Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Was ist denn mein Hahn für einer?

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Was ist denn mein Hahn für einer?

    Als ich gestern Nachmittag nach Hause fuhr, kam mir mein ElDorado entgegen....gute 200 m von zu Hause, seinem Garten und seinen Mädels weg.

    Er stand auf der Straße, in die ich abbiegen musste und auf unseren "Berg" zu fahren....ging auf Seite....pickte hier...pickte da....guckte sich die Blumen an. Hallo? Wie muss ich das deuten? Wie kann ein Hahn seine Schar so "unbeaufsichtig" zurücklassen? (Ok...es sind ja noch 4 andere Jungs da...aber das wird ja wohl kaum eine Entschuldigung sein...)

    Ich versuchte ihn zu locken...nix zu machen. Ich dachte mir dann "ok...das war's. Es wird der Preis der Freiheit sein. Entweder kommt er von selbst, oder halt nicht. Finde dich damit ab."

    Keine Stunde später stand er am Gartentor und wollte rein....

    .....

    Wie deute ich das? Was ist das jetzt für ein Kamerad? Gut (weil er zurück wollte und den Weg auch fand?) oder nicht gut (weil er "einfach so" einen Ausflug gemacht hat?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde es völlig neutral werten. Auch ein guter Hahn steht nicht 24 Stunden neben seinen Hennen. Neue Gefilde zu erkunden liegt in der Natur des Huhnes. Hierdurch könnten sich zusätzliche Futterquellen ergeben, die für die Gruppe wertvoll wären. Das sein gewähltes Areal nicht unbedingt wünschenswert ist, kann der Hahn nicht wissen.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    ok...danke Salome.

    Ich habe zunächst ja vor ihn und noch einen anderen nebeneinander laufen zu lassen. Beobachte aber beide mit Argusaugen, um für den Fall dass doch einer gehen muss, die richtige Entscheidung zu treffen.

    Also ein Träumerle wollte ich nicht behalten, bzw. mit dem würde ich nicht weiterzüchten wollen....deswgen meine Frage.

    Gut...dann hoffe ich, dass er gemerkt hat, dass es an der Hauptstraße nix zu holen gibt....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Ich würde ihm mal die Küche zeigen... nur mal so ... er kann sich ja dann seinen Teil denken

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Vielleicht einfach Streitereien mit den anderen Hähnen aus dem Weg gegangen? Hört sich ja nicht an, als ob der der ranghöchste ist?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Ich denke, dass ihm die anderen Hähne zuviel sind und er ein neues Revier sucht. In der Natur würde er es so machen. Evtl. hat es Streitereien unter den Hähnen gegeben, er hat verloren und sich deshalb schon mal umgeschaut.

    Hihi, Pia. 2 Doofe ein Gedanke

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Doch, doch....das ist er und das ist ja auch das was mich so wundert.....

    Er ist der einzige, der ungestraft tritt...der kräht...der lockt. Die Damen folgen ihm (und das war meine große Sorge...das die AUCH flöten gehen / ihm folgen). Danach kommt der Bresse-Mix, der immer weggeht, sobald der Blonde da ist.

    Die anderen 3 krähen nicht, treten nicht (bzw. nicht "öffentlich"). Die sind immer alleine zu dritt und lauern den Mädels auf. Wenn sie erwischt werden, bekommen sie Ärger mit dem Blonden.

    Deswegen bin ich wirklich verwundert....

    Oder kann es sein, dass der Blonde "drüben" etwas klären wollte und sich dann im Dschungel meiner Nachbarin verzettelt hat?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Nati, hast du Freilauf oder einen Zaun drumherum?
    Wenn ihr Areal begrenzt ist, würde ich mir eher Gedanken machen, wo er raus gekommen ist. Nicht, dass er die Lücke seinen Damen auch noch zeigt ...

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Es ist komplett dicht alles...Zaun und teilweise Zaun mit Hecke umwuchert....

    Der muss drüber geflogen sein. (wie früher die Laufenten...seufz)

    Drunter ist alles zu. Das hatte ich schon alles superdicht gemacht, als sich die Küken angemeldet haben. Wenn er drüber fliegt, bzw das eine oder andere Huhn (ist ja alles schon passiert), kommen die i. d. Regel auch kurz drauf wieder zurück. (Die Nachbarn stört es nicht. Da hab ich mich nämlich sofort entschuldigt als ich es zum 1. Mal gesehen habe.)

    Komisch ist jetzt nur gewesen, dass er sich immer weiter entfernt hat, anstatt in Zaunnähe zu bleiben, bzw. wieder zurück zu kommen. Wenn er jetzt zum Ausbrecherkönig mutiert muss er leider weg. Das kann ich nicht brauchen, denn höher einzäunen geht leider nicht.

    Was anders ist:

    Seit knapp 2 Wochen hat die alte Nachbarin ihre Hecke entfernen lassen (vor langer Zeit hab ich hier mal davon geschrieben, dass die alles überwuchert und auch ellenlang in meinen Garten reinwächst - samt Brombeeren). Das heisst, der Zaun ist jetzt komplett "durchsichtig". Sie sehen das Nachbarhaus...die Strasse....das komplette Grundstück. All das war vorher nicht existent, weil hinter dieser monströsen Hecke....
    Geändert von PPP (14.11.2018 um 11:22 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ein ranghoher Hahn würde doch eigentlich direkt hinterm Zaun stehen und locken wie blöd. Echt komisch. Sicher, daß es keine Prügelei gegeben hat und er seinen Rang verloren hat?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein 1. natürlicher Todesfall bei einer meiner Brahma-Hennen
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 13:23
  2. Was ist denn das für einer.....
    Von Gaya im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 16:00
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 17:29
  4. Mein Huhn hat da einer frage
    Von CocoNr1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:46
  5. Was hat denn wohl mein Hahn?
    Von Nelly55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •