Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: frisch geschlachtet in die TK-Truhe?!

  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100

    frisch geschlachtet in die TK-Truhe?!

    Mist, hab jetzt erst gelesen, dass sie hätten, 1, 2 Tage in den Kühlschrank gesollt. Ich dacht wg der Hygiene gleich in TK-truhe.
    ca um 12.30 lagen sie in der Truhe. (9.00 rum geschlachtet) soll ich sie jetzt heut abd nochmal rausnehmen? oder dann vor dem verzehr 2 Tage in Marinade lagern? Dumm gelaufen... Essen wollen wir sie nächstes Jahr. Hähnchen waren anfang Juli geschlüpft, also noch jung.

    Lg Alex

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Mach dir da mal keine Gedanken. Ich lasse sie zwar 6h auskühlen, war aber auch schon schneller. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Viel wichtiger ist das lange Garen auf Niedrigtemperatur unter Alufolie oder ähnlichem. Bei Grillhähnchen abgedeckt und dann frei kurz übergrillt. Du hast da nichts falsch gemacht. Kannst dir aber beim nächsten Mal auch mehr Zeit lassen, ohne was falsch zu machen.

    Auftauen wäre kontraproduktiv. Mach das nicht, oder zumindest nicht, wenn du es wieder einfrieren magst. Das fällt unter blos nicht tun.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Mach dir da mal keine Gedanken. Ich lasse sie zwar 6h auskühlen, war aber auch schon schneller. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Viel wichtiger ist das lange Garen auf Niedrigtemperatur unter Alufolie oder ähnlichem. Bei Grillhähnchen abgedeckt und dann frei kurz übergrillt. Du hast da nichts falsch gemacht. Kannst dir aber beim nächsten Mal auch mehr Zeit lassen, ohne was falsch zu machen.

    Auftauen wäre kontraproduktiv. Mach das nicht, oder zumindest nicht, wenn du es wieder einfrieren magst. Das fällt unter blos nicht tun.
    Vollkommen richtig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Ich habe schon einen Unterschied festgestellt, aber nu isses zu spät! Keinesfalls auftauen, das bringt nichts mehr.

    Liebe Grüße und trotzdem guten Appetit,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Themenstarter
    danke für eure Antworten, egal ob das Hühnchen dann etwas zäher wird, es ist ein gutes Gefühl, ein eigenes gewesen zu sein, hätte nie gedacht, mal zu so einer Einstellung zu kommen

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Morgen habe ich vor mein erstes selbst geschlachtetes und auch zu früh eingefrorenes in den Ofen zu schieben.

    6 Std....120 Grad? Zum Schluss dann heisser, für die Crossheit?

    Ich bin echt gespannt...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Mach dir da mal keine Gedanken. Ich lasse sie zwar 6h auskühlen, war aber auch schon schneller. Einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Viel wichtiger ist das lange Garen auf Niedrigtemperatur unter Alufolie oder ähnlichem. ....
    Auftauen wäre kontraproduktiv. Mach das nicht, oder zumindest nicht, wenn du es wieder einfrieren magst. Das fällt unter blos nicht tun.
    Das unterschreibe ich !
    Niedriggaren mache ich im Bräter mit Deckel, bis das Huhn fast zerfällt. Je nach Größe ca. sechs Stunden. Bin ich außer Haus, werden es auch mal acht Stunden. Zu lange gibts nicht - nur zu kurz. Eine halbe Stunde vor servieren Deckel ab und volle Pulle Hitze zum braun und kross werden.
    Geflügel immer bei 90° C niedriggaren, anderes Fleisch bei 80° C.

    Ich habe mir angewöhnt, immer einen Tag vorher zuzubereiten. Denn die zweite Erhitzung am Folgetag macht das Hühnchen besonders schmackhaft; ca. eine Stunde und dann erst ohne Deckel die letzte halbe Stunde. Also insgesamt 1 1/2 h.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja. 120 Grad halte ich auch für zuviel. Hätte auch zu 90 bis 100 Grad geraten, je nachdem wie genau der Backofen ist und wie kalt noch das Fleisch. Die günstigen Ikea Einstechthermometer sind echt praktisch, und wenn es nur ist um mal ne Weile den Temperaturanstieg zu beobachten, geht der nämlich zu schnell, kann man dann rechtzeitig entsprechend runterregeln.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Zum 1. Mal geschlachtet und der Hahn war zäh
    Von pamati im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 13:19
  2. Erstes Mal geschlachtet...
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 13:43
  3. Maranshähne geschlachtet!
    Von sam13 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 17:34
  4. Geschlachtet
    Von Robinson im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •