Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Was ist denn mein Hahn für einer?

  1. #21

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Er wird auf die Backen gekriegt haben- ein ranghoher Hahn mit Beihähnen kann und wird es sich nicht leisten, seine kompletten Mädels auch nur wenige Minuten aus den Augen zu lassen, weil die Konkurrenz auf die Gelegenheit nur wartet.
    Richtig, genau das meinte ich mit dem " unzuverlässigen " Hahn. Zu deinen Ausführungen bezüglich " Hühnerpsychologie "habe ich eine andere Sichtweise. Aus meiner Sicht vermenschlichst du Hühner zu sehr, ein feiges oder hinterhältiges Verhalten würde ich Menschen unterstellen, nicht Tieren. So werden die drei Unterhähne sicherlich alles unternehmen um auf die Hühner zu springen und im ungünstigsten Fall könnte sich auch ein Kampf entwickeln, bei dem die 3 mehr oder weniger abwechselnd den Althahn bekämpfen, aber das hat nichts mit Feigheit oder Verschlagenheit zu tun, es ist natürliches Verhalten. Nicht alles was uns unschön vorkommt, ist unnatürlich, oder kann mit menschlichen Attributen gleichgesetzt werden. Wäre es allerdings tatsächlich zu einer derartigen Auseinandersetzung gekommen, wäre der Blonde ziemlich blutig herumgelaufen , und die Junggesellen nicht minder.

    Im übrigen, man kann selbstverständlich auch Vögel kastrieren. Der Hahn wird so zum Kapaun. Ist nur nicht zweckmäßig wenn er für befruchtete Eier sorgen soll. Abgesehen davon bringt kastrieren auch bei Säugern, wie zum Beispiel Hunden, nicht immer den gewünschten Erfolg.

    Nun , um beim Thema zu bleiben, ich habe versucht immer die ruhigsten, stand festesten Hähne zu lassen. Dazu habe ich schon im Jungvolk die Rangordnung und deren Anlegung beobachtet , um zu wissen welche Hähne sich durchsetzen.

    Ich denke so verkehrt kann diese Form der Auswahl nicht sein, denn Mutter Natur ( welche ich für weise halte ) geht genauso vor. Bei den Bankivahähnen im indischen Dschungel wird im Frühjahr ausgefochten wer seine Gene weitergibt. So ist es auch bei Elefanten, Tigern, Nashörnern, Zebras etc. etc. etc. Anscheinend kommt diese Form der Selektion der Vitalität zugute was ja auch die Ur- Kämpferrassen belegen. Vorausgesetzt sie sind noch nicht durch die Ausstellungszucht degeneriert.

    Aber das sieht eben jeder anders, und so soll es ja auch sein.
    Geändert von Landleben (23.11.2018 um 17:25 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    15 im Moment.... Die 2 sollten aber nicht auf Dauer bleiben.... Ich denke, die wären zu viel.
    ..
    Kommt auf den Hahn an. Ich würde bei 15 Hennen schon eher 2 laufen lassen, aber eben nicht 4. " gewähren eine gute Befruchtungsrate, selbst wenn es mittelschwere Hähne sind.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Landleben, ich vermenschliche Tiere ganz, ganz, GANZ gewiss nicht, ich sehe sie, wie sie sind. Und ein Hahn, der jedesmal rennt, wenn man im frontal gegenüber steht, aber sowie man ihm den Rücken zukehrt, auf 10 m angewetzt kommt, um einem in die Hacken zu springen (und das auch tut, wenn man sich nicht umdreht, andererseits aber eine Vollbremsung hinlegt und rennt, wenn man sich umdreht, sowie er nur noch einen halben Meter entfernt ist), IST nichts anderes als ein feiger Lumpen! Und ja, auch Tiere können hinterhältig sein- eventuell hast viel eher Du da eine leichte Bildungslücke, was so alles in deren Repertoire liegt, wir Menschen ihnen aber nicht zugestehen . Glaub' mir, ich weiß da sehr fein zu unterscheiden...

    Klar kann man Vögel kastrieren- ich habe ja nur gesagt, es geht nicht. Nicht, dass es unmöglich wäre- die Gesetzeslage ist da eindeutig, darum geht es nicht, nicht ?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Okina....ich habe es gerade zum 2. Mal gelesen, weil ich das auch so verstanden habe... Ich denke aber es war gemeint, dass ICH vermenschliche...was ich nicht ausschließe...bin ja noch Lehrling...

    Zum Rest schreibe ich später mehr. Wollte das nur kurz anmerken....

    Habt's fein....
    Geändert von PPP (23.11.2018 um 20:11 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Öhm, nö- Landleben zitiert doch mich, oder *augenreib*?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Landleben, ich vermenschliche Tiere ganz, ganz, GANZ gewiss nicht, ich sehe sie, wie sie sind. Und ein Hahn, der jedesmal rennt, wenn man im frontal gegenüber steht, aber sowie man ihm den Rücken zukehrt, auf 10 m angewetzt kommt, um einem in die Hacken zu springen (und das auch tut, wenn man sich nicht umdreht, andererseits aber eine Vollbremsung hinlegt und rennt, wenn man sich umdreht, sowie er nur noch einen halben Meter entfernt ist), IST nichts anderes als ein feiger Lumpen! Und ja, auch Tiere können hinterhältig sein- eventuell hast viel eher Du da eine leichte Bildungslücke, was so alles in deren Repertoire liegt, wir Menschen ihnen aber nicht zugestehen . Glaub' mir, ich weiß da sehr fein zu unterscheiden...

    Klar kann man Vögel kastrieren- ich habe ja nur gesagt, es geht nicht. Nicht, dass es unmöglich wäre- die Gesetzeslage ist da eindeutig, darum geht es nicht, nicht ?
    Wie gesagt, ich sehe das anders. Selbstverständlich greift der Hahn dich an wenn du dir eine Blöße gibst , warum sollte er frontal angreifen? Wenn z.B 2 Hähne kämpfen versuchen sie sich auch abzulenken ( picken am Boden, Stöckchen / Steine in den Schnabel nehmen, wieder ablegen etc. ) um dann im besten Moment zuzuschlagen. Das ist Taktik. Wie gesagt, Menschen sind hinterhältig, Tiere handeln maximal instinktiv taktisch. Und wenn du dir über Mut Gedanken machst, würdest du einen 8-10 Meter großen Mann angreifen, wenn er sich umdreht.....?

    Siehst du....
    Geändert von Landleben (24.11.2018 um 01:19 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Ich glaube auch nicht das Tiere hinterhältig oder feige sind. Alles was sie tun erwächst aus ihren naturgegebenen Instinkten. Wenn sie die natürlich mal durch entsprechende Zucht durch den Menschen verlieren, ändert sich das Tier komplett.
    Auch wilde Tiere stellen im Rudel "Fallen" um die Chance auf Beute zu erhöhen, würde man die als hinterhältig bezeichnen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Was ich hier beim Verhalten des Hahnes schon "komisch" finde ist eben das er seine Gruppe, seine anvertrauten Mädels verlässt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Genau deswegen frage ich.... Das finde ich nämlich auch komisch. Und da Blondie ja nicht so ganz "meins" ist, suche ich unterschwellig vielleicht auch einen Grund...? Keine Ahnung.... Aber die Mädels lieben ihn halt, neben dem Bresse, auch.... Schwierig.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und wenn du dir über Mut Gedanken machst, würdest du einen 8-10 Meter großen Mann angreifen, wenn er sich umdreht.....?

    Siehst du....
    Ich bin Hesse und Teutone, und von daher von Natur aus nicht ganz richtig in der Birne- auch dem würde ich frontal an die Haxe springen und ihm notfalls die Achillessehne durchnagen . Nö, entweder wie der alte Jack Sparrow, selbst ohne jede Chance dem Kraken mit gezücktem Degen mitten in die Visage springen, oder in solche Situationen erst gar nicht gelangen.
    Du vergisst weiters, dass es unter Hähnen zum guten Ton gehört, erstmal das ganze Ritual abzuspulen, mit Breitseits kommen, Scheinpicken, Kragen stellen, Fixieren und dergleichen. So haben es auch alle leicht fehlgeprägten Hähne gebracht, die ich kannte, vom dicken Lohmann Braun- Hahn bis hin zum kaum 600 g- Sebrighthähnchen. Nur der eine, mein erster hier auf dem Hof, beim Vorbesitzer "ein ganz lieber", fing bereits am zweiten Tag hier mit den Faxen an...
    Und anstatt sich wie ein richtiger Hahn zu stellen, wenn man den Tanz erwidern wollte, um es "wie Männer" zu klären, ist er immer gerannt, wenn man sich ihm stellte. Um ihn dann, sowie man ihm den Rücken kehrte, angewetzt kommen zu hören...
    Kein Hahn, den ich kannte, war so drauf wie der, und ich habe ihm ganz sicher keinen Grund gegeben, so zu sein. Nope, tut mir leid, auch bei Tieren gibt es A...löcher, das werden Dir auch sicher viele Schafbesitzer bestätigen.
    Klar verteidigt ein Bock seine Weiber, auch ich habe mal im Zivi eine gekriegt, als sich ein Jungschaf im Zaun verfangen hatte und am Plärren war. Ich lief etwas zu schnell hin, er wähnte seine Mädels in Gefahr, und baff, hatte ich eine zu sitzen. Völlig in Ordnung, klarer Fehler meinerseits, so ging ich langsam weiter, und er kuckte nur aufmerksam. Und war ansonsten völlig in Ordnung, obwohl er ein Riesentrumm mit um oder über 100 kg war. Man konnte eigentlich immer auf die Weide, egal ob zur Brunstzeit, oder wenn er mit seinem Kumpel auf der Rest- Jahresweide war...
    Aber dann gibt es eben auch Schafböcke, die ganz klar einen am Wirsing haben, weil sie in egal welcher Situation immer erstmal mit dem Kopf durch die Wand müssen. "Angry Ram" auf YouTube ist sicher nicht umsonst zu einer Berühmtheit geworden. Und fortan ein Objekt für Mutproben eher weichhirniger junger Männer geworden. Der hat ganz sicher einen Komplex, wie auch mein besagter erster Hahn einen hatte.
    Es ist auch unter Hähnen entgegen aller Regeln, sich völlig unvermittelt von hinten auf einen Kontrahenten zu stürzen, und sorry, wenn ich das so salopp sehe, aber solche Jungs bar jedes sozialen Anstands haben für mich schlicht einen schweren Mangel...

    Nati: Na, dann schaffe Tatsachen und haue ihn weg- soll sich ja niemand 'nen Zwang antun- ich meine, wenn Du schon Gründe suchen musst, um Deine eher negativen Ansichten über ihn zu rechtfertigen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein 1. natürlicher Todesfall bei einer meiner Brahma-Hennen
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 13:23
  2. Was ist denn das für einer.....
    Von Gaya im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 16:00
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 17:29
  4. Mein Huhn hat da einer frage
    Von CocoNr1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:46
  5. Was hat denn wohl mein Hahn?
    Von Nelly55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •