Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hallo Leute ich brauche dringen eure Hilfe......

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965

    Hallo Leute ich brauche dringen eure Hilfe......

    Guten Morgen an ALLE,
    Ich brauche dringend eure Hilfe,
    Es ist folgendes; Ich habe eine Freundin, sie hat seit kurzen Laufentchen aus schlechter Haltung aufgenommen und eines ist ganz besonders böse dran. Das Entchen hat nicht nur seit dem Schlupf ein schlechtes Federkleid nein, das arme Entenmädchen hat auch was mit der Bürzeldrüse. Das kleine Mädchen ist im Grunde sehr agil. Sie putzt sich immer wie verrückt und quasselt ständig, auch fressen kann sie für 2.
    ABER sobald sie mit Wasser in Berührung kommt ist das Federkleid TOTAL nass.
    Sie hat sich auch die Bürzeldrüse mal angeschaut und meint dass sie wohl kaum ausgebildet ist. Sie ist in dieser Hinsicht, genau wie ich, ein Leihe! (Theorie und Praxis) Ich habe ihr den Rat gegeben, sie soll sich mit dem Entchen beim TA vorstellen um genau DAS abklären zu lassen. Das nimmt sie in Angriff.
    Weiter schrieb sie mir, dass sie mal(irgendwann u. irgendwo ) etwas gelesene hat, das man mit einem Fettspray solchen Tieren helfen könne, damit das Entchen auch im Regen draußen bleiben kann oder sogar auch baden gehen darf. Es hat ihr gestern fast das Herz gebrochen, als sie von der Arbeit nach Hause kam, war das Entchen TOTAL vom Regen durchnässt. Sie hat es dann gefangen und getrocknet. Nur DAS kann ja nicht die Lösung sein.
    Habt ihr einen Ratschlag WAS sie machen kann/muss/soll um dem Tierchen zu helfen. Könnte die Bürzeldrüse auch wieder durch eine Behandlung funktionstüchtig gemacht werden? Sie möchte auf keinen Fall das Entchen einschläfern lassen, weil sie die restliche Truppe zur Selbständigkeit (Gras zupfen, d. Gegend erkunden usw.) animiert. Ich bin hier echt RATLOS, aber vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht könnt ihr helfen ?
    Jetzt schon Danke und allen liebe Grüße aus dem verregneten Norden.

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.323
    Wie ich gelesen habe, kommen da einige Möglichkeiten zusammen und es bleibt wohl nur eine tierärztliche Untersuchung, um Klarheit zu bekommen. Vitamin A Gaben könnten helfen, ebenso gibt es scheinbar ein "Ersatzfett", mit dem man das Gefieder einfetten kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    72
    Wenn die Ente sonst fit ist, würde ich ihr einfach noch Zeit lassen. Schauen, dass sie grundsätzlich auf dem Trockenen steht und 2-3x am Tag baden lassen. Dann sollte die Fettproduktion sich von selbst regeln und man kann die Wassergänge verlängern. Eine Wasserschale sollte sie aber immer zur Verfügung haben.

    Was kriegt sie für Futter?

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965
    Themenstarter
    Ich danke für die schnellen Antworten.

    Und jaaaa, sie geht mit dem Entchen zum TA.
    Als Futter bekommen die Entchen alles was es an Gemüse gibt, dazu Zwiebeln, Knobi, Oregano, Brennnesseln (je nach Jahreszeit) Muschelgrit, Obst (Äpfel), Kraftfutter , geschroteten Mais. Entenpellets, Haferflocken mit im Futter. Es ist eigentlich alles was ich auch geben würde, bis aufs Kraftfutter, das gibt sie den Schnattchen, weil sie etwas mager waren (aus schlechter Haltung halt)
    Würde eine Massage der Bür.-Drüse was bringen Ich werde eure Tipps an sie ganz schnell weiterleiten. Aber dieses Ersatzfett ----- DAS interessiert mich....., muss ich mal Google fragen ...... Aber vielleicht meldet sich noch einer der das Zeug kennt.....?!
    Also vielen Dank, ich gebe es weiter..............

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Wie alt ist es denn?

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965
    Themenstarter
    Halllooooooo,
    Das Entchen müsste so um 1 Jahr alt sein. Die Entenmama hatte es auch kurz nach dem Schlupf wohl aus dem Nest verbannt, weil sie etwas "anders" war. Ist ja so in der Natur, wer nicht normal ist, der wird verstoßen. Die vorherigen Besitzer haben sie aber am Leben gelassen, aber nichts unternommen. Sie kannte wohl auch kein baden bei diesen Leuten. Aber sie ist quietsch vergnügt, futtert für 2 und sie zeigt den anderen Entchen wo und wie gut Gras schmecken kann. Sie bringt wohl echt Leben unter die anderen verschüchterten Entchen.

    Hoffentlich hat noch jemand etwas in der Hinterhand, egal wie absurd es sein könnte.
    Ich daaaannnke euch...

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    In meinem Buch steht, dass man versuchen könnte, die verklebten Drüsen (falls es so was wäre) mit Oliven- oder Mandelöl zu öffnen. Allerdings wäre das palliativ, da das Leiden von innen heraus besteht. - Allerdings gehen die von einer Viruserkrankung aus, Parvovirose, was ich ja nicht glaube wenn das Entchen gesund wirkt.
    Aber vielleicht lässt sich das mit dem Öl brauchen?
    Homöopathisch wird für Bürzeldrüsenverstopfung Nux vomica genannt. Oder Hepar sulfuris wenns nach Eiterung aussieht. - Aber ohne Gewähr und nicht von mir selbst erprobt.
    Wenn das wirklich von Geburt an besteht kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man da noch so viel rausholen kann. - Aber wer weiß.

  8. #8

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965
    Themenstarter
    Guten Morgen Sterni2,
    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hoffe ja auch das es eventuell "nur" eine Verstopfung ist und das sie durch massieren und ständigem baden wieder flott bekommen könnte. Was sie vom ersten Tag nach dem Schlupf hatte war ein ganz, ganz schlechtes Federkleid. Sie hatte wohl, lt Aussage von dem vorherigen Besitzern , kaum bis gar keine Federchen, die sich dann nur erst im Laufe des Alters gebildet haben. Ansonsten hat sie keine weiteren Infos erhalten. Ich gebe ihr auch deinen Hinweis umgehen weiter.

    Noch einmal DANKEEEEEE an Euch...................... Ihr seit TOOOOOLLLLLL

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Wie sieht es denn jetzt aus bei Dir, mit dem Baden?
    Könnte es sein, dass diese Ente schwimmt und schwimmt, und das Gefieder saugt sich voll Wasser, und sie wird zu schwer, um rechtzeitig an Land zu gehen?

  10. #10

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.965
    Themenstarter
    HHHIIII warzitante ,
    Es ist nicht meine Entchen, sondern das einer Freundin. Sie hatte sich dieser Tiere angenommen, damit sie ein anderes Leben - Entengerecht bekommen. Sie lässt das Tierchen nur in einer größeren flachen Schale baden. In d. Teich möchte sie es nicht lassen, weil sie dort vielleicht untergehen würde, da ihr Federkleid klatsch nass wird. Sie muss das Mäuschen dann echt "trocken legen" Es ist soooo traurig mit anzusehen, wie das Entchen gern in den Teich ( ist eine 300 l. Badewanne, mit rutschsicheren Ausstiegsmöglichkeiten) baden gehen möchte, aber nicht kann, weil es untergeht, wenn das Gefieder zuuu nass ist. Es kristallisiert sich wohl heraus, dass es die Bürzeldrüse ist. Funktionsuntüchtig oder kann noch angeregt werden... Keiner weiß es so richtig, sie ist am ausprobieren.
    Ist echt zum Heulen, weil man ratlos daneben stehen muss und man kann wenig helfen.
    LG und allen Danke für die Unterstützung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. War das ein Hund? Brauche dringen Rat
    Von Danni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 02:19
  2. Brauche dringen Rat zu geschlüpftem Küken!!
    Von alvinia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 19:47
  3. Brauche Dringen Rat ? (Erkältung )
    Von Ente Anja :-) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:53
  4. Ich brauche dringen hilfe!!
    Von MAN im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:57
  5. brauche dringen rat!!! federpicker bei küken
    Von guggsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •