Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Fuchs Abwehr

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Bei mir läuft der Strom auch über das Tor, also oben drüber. Wenn der Fuchs am Tor klettern will kriegt er genauso eine auf die Nase wie am restlichen Zaun auch.

  2. #12

    Registriert seit
    07.05.2013
    PLZ
    74...
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    13
    Bin gerade genauso traurig und sauer: heute am hellen Tag hat mir der Fuchs 9 meiner so raren und heiß geliebten Deutschen Sperber geholt. Es waren Hühner im Alter von 4Jahren bis 6 Monaten. Sie hätten gerade angefangen zu legen.
    Unser Hühnergehege ist mitten in der Siedlung, ein Zaun ist Genzzaun zum Nachbarn mit betoniertem Fundament.
    Da uns das vor zwei Jahren schon einmal passiert ist, haben wir eine Wildkamera aufgestellt - diese Tiere springen einfach über den 1,80 m hohen Zaun. Strom geht nicht, ist ja teils Hauswand, Nachbargrundstück....ich bin soweit, dass ich aufgebe. Meine letzte Hoffnung ist unser Jäger, evtl. stellt er Lebendfallen und holt die Tierchen dann ab.

  3. #13
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Mist, das tut natürlich weh...

    Aber ein abgeholter Fuchs schafft meist lediglich Platz für einen neuen. Zwar sind nicht alle gleich dreist, aber Sicherheit schafft Dir der (Strom-)Zaun, nicht der Jäger. Tüftel nochmal, da geht bestimmt was.
    Falls der Fang einer Fähe aber Januar/Februar gelingt hast Du zumindest im Frühjahr kein hungriges Geheck in der Nähe.

    Liebe Grüße und Kopf hoch ,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #14
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Fuchszaun

    Zitat Zitat von Rosenfrau Beitrag anzeigen
    Da uns das vor zwei Jahren schon einmal passiert ist, haben wir eine Wildkamera aufgestellt - diese Tiere springen einfach über den 1,80 m hohen Zaun. Strom geht nicht, ist ja teils Hauswand, Nachbargrundstück....ich bin soweit, dass ich aufgebe. Meine letzte Hoffnung ist unser Jäger, evtl. stellt er Lebendfallen und holt die Tierchen dann ab.

    Hallo,

    der Fuchs überwindet ohne weiteres 1,80 m hohe Zäune, aber er springt nicht einfach darüber. Er klettert über den
    Zaun und das oft sehr schnell. Hier hilft ein Winkel ähnlich der Skizze. Ich habe im Wildpark Warstein das Fuchsgehege
    so gesichert gesehen und das bei einem Fuchs, der meterhohe Bäume erkletterte aber über diesen Zaun nicht kam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber nicht, wenn das Strom drauf ist, oder?

    Mal noch eine andere Frage dazu ... wie sicher ist ein Elektrozaun bei Schnee ... insbesondere bei frischem Schneefall?
    (Ich meine, manchmal kann ja mit dem Räumen gar nicht so schnell hinterher kommen ... eben vor allem nachts!)

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Gaaanz schlecht.

    Schnee bleibt auf den Verbindungsdrähten hängen, alles wird schwer und beginnt durchzuhängen. Die Stäbe vom Zaun selbst sind sehr elastisch und der/die Stecker unten bekommen bald mal einen 90°-Winkel.
    Zusätzliche Holzpfähle braucht man da alle paar Meter.
    Lachpille für Fuchs & Co. - Leider.

    Bei etwas Pech - und wenn man eh mit Räumen nicht nachkommt - kann Zaun im Schnee einfrieren.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ganz so schlecht sind meine Erfahrungen mit Stromzaun und Schnee nicht. Wie halt so oft - es kommt drauf an....

    Ich habe keinen E-Netz-Zaun, ich könnte mir gut vorstellen, daß man da bei Schnee keine Chance hat.

    Wir haben Maschendrahtzaun und "oben herum" gegen überklettern eine Drahtlitze mit Strom. Der Schnee bleibt natürlich z.B. auf den Isolatoren liegen. Wenn aber genug Saft drauf ist und sonst alles in Ordnung ist mit dem Zaun leitet das nicht so viel ab, daß es den Strom außer Betrieb setzt. Etwas schwächer ist er dann zwar, aber immer noch genug Saft drauf. Probleme habe ich da eher damit, daß sich z.B. kleine Zweige oder auch mal Äste auf die Litze legen und noch zusätzlich Strom ableiten. Oder im ungünstigsten Fall sogar meine Stromlitze auf den Maschendrahtzaun drücken, dann geht natürlich nichts mehr. Wir haben halt auf ca. 60m Zaunlänge große Bäume rund um den Auslauf. Wären die nicht, hätte ich mit der Litze auch bei Schnee keine Probleme.

    An einem kurzen Stück (so 10m etwa) hatten wir auch unten mit Strom gesichert. Auf diesem kurzen Stück hat es nichts ausgemacht, wenn die Stromlitze mal im Schnee verschwunden ist.

    Ich bin froh, daß wir nur noch in 1,60m Höhe mit Strom gesichert haben. Unten ist nach außen verlegtes Drahtgeflecht als Sicherung. Strom in Bodennähe am funktionieren zu halten ist bei größerem Auslauf und schwierigem Gelände wirklich mühsam bis unmöglich, und spätestens im Winter hat man dann ein Problem, wenn alles im Schnee verschwindet.

    @Rosenfrau
    Tut mir leid für dich und eine Hühner. Aber gib nicht gleich auf. Hast du gesehen, wie der Fuchs den Zaun überwindet? Ich nehme mal an, über 1,80m segelt der ja nicht "im freien Flug", sondern klettert, bzw. springt an den Zaun und "läuft" das letzte Stück drüber. In beiden Fällen könnte man mit oben herum Strom Abhilfe schaffen.

    @Lupus
    Bei einem Winkel wie auf deiner Skizze hätte ich Bedenken, daß der Fuchs auf den herab hängenden Winkel springt und dann doch drüber kommt. Außer der Winkel ist so weit oben, daß er das nicht mehr schafft. Gegen überklettern würde es helfen, wenn der Zaun oben mit einem Winkel von ca. 35-40° nach außen geht, auf etwa einen halben Meter. So einen nach außen hängenden Zaun überklettern wird der Fuchs nicht schaffen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Greifvogel-Abwehr
    Von Liebhaberstueck im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 05:48
  2. tierische Hühnerfeinde Abwehr gesucht
    Von fjausum im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 03:28
  3. Abwehr von Krähen?
    Von Torsten-Eschwege im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 19:03
  4. Marder Abwehr?
    Von Moritz.s im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 16:09
  5. Shamo Greifvogel und Fuchs Abwehr
    Von hoffi30 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •