Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?

  1. #11

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von Murmeltier3583 Beitrag anzeigen
    Aber dürfte ich es überhaupt?Einfach so irgendwas vertreiben?
    Du müsstest halt erstmal ein Gewerbe anmelden, sonst steigt dir früher oder später das Finanzamt auf das Dach. Wenn du es dann nicht als medizinisches Produkt, sondern als homöopathisches Produkt vertreibst, dann sollte da zumindest rechtlich nix schief laufen. Naturheilkunde ist nicht wirklich geregelt, darf sich ja zum Beispiel auch jeder als Naturheilkundler bezeichnen.
    Vertreiben könntest es über einen eigenen Onlineshop oder sofern deren AGB nix anderes sagen ggf. auch über ebay.
    Evtl. müsste man sich dann noch überlegen ob sich ein Patent lohnen würde, solltest da wirklich etwas besonderes entdeckt haben, dann wird es sonst irgendwann ein anderer machen und klaut dir deine Rezeptur.

    Ob das nun was tolles ist kann ich nicht beurteilen, als frischer Hühnerhalter hatte ich damit bisher noch keine Probleme. Aber ich denke wirklich sinnvoll ist das Prozedere nur für kleine Bestände.

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Wenn du es dann nicht als medizinisches Produkt, sondern als homöopathisches Produkt vertreibst, dann sollte da zumindest rechtlich nix schief laufen.
    Das geht schon deshalb nicht, weil es sich eben nicht um ein homöopathisches Medikament handelt. Das wäre je nach Auslegung Betrug oder Verbrauchertäuschung.

  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Naturheilkunde ist nicht wirklich geregelt, darf sich ja zum Beispiel auch jeder als Naturheilkundler bezeichnen..
    Da vertu dich nicht. Wenn immer heilende Wirkung versprochen wird, greifen da viele Gesetze.
    Die meisten naturheilkundlichen Medikamente werden als sog. Nahrungsergänzungsmittel vertrieben.
    Das wird aber hier so nicht möglich sein.

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Murmeltier3583,

    wg. Marktlücke:
    Ich kann auch nicht so recht an eine Marktlücke glauben; das ölige Gefieder wird wohl das K.O.-Kriterium darstellen.

    Mit einem meiner ersten Federling-Opfer (Seidihahn) ging ich ab ins Lavabo, habe ihn mit der Bedaisodona Flüssigseife gewaschen (Todesurteil für sämtliche äusserliche Parasiten) und danach geföhnt.
    Balduin erstrahlte in seiner besten Schönheit, war trocken, sauber (nicht ölig) und sein Gefieder gab sofort wieder warm.

    Wenn ich jetzt etwas Federling-mässiges feststelle, gibt's ein Sprutz Ballistol-Öl (meist ja um den Po rum) drauf und gut ist's. Die Federlinge sind sofort platt.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Wenn immer heilende Wirkung versprochen wird, greifen da viele Gesetze.
    Deswegen wird in der Naturheilkunde ja nix versprochen. Globuli und Co. haben ja nicht mal eine Packungsbeilage und Apotheken dürfen in der Richtung auch gar nicht wirklich beraten/vermarkten. Alles was heilen kann wäre dann ja schon wieder ein Medikament.

    Und es gibt keine homöopathischen Medikamente. Medikament darf sich nur nennen was in der Wirksamkeit kontrolliert werden kann bzw. vorab schon wurde.

  6. #16

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Buchenbach
    PLZ
    79256
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Die Öle die ich habe sind halt keine Kriechöle, das heißt man müsste die Hühner damit irgendwie einreiben oder einpinseln..
    Funktioniert natürlich auch, nur das Eintauchen ging schneller und war besser zum Verteilen.
    Wirken tuts aber auch mit Einreiben.
    Mir war halt wichtig das es kein Gift ist weil sie es ja doch in den Schnabel kriegen und meine Kinder sind auch immer um die Hühner rum und schmusen auch mit Ihnen.

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Und es gibt keine homöopathischen Medikamente. Medikament darf sich nur nennen was in der Wirksamkeit kontrolliert werden kann bzw. vorab schon wurde.
    Da bist du falsch informiert. Selbstverständlich gibt es homöopathische Arzneimittel vulgo Medikamente:

    https://www.dhu.de/sortiment/sortime...ginal-dhu.html

  8. #18
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Murmeltier3583 Beitrag anzeigen
    (…) Da viele wirksame Stoffe sogar in unseren Lebensmitteln vorkommen habe ich angefangen Federlinge zu züchten und dann jeweils verschiedene Zusammensetzungen zu testen. (…)
    Wie hast Du sie gezüchtet?
    Sterben die denn nur wg. dem/Deinem Öl? Vllt. mögen die auch einen anderen Stoff (also nichts Öliges, Störendes auf dem Hühnergefieder) nicht vertragen, damit sie eingehen?
    Und wenn Du ihren Vermehrungsprozess störst/unterbrichst wie sähe es dann langfristig mit deren Überleben auf den Hühnern aus?

    Leider ist Mikrogur keine so tolle Waffe gegen die Federlinge.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Bei mir wär jetzt nicht unbedingt das ölige das KO-Kriterium, sonders das Baden und die Nässe.
    Die Hühner schütteln sich ja... wieviel fliegt da von dem Öl mit weg, also welche große Menge muss da schon ins Bad rein? Emulgiert müsste es ja auch sein oder?

    Ich nehm auch entweder Bird Protect oder wenn ich mir die Mühe mache und ein Huhn großzügiger einsprühen will und kann, dann emulgiertes Neemöl.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,

    Murmeltier3583 schreibt ja von Hühnern mit schlechtem AZ und ganz extremen Parasitenbefall?

    Da könnte ich mir schon gut vorstellen, dass "Hühnerbaden" in diesem Fall effektiver ist als Kriechöl gegen Federlinge, wenn es halt gleichzeitig gegen verschiedene Ektoparasiten wirkt?

    Die obige Idee, das Mittel mit der entsprechenden Beschreibung bei ebay einzustellen, finde ich gut.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  2. Mittel gegen Federlinge
    Von blablabluba im Forum Parasiten
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:26
  3. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  4. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06
  5. Kein Mittel gegen Federlinge bekommen
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •