashaus. Tränkenheizungen mit Grablichtern sind auch super,aber nur IM FREIEN (Voliere). Für meine Watschler war das ideal, so hatten sie auch bei - 10 ° immer eisfreies Trinkwasser. Im Stall verwende ich bei sehr heftigen Minusgraden eine Wärmelampe mit Dunkelstrahler.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke Bärbel... Mein Öfchen ist für meine Küche. Da habe ich keine Heizung und der Kamin brennt ja auch nicht die ganze Nacht. Wenn ich morgens um 5 runtergehe sind es da im Winter gute 12 Grad. Da ist mir echt zu kalt und bis der Ofen brennt und es warm ist, bin ich schon außer Haus. Bin es satt immer im Esszimmer zu frühstücken....

    Deswegen. Es steht auf meiner Theke (Aus Stein)... Ich denke doch, so kann über Nacht nix passieren... Oder?

    Für die Tiere habe ich elektrischen trankenwärmer und Dunkelstrahler, falls nötig. Das mit den Ofen war eher laut weitergedacht, aber da hat Frank schon recht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    die Tränke in der Voliere meiner Watschler "beheize" ich mit einem großen Teelicht.
    zwei H-Steine mit ca. 2, 3 cm Abstand und etwas über Bodenniveau einbuddeln. In die "Öffnung" stell ich das Teelicht. Topf mit anderthalb Liter Fassungsvermögen auf die Steine gestellt. Fertig.

    Die Watschler haben auch schon mal den Topf gekippt. Fragt mich aber nicht, wie sie das geschafft haben. Das Wasser lief natürlich in die Vvertiefung und löschte das Teelicht. Daher habe ich keine Befürchtungen die "Heizung" diesen Winter in dieser Form wieder zu betreiben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich glaube, wir gehen ob die falsche Richtung. Mea culpa ..

    Mir geht es nicht um Heizung für Stall, Tiere oder Tränken. Es geht darum zu erfahren wo der Haken bei diesem zum sein kann? Wie kann Heizen so einfach, so günstig und so umweltschonend sein? Warum macht das nicht die Runde? Ich bin immer noch baff was 4Teelichter für eine Wärme erzeugen und durch diese besondere Konstruktionsweise an den Raum abgegeben wird...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Geändert von Dorintia (17.11.2018 um 21:32 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Klar ist das Heizen damit einfach, aber eben auch nicht ganz ungefährlich. Von daher ist es wohl eben nichts für die normale Wohnung und eher eine Notlösung.
    Als alleinige Heizung, also allein mit Teelicht-Öfen eine 3 Zimmer Wohnung mit 75m² zu heizen ist sicherlich nicht ganz einfach...

    Ich kenne einige die damit recht unbedacht umgehen und bisher ist nichts passiert. Der eine stellt sich so einen Ofen ins Zelt wenn er angeln geht, der andere stellt sich so einen Ofen ins Wohnmobil und lässt die dann auch unbeaufsichtigt brennen.
    Bei yt hat man auch schon einige gesehen die damit wohl wirklich ihre Ställe heizen.

    Richtig gebaut sind die Öfen auch relativ sicher würde ich sagen. Teelichter gehen ja recht schnell aus wenn man die umkippt, die Terracotta Töpfe kann man mit Gewindestangen und Muttern so bauen das sie recht standfest werden. Aber mir persönlich wäre das in einem Stall dann doch zu kritisch.

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    ich hab mich nicht weiter darüber informiert, aber jede Flamme braucht Sauerstoff - der dann in der Atemluft fehlt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •