Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Henne schlapp, frisst aber

  1. #21

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Da hast du aber eine sehr hübsche Henne! Hoffe ihr geht es bald besser. Ich habe eben nochmal meine Ratgeber durchgeschaut, aber da konnte ich die Symptome auch nicht zuordnen. Bevor du dem Huhn Medikamente gibts, könntest du ja vielleicht das mit deinem Ta oder direkt beim Geflügel Tierarzt abklären, falls dein Ta nicht für Geflügel spezialisiert ist. Momentan kann ich dir nur Vitamine empfehlen (und wenns durch fertige Zusätze ist - z.B. Vitamin AD3EC). Leider kann ich dir zurzeit nur diesen Rat geben...
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  2. #22
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Ich hab hier einfach schon alle TÄ durch was die Hühner betrifft. Die TÄ welche die Kotprobe untersucht hat, tat dies auch nur unter ächzen.

    Wir haben hier zwar noch die Klinik für Geflügel und Vögel aber ich weigere mich seit Jahren den "Eintrittspreis" (HI Test vor betreten des Gebäudes) zu bezahlen.

    Daher ist man letztlich doch wieder allein auf weiter Flur und kämpft sich selbst durch. Wir werden´s sehen...Heute war ich von früh bis spät arbeiten, also konnte ich sie nicht beobachten. Jetzt gibts gleich nochmal Breichen, mit viel Öl und Karotte, Schmelzflocken.
    Sie sitzt grad noch unter Rotlicht, das tut ihr sicher gut. Grad jetzt muss es natürlich auch so sch*** kalt werden...
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  3. #23

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Hi Test sagt mir nichts aber dann kann ich ja froh sein, dass sich bei mir in der Nähe eine Geflügel Praxis mit direktem Labor befindet ohne jeglichen "Eintrittspreis" oder dergleichen.
    Wenn du nicht gerade schon die Nase von den Ta voll hast, dann kann ich dir gerne die Telefonnummer schicken. Aber vielleicht funktionierts ja auch mit dem Brei und der Lampe. Wollen wirs mal hoffen.
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  4. #24
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Madame bleibt heute Nacht im Karton im gemauerten Gebäude. Es zieht einfach so unglaublich an, da tun ihr 5 Grad mehr sicher gut.

    Hab kurz vor Ladenschluss noch fix geschälte Sonnenblumenkerne geholt. War ne gute Idee - frisst sie gern. Genauso wie ihren KarottenHaferflockenÖlBrei. Leider sieht ihr Kot, jedenfalls der den ich so direkt sah, nicht so toll aus. Viel flüssig...



    Ob da Kohle helfen kann? Einfach um Stoffe zu binden, die raus können?

    Ich versuch´s so weiter... hilft ja doch nix.

    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei Igel deutet so ein Kot auf Kokzidien und/oder eine bakterielle Darmentzündungen hin.

    Eventuell zuviel e.coli bei Deinem Tier?

    Da würde ein AB helfen.

  6. #26
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Genau so hat der Kot bei meinen Hennen ausgesehen , wurde immer flüssiger.
    Kotbefund : massiver Kokibefall.

  7. #27
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Also, wie gesagt - der Kot wurde ja untersucht, keine Kokzidien gefunden, "lediglich" Spul und Peitschenwürmer.
    Heute war er auch wieder fest und nicht mehr so flüssig.

    Heute habe ich Antibiotika vom TA erhalten, das kriegt sie jetzt s. c. gespritzt, die erste Dosis hat sie auch schon erhalten. Leider frisst sie jetzt schlecht, heute morgen etwas, jetzt gar nichts mehr.
    Wenn ich den Brei mit der Spritze gebe, kriegt sie schnell Atemnot durch den Stress.
    Überhaupt habe ich heute zum ersten mal leises brodeln/rascheln bei der Atmung gehört.

    Mal sehen, mehr kann ich so jetzt gar nicht mehr tun. Sie muss ja auch fressen, grade weil sie eh nur noch Haut und Knochen ist.
    Wenn´s nicht besser wird, muss morgen oder übermorgen sowieso eine Entscheidung fallen... so kann ich sie nicht weitersiechen lassen.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  8. #28
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Schaut leider gar nicht gut aus. Ich höre zwar nichts bei der Atmung, aber sie liegt ganz schlapp im Karton und atmet schwer.
    Ich glaube kaum, dass sie die Nacht übersteht und ein bisschen hoffe ich es auch. Schrecklich, wenn man nichts tun kann und hilflos daneben steht.
    Sie hat ja auch heute nichts gefressen, außer das Vormittags und Nachmittags ein paar Spritzen voll Brei..

    Ach das ist immer ein Mist....
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  9. #29
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Sie hat die Nacht überstanden - mich nimmt´s mal wieder so mit dass ich sogar von ihr geträumt habe: sie war heute morgen putzmunter, das AB hat angeschlagen und alles gut. Naja, so wars dann nicht ganz.

    Sehr leidend sieht sie nicht aus, sie schläft halt, liegt und lebt. Keine schwere Atmung, kein Geröchel. Gestern dachte ich wirklich, sie liegt im Sterben.

    Natürlich ist sie total geschwächt, sie kriegt per Spritze ihren Brei, heute morgen Karotte Schmelzflocken, vorhin Banane Schmelzflocken, jeweils mit Öl. Der Kropf ist jetzt voll, sie setzt auch Kot ab - relativ fest. Nicht normal, aber fest.
    Ihr AB hat sie schon bekommen, klappt prima mit dem subcutan spritzen, auch wenn da kaum was ist, wohin man spritzen kann. Sie lässt es sich gefallen, niemand muss sie halten, sie sitzt dabei im Karton.
    Dass sie das nicht macht, weil sie gut erzogen sondern schwach ist, ist klar... mehr freuen würd´s mich, wenn sie sich sträubt... Aber sie hat Lebenswillen und ein wenig kann ich´s noch mit mir vereinbaren, sie so über Wasser zu halten. Ein Dauerzustand ist das keiner, aber ich hab schon mal (wer sich erinnert, Tiffy) über ein paar Tage ein Huhn per Spritze über die harten Zeiten gebracht.
    Muss halt alles in Maßen passieren.

    Abwarten.

    Ich hatte auch schon Bedenken, ob das Entwurmungsmittel überhaupt noch gut ist und wirksam... ich muss mal neues besorgen für den Rest...
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  10. #30

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Da machst du ja gerade eine Prozedur mit... Ich kenne mich mit Antibiotika nicht aus (zum Glück musste ich das noch nie einsetzen), aber ich vermute und hoffe dass die Henne jetzt schläft, da das Antibiotikum wirkt und der Körper arbeitet. Weißt du gegen was das Antibiotikum helfen soll? Toi toi toi, dass alles gut wird und toll das du dich so sorgst!
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghahn schlapp und frisst nicht
    Von Balice im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2021, 12:46
  2. Hahn ist schlapp und frisst kaum
    Von nimue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 20:27
  3. Brütende Henne frisst nicht aber Eier verschwinden
    Von Maygloeckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 15:25
  4. Küken schlapp und frisst nicht
    Von Alisella im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 18:55
  5. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •