Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Zeit für einen Neubau

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113

    Zeit für einen Neubau

    Mal eine Frage an die Stallbauexperten unter euch :
    Bisher mussten sich meine Hühner mit einem reinen Schlafstall begnügen, was ihrer Gesundheit in keinster Weise abträglich war. Auch Milben hatten wir nie. Da ich dieses Jahr Zuwachs plane wird meine bisherige Unterbringung aber zu klein und ich wollte mir nun eine Gartenhütte kaufen und aufrüsten, damit ich erstmals einen begehbaren Stall habe. Mein Traum schon immer, Stall so komfortabel und gemütlich, dass man auch selber mal bei den Huhns drin sitzen kann. Ist das realistisch? Macht das jemand von euch? Oder ist das romantisch verklärt? Im Garten sitze ich sehr gerne und schaue ihnen zu. Ich möchte Tiefstreu im Stall haben, das habe ich auch jetzt. Wie ist das vom Stallklima her in einer Holzhütte? Dachte das Holz unten mit Teichfolie vor Feuchtigkeit zu schützen. Mein Mann schlug heute vor, dass wir die Gartenhütte in einem vorhandenen Schuppen an die Wand setzen, Fenster und Zugang für die Hühner nach aussen, das wäre möglich und ich würde mir den ganzen Aufwand für Wetterschutz und Fundament sparen. Hat jemand sowas und gibt es irgendwelche Nachteile, die ich übersehe?
    Gegen Ritzen und auch als Lärmschutz (Hahn) habe ich vor, den Stall innen mit Lehm zu verputzen und mit Kalkfarbe zu streichen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Trotz ausreichender Größe nutzen meine Hühner diesen nur zum Schlafen und Legen, bissl Fressen auch noch weil eine Tonne mit Legepellets drinnen steht.
    Ansonsten halten sie sich im Garten und in der Voliere auf und auch nur dort setze ich mich dazu. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Natürlich mag ich meinen großen, begehbaren Stall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    932
    In den Ruhephasen des Tages nutzen schon einige Hühner den Stall als Rückzugsort zum Chillen, vornehmlich wird dann auf den Sitzstangen geruht, obwohl genügend Unterstände und eine Heckenreihe zur Verfügung stehen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Hier wirklich gar nicht, tagsüber würde ich nie ein Huhn auf einer Sitzstange antreffen.
    Und selbst wenn, beim Chillen würde ich auch nicht stören wollen. Es ist doch eher nett wenn die Hühner in Garten oder Voliere um einen rumwuseln, auf den Schoß hüpfen und hoffen das ein oder andere Körnchen abzustauben.
    Geändert von Dorintia (02.04.2024 um 21:10 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    550
    Stall im Schuppen ist an sich bestimmt nicht schlecht, welchen Boden hat der Schuppen? Falls es direkt Erdreich ist, würde ich den Stall irgendwie erhöhen gegen die Feuchtigkeit. Und - kann dort genug Frischluft zirkulieren? Mein Stall hat 10qm, ist ein ehemaliger Taubenschlag aus Holz, innen mit Presspappeplatten verkleidet und steht auf Betonsockeln. Und ich sitze dort nie, auch meine Hühner sind immer draußen unterwegs. Bei Dauerregen halten sie sich lieber unter einem Unterstand auf. Im Stall sind sie wirklich nur zum Fressen (ich füttere draußen nicht), Legen und Schlafen. Die Vorteile in einem großen Stall sehe ich daran, dass die Tiere mehr Bewegungsfreiheit haben falls mal Stallpflicht herrschen sollte. Allerdings kann ich den direkt an den Stall grenzenden, großen Unterstand sehr schnell zur Voliere ummodeln, daher wäre ich jetzt nicht nur auf den Stall angewiesen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du einzelne Bereiche absperren kannst z.B. für Glucken oder angeschlagene Tiere. Separiert, aber immer noch Kontakt mit der Gruppe.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #6
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    372
    Meine Hühner sind auch den ganzen Tag draußen und gehen nur mal in den Stall, wenn sie mich drinnen hören, aber der Hahn (ein Brahma) setzt sich bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Dauernieselregen) ganz gerne mal in den Stall, natürlich immer dicht an den Ausgang, damit er schnell draußen ist, wenn etwas ungewöhnlich zu sein scheint.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  7. #7
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    932
    Bei der Akzeptanz eines Stalles für den Aufenthalt auch tagsüber hängt es vielleicht auch davon ab, wie der Stall mit Tageslicht geflutet ist und wie die Zugänge gestaltet sind. In dem einen Stall befinden sich an zwei Seiten insgesamt drei Fenster, die Stalltür und die Hühnerklappe stehen offen. In dem anderen Stall sind an drei Seiten insgesamt 4 Fenster eingebaut, die Stalltür und ein Flügeltürchen einer doppelflügeligen Tür unterhalb eines der o.g Fensters stehen ebenfalls tagsüber offen. Diese Fenster-Türkombination habe ich an einer zweiten Aussentüre verbaut, so dass dieses Stulpfenster und die darunter befindlichen Türchen auch als vollwertiger Ein- und Ausgang z. B. beim Ausmisten und Ausräumen der Sitzstangen genutzt werden kann.
    Geändert von morgan (02.04.2024 um 21:50 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Das kann durchaus sein, sind gute Überlegungen. Tageslicht gibt es hier durch ein Fenster, in den Legenestern unter den Kotbrettern ist es schummriger und nur die Hühnerklappe ist offen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    In den Ruhephasen des Tages nutzen schon einige Hühner den Stall als Rückzugsort zum Chillen, vornehmlich wird dann auf den Sitzstangen geruht, obwohl genügend Unterstände und eine Heckenreihe zur Verfügung stehen.
    Ich beobachte auch, dass immer mal ein paar Hennen am Tag auf der Stange hocken, manchmal hatte ich den Eindruck, sie machen das, wenn sie mal Ruhe wollen.

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2020
    PLZ
    75323
    Beiträge
    113
    Themenstarter
    Ich hab sowieso vor, den begehbaren Stall zu bauen, mein alter Stall ist zu klein für mehr Hühner und ich möchte gerne mehr Komfort bei der Stallreinigung 😉 meine Frage bezog sich eher darauf, ob der Stall im Schuppen ein Problem werden könnte. Der Boden im Schuppen ist Holz, der Stall stünde also komplett trocken. Feuchtigkeit käme nur durch die Hühner rein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelhaus Neubau
    Von Muri im Forum Wachteln
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 27.10.2022, 11:11
  2. Neubau Hühnerstall
    Von Cochindame im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 19:06
  3. Neubau...
    Von Hühnerhabich im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 17:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 19:37
  5. Neubau Hühnerstall
    Von Gerod1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 18:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •