Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neuling bereitet 2019 vor ;-)

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2018
    Beiträge
    4

    Neuling bereitet 2019 vor ;-)

    Ab nächstes Jahr wollen wir eine kleine Herde (?) Schar (?) Hühner (Es sollen das Sundheimer und Deutsches Reischshuhn werden) ca. 1.10 oder 2.10

    Die Grundbasis für unser Hühnerhaus haben wir gefunden - muss nur noch abgebaut und abgeholt werden

    Innenausbau wird nächstes Frühjahr beginnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    erstmal willkommen hier bei den Hühnerverrückten!
    Der vorgesehene Stall sieht doch gut aus, würde den überdachten Teil mit Volierendraht versehen wenn z.B. wieder Mal Stallpflicht angesagt ist!
    Die kleine Hühnerschar wird den schönen Rasen leider nach Hühnerart umgestalten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Das ist das Gartenhaus, das ich gekauft habe. Leider haben wir nicht so einen schönen Rasen (aber ist vielleicht auch gut so - das Gartenhaus darf ich nächstes Frühjahr dort demontieren und abholen und dann bei uns wieder aufbauen. Und dann geht es los mit dem Innenausbau. Den überdachten Teil (das war mal ein Carport) hatten wir vor einzuzäunen, das wird sicher ein schöner Winterauslauf und dann im Anschluss daran den Sommerauslauf unter unseren Obstbäumen.

    Ich habe gelesen, dass die Sundheimer und deutschen Reichshühnern nicht zu den „Fliegern“ gehören und deshalb die Umzäunung nicht so hoch sein muss.

    Eine Frage hierzu: Wie verhalten sich Hühner wenn es runter geht. Unser gesamtes Grundstück ist mit einer ca. 1,50m hohen Mauer umgeben, wobei die untere Seite nicht nach oben geht, sondern die Mauer geht senkrecht ca. 2m nach unten (wir wohnen auf dem Berg) ....würden die Hühner auf dem Grundstück bleiben oder auf der hangunteren Seite die 2m runterflattern. Ich gehe davon aus, dass die 3 Seiten mit der 1,5m hohen Mauer von den Hühnern nicht überwunden werden.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Also meine Hühner würden da auf jeden Fall runter fliegen. Das Gras beim Nachbarn ist immer grüner und Hühner sind neugierig.

    Sundheimer sind zwar keine unruhigen Flieger, aber neugierig sind sie auch und wenn's "bergab" geht und man "segeln" kann ...

    Ich würde einen Zaun machen.

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Was ist nach der Mauer. Junge Hühner kommen da ohne weiteres drüber, wie bei uns Menschen auch sind die noch supersportlich. Da kannst du noch einen Meter aufstocken ohne Anflugrampe, die schaffen das. Was hab ich schon gestaunt, wie hoch nicht flugfähige Hühnerrassen ihren Feierabend genießen können. Erfahrungsgemäß tun sich meine schwer, wieder reinzukommen. Da muß ich oftmals helfen. Einige kommen raus, aber selbst die Fliegerrassen finden nicht sicher wieder rein. Unser Hang ist gemäßigt, also in der Zaunzone fast kein Gefälle. Der Zaun ist 1,50cm hoch. Dannach und davor ist schon ein sehr sanftes Gefälle. Wenn da drunter nix gefährliches ist, sammel sie halt abends wieder ein. Ich muß auch immer mal auf die Bockweide und zum Nachbarn Mädels fangen. Besonders die Bockweide kotztt mich an, weil ich da an Vorgängern schon Flugstunden genommen habe. Der jetzige ist sehr umgänglich, ich mag den Kerl schon fast. In wirklicher Hanglage würde ich den Zaun unten am Hang öffnen und die Hühner rauslassen. Die fliegen eh drüber um kommen dann nicht mehr rein. Vorausgestzt, du hast keine gefährliche Staße oder sowas unter dem Zaun. Wir kennen halt dein Gelände auch nicht und haben keine Bilder.

    Was ist unter deiner Hanglage zu verstehen? Was ist drunter? Ich sehe da kein Problem, wenn nicht gerade drunter eine Straße ist.

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Was ist da unten?

    Nur Natur, Wald, Wiese und Fuchs .....also überfahren wird das Federvieh bei uns nicht ......eher von Räubern verspeist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.647
    Schön ist es bei euch

    Also hier sind noch keine Sundheimer geflogen, auch nicht als junge Mädels. Für Futter rennen sie mal, aber fliegen? Never
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #8
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Hallo und willkommen hier.
    Ich habe einen Sundheimer Hahn. Also fliegen so wirklich tut er nicht, aber er ist super im Flatterhüpfen. Ich hab ihn schon aus 1,80 m Höhe von einem angrenzenden Schuppen eingesammelt, da ist er vom Hühnerhaus aus hoch gesprungen. Aber da war er noch neu und verunsichert. Über den 1.12 m Zaun ist er noch nie drüber. Vielleicht achtest du drauf, dass keine halbhohen Sachen in der Nähe der Mauer/Zaun stehen.
    Viel Spaß beim Planen und Machen.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Den überdachten Teil (das war mal ein Carport) hatten wir vor einzuzäunen, das wird sicher ein schöner Winterauslauf und dann im Anschluss daran den Sommerauslauf unter unseren Obstbäumen.
    nur der überdachte Teil wird aber nicht reichen als Winterauslauf, die Tucken müssen rauskommen dürfen sonst gibts Probleme!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    nur der überdachte Teil wird aber nicht reichen als Winterauslauf, die Tucken müssen rauskommen dürfen sonst gibts Probleme!
    Das war auch mein erster Gedanke.
    11 Hühnchen auf dieser kleinen Fläche entspricht auch sicher nicht deinen Vorstellungen von glücklichen Hühnern.

    Da wirst Du wohl noch ein Stück Garten opfern müssen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie bereitet Ihr Hühnermägen zu?
    Von tiga70 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 20:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 12:00
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 10:32
  4. Mein (Ex-)Hahn bereitet seinen Hennen das Nest
    Von Hühnerhans im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 14:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •