Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn schwächelt so vor sich hin

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    6

    Huhn schwächelt so vor sich hin

    Ihr Lieben,
    Als Neuling in Sachen Hühner brauche ich euren Rat... Eine meiner Zwergseidis schwächelt so vor sich hin, steht viel rum, eher aufgeplustert aber nicht extrem... Keine Pinguin-Haltung oder so erkennbar, keine Verletzung zu finden, lediglich ein wenig mausern tut sie... sie ist vom April diesen Jahres, hat noch nicht gelegt, allerdings hat sich ihr Gesicht in den letzten Wochen verändert, ist rot geworden und auch ihre „Sprache“ hat sich verändert weshalb ich denke das es bald losgehen wird...
    So, damit ihr die Lage besser einschätzen könnt kommen nun ein paar Infos zu Haltung und so:
    Ich habe sechs Zwerghennen, vier Seidis, eine Brahma und eine Welsumer, davon legen drei Hennen schon ( sind alle von diesem Jahr) und drei lassen es ruhiger angehen.
    Sie haben Freilauf im Garten, allerdings begrenzt auf etwa 60qm, dazu einen Trockenscharrraum und den Stall in welchem auch die Nester sind. Der Stall ist isoliert, aus Holz und innen dick und gründlich mit flüssigem Kunststoff bemalt, wir haben uns bemüht alle Ritzen zu schließen um Plageviecher zu vermeiden. Die Seidis schlafen nicht auf der Stange sondern kuscheln sich unter den Nestern (die hängen an der Wand) zusammen, ich denke das liegt an ihrer fünften Zehe, die anderen beiden schlafen auf der Stange. Im Stall geht morgens um sechs Licht an, es fährt langsam hoch, gesteuert über Alexa, eine Philips Hue Lampe (also erst 5%, dann 10%,...), so versuchen wir einem Sonnenaufgang zu simulieren. Abends das gleiche rückwärts.
    Füttern tun wir Legekorn seit zwei Hennen legen, dazu 1/3 Körnermischung, Austernschalen und Rassemineral stehen immer zur Verfügung, die Futtermischung ebenso. Zwei-bis Dreimal in der Woche gibt es ein Feuchtfutter, meist auf der Basis von Skyr, da kommt ein wenig Legemehl rein, etwas Bierhefe, mal Sonnenblumenkerne, mal Sittich-Futter, mal Rinderhackfleisch und was sonst so weg muss ( Käse zB), zweimal in der Wiche gibt es ein paar Mehlwürmer, darauf sind sie scharf und es ist eine gute Möglichkeit sie aus der Nähe zu betrachten.
    Obst, Gemüse, Grünzeug gibt es natürlich auch plus was sie so draußen finden.
    Die besagte Henne ist schon länger nicht so agil, ich war bereits zweimal mit ihr beim TA, extra bei einem vogelkundigen, die Landarztpraxis in meiner Nähe bietet sich da eher nicht so an. Festgestellt wurde ein Befall von Kokzidien, vermutlich schon vom Züchter eingeschleppt... der gesamte Bestand ist behandelt worden und die Kotprobe danach war unauffällig, weiter wurde nicht festgestellt... Laut TA kann es an der Mauser liegen, allerdings ist sie die einzige die schlapp wirkt...
    Ein ganz paar Krabbelviecher sah ich vor einiger Zeit auf einer Henne, hab nachts den Stall überprüft und nichts auffälliges festgestellt und die Hühnis dann mit HS Bird Protekt behandelt, nach drei und nach 10 Tagen wiederholt. Im Sandbad ist Holzasche und Kieselgur, auch im Stall verteile ich immer wieder mal Kieselgur.
    Augen und Schnabel der Henne sind unauffällig, Motorik ebenso, Kamm und Gesicht sind rot geworden und auch nicht wieder blasser...hab sie abgetastet, schon mehrfach, hab nichts ungewöhnliches bemerkt im Vergleich zu meinen anderen Seidis. Kropf scheint manchmal recht leer zu sein, sie ist die rangniedrigste, ich stelle aber immer mehrere Futterschalen auf und wenn wir Würmer oder Körner hinwerfen dann pickt sie auch welche auf. Kot ist unauffällig, Gefieder sieht auch gut aus, Mauser ist minimal. Ach so: der gesamte Bestand ist entwurmt als ich sie zusammen gekauft hatte und auch geimpft.
    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein...
    Wenn ihr Fragen oder Idee habt dann immer her damit, auch bezogen auf meine gesamte Haltung, es soll den Hühnern ja gut gehen!
    Vielen lieben Dank schon mal!!

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo und Willkommen im Forum
    Aus Deinen Zeilen kann man lesen, daß Du dich gut vorab über Hühnerhaltung informiert hast. An der Fütterung denke ich gibt es nichts zu bemängeln wenn Legekorn ausreichend Rohprotein aufweist.
    Mein Gedanke ...wenn Auslauf größer wäre , hätten die das Paradies auf Erden.
    Zu Deinem Problem ..Henne dürfte ca. 6 Monate alt sein . In der typischen Mauser kann sie sich nicht befinden, die kommt erst nächstes Jahr. Denke sie wechselt noch paar Jugendfedern zum Erwachsenenkleid.
    Hast Du mal am Brustbein gefühlt ob sie einigermaßen ernährt ist oder schon eher dünn.
    Da Kot unauffällig ist und auch keine Erkältung vorliegt könnte sie alles mögliche ausbrüten.
    Möglich wäre auch dass sie demnächst mit Legen beginnen wird und das sie irgendwie stresst.
    Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen.
    Werden sich sicher aber noch Andere zu Wort melden.
    LG

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Was mir auffällt: Ein Huhn vom April diesen Jahres mausert jetzt nicht. Das ist irgendwie merkwürdig. Hast Du sie denn schon länger und weißt sicher, daß sie so jung ist? Oder kann es sein, daß beim Kauf falsch informiert oder was verwechselt wurde? An sich wäre das ruhige Verhalten ja typisch für ein mauserndes älteres Huhn. (Dazu paßt aber das rote Gesicht wieder nicht.)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hm...also ich kenn das von meinen Javas schon. Junghennenmauser....teilweise sogar mit komplettem Schwanzabwurf im 6./7. Monat.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Echt? Ok, dann scheint das rasseanhängig zu sein oder was.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Hm...also ich kenn das von meinen Javas schon. Junghennenmauser....teilweise sogar mit komplettem Schwanzabwurf im 6./7. Monat.
    Konnte ich noch nie beobachten.

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Also ich habe sie sehr jung bekommen und da sah sie noch recht „kükig“ aus, das Alter sollte stimmen. Das sie mausert sagte der TA, man sieht auch neue Federn, denke auch das sie einfach erwachsen wird sie ist sicherlich nicht dick aber mager im Vergleich zu den anderen ist sie auch nicht... allerdings ist sie im Ganzen eher klein ( ich allerdings auch), hat sich aber immer gleichmäßig entwickelt... kann es auch sein das sie friert? Sie geht morgens wenn wir den Stall öffnen mit raus aber alle anderen rennen einen fast um während sie gemütlich hinterher geht...
    Ach menno, ich wünschte ich könnte ihr gezielter helfen...
    sollte ich beim TA um ein Blutbild bitten? Oder einfach mal Vitamine ins Wasser geben? ( die Ernährung der Hühner ist manchmal fast komplizierter als die meiner Kinder...)
    Ach so: der Auslauf wird noch größer aber wir möchten den Garten noch komplett umgestalten und das soll erst fertig sein...
    Schon mal vielen Dank für die Tipps!

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Wenn sie mit 6 Monaten ?? noch Federn schiebt, würd ich sagen sie ist mit Entwicklung etwas hinterher.
    Biete ihr mal Wärme an...wird ihr gut tun.
    Sie wird nicht rausrennen wie die anderen weil sie nicht so fit ist .So lange es einem Huhn nicht richtig schlecht geht wird es sich von Truppe nicht absondern , sondern immer versuchen mitzuhalten.
    vielleicht kannst Du sie mit Wärme mal etwas separieren und ihr extra Portion Leckerli und Vitamine über TW anbieten.
    Wenn möglich, stelle doch Bilder von ihr ein.
    Geändert von nero2010 (17.11.2018 um 19:59 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Sie kann in meinem Keller unterkommen... allein oder soll ich ne Kumpeline dazu setzen? Ich versuche es mal mit päppeln, vielen Dank für eure Hilfe!!

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    wenn Du Zeit für sie hast und es nicht länger dauert, geht alleine auch.
    Sollte sie nicht fressen und trinken gibt ihr Kumpeline dazu.
    Berichte mal wie es ihr geht.
    Viel Glück für Dein Hennchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenot? Altes Huhn schwächelt
    Von zweithuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 00:01
  2. Weicher, wässriger Kropf; Huhn schwächelt
    Von Saskia999910 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 01:35
  3. Ein Huhn fast nackt, das andere schwächelt, Dringend Hilfe!!!
    Von pepsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 14:20
  4. Küken schwächelt - was hat es?
    Von Angie81 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 21:22
  5. Ganter schwächelt ?
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •