Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Hallo Leute ich brauche dringen eure Hilfe......

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mensch, wenn ich nur noch wüsste, wo das Thema hier behandelt wurde …

    Seither halte ich mich dran und warte Mauser-Ende von Huhnis immer ab, bis ich dann entwurme.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Das ist mir auch bekannt (jedenfalls bei Axilur). Ich dachte damals, ich wäre schlau, während der Mauser zu entwurmen, dann braucht man ja keine Eier wegzuschmeißen. Als ich dann später las, daß man nicht während der Mauser entwurmen darf, habe ich mich doch sehr erschrocken. Dem Gefieder der Hühner (Enten habe ich noch nie entwurmt) war aber nichts anzumerken. Wo ich das gelesen habe, weiß ich aber auch nicht mehr.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #33

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Themenstarter
    Guten Morgen ihr Lieben,
    - Auf was man alles achten muss beim Entwurmen Ich habe meine Entchen nur ganz am Anfang der Haltung mal entwurmt, da haben sie noch keine Eier gelegt. Was es gewesen ist xxxx - keine Ahnung. Ich weiß nur noch, dass es etwas war, wobei man die Eier noch hätte essen dürfen, denn das war mir wichtig.
    Aber danach habe ich nie wieder entwurmt, da sie regelmäßig Knobi ,Zwiebeln und diverse andere Kräuter bekommen. UUUNND ich habe mal gelesen, dass man Entchen, wenn sie alleine gehalten werden, nicht entwurmen brauch, sind aber Hühner dabei, dann wäre es ratsam. Ob's stimmt .....?

    Gestern war ja der 24. ...., in 4 Wochen ist ja schon Weihnaaaaachten - wie die Zeit vergeht...., hatten wir nicht vor ein paar tagen erst Ostern ?

    Ein schööönes WE, mit ganz wenig Vorweihnachtsstress.

  4. #34
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Mensch, wenn ich nur noch wüsste, wo das Thema hier behandelt wurde …

    Seither halte ich mich dran und warte Mauser-Ende von Huhnis immer ab, bis ich dann entwurme.
    Habe hier etwas vergessen:
    Ich entwurme alle Federfreunde von mir, Huhnis, Enten und Gänse. Auch unser Hängebauchschweinchen Daisy, weil sie auch immer mit im Geschehen und Fressen dabei ist. Das alles meist in gemeinsamem Turnus.
    Vielleicht habe ich es deshalb so irgendwie explizit auf Huhnis ausgedrückt, weil ich letztes mal wirklich fast einen weissen Bart bekam, bis auch die/der letzte von den Huhnis endlich aus der Mauser war (fing immer wieder wer anders damit an).

    Bei den Enten vermehrt auch auf Lungenwürmer. Wenn ich grad dabei bin, hier noch kurz Info.
    Habe Huhnis, Enten und Gänse im Frühling (nach Mauser) wieder gemeinsam mit Flubenol entwurmt.
    Also alle haben ihre gewichtsspezifische Zusammensetzung in ihren Näpfen pro Stall; wir haben 3 Ställe. Alles paletti.
    Da achte ich auf drauf, dass am Tag die Kerlis sich nicht gegenseitig die Näpfe leeren gehen. Wird alles bis am Abend weggestellt.

    Nach einiger Zeit nach der Entwurmung fing unser Stockentli "Ling" vermehrt mit der Schnabelatmung an. Dann war wieder alles weg. Gut - dachte ich.
    Das alles im Intervall so von ca. 1 Woche. Ich gab ihr dann gefühlte 2 Wochen später das Flubenol verdünnt mit Wasser in der Einwegspritze ohne Nadel 7 Tage lang direkt in den Schnabel. Nützte insofern nix, es fing einfach wieder an.

    Wir haben den Kampf verloren. .

    In einem anderen uns späteren Krankheitsfall bei meiner Iron Ma(i)den mit Maden am und im Po (gibt einen Faden hierzu im HüFo) habe ich nach Tel. beim TA ein Spot-On-Mittel zum Auftragen auf die Haut am unteren Rücken bekommen. Das heisst Stronghold (selamectin) 15 mg. Inhalt glatte 0.25 ml (kein Schreibfehler, total klein das Ding).
    Das Mittel wurde schon gem. Tierklinik ZH - wo es mir auch angeraten wurde - bei verletzten/kranken Bussarden erfolgreich eingesetzt. Bei Geflügeltieren liegen keine Ergebnisse vor. Die Eier sind darf man danach eine Zeitlang nicht mehr essen.

    Das hat ihr sicherlich auch geholfen, selbst war ich ja schon mit Hochdruck und täglich an der Sache dran.
    Diesen Kampf haben wir gewonnen.

    Hätte ich das mit dem Stronghold-Mittel früher gekannt, hätte ich das meinem Entli "Ling" ganz sicher auch sofort aufgetragen. Ich bin mir jetzt im Nachhinein zu 99 % sicher, dass es Lungenwürmer gewesen sein müssen.
    Da hat leider das Flubenol nicht mehr richtig gezogen, mit Verdacht auf Lungenentzündung habe ich auch noch erfolglos AB eingesetzt gehabt.

    Zum Flubenol: Mein Wissensstand ist, dass bei Flubenol-Kuren die Eier gegessen werden dürfen, nur bei Fleischgewinnung bedarf einer gewissen Absetzfrist. Für mich irrelevant.

    Um jetzt nicht noch mehr ins OT zu kommen:
    Irgendwie dämmert es mir, dass das mit dem Flubenol irgendwie mit Züchtung und Auswirkungen auf Gefieder und dessen Farbe zu tun gehabt haben muss.
    Die Verwirrung wird leider auch daher kommen, dass TA einem ja die gewünschte Menge zum Abholen abfüllen und dass man dann halt nicht den sonst immer beiliegenden Beipackzettel lesen kann.

    Hier habe ich ihn jetzt gefunden:
    Unterwünschte Nebenwirkungen: In therapeutischen Dosen sind keine Nebenwirkungen bekannt. Bei Tauben und Papageien kann Flubendazol zu Gefiederschädigung führen.Quelle CliniPharm (anbei)
    https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader...1?inhalt_c.htm
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #35
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wo ich das gelesen habe, weiß ich aber auch nicht mehr.
    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren:
    Nach der Anwendung von Flubendazol kann es zu einer Störung der
    Federausbildung kommen.

    das steht im Beipackzettel vom Flimabend/Flubendazol
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #36

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Themenstarter
    Ich sehe es richtig vor mir, wie Widdy nach dem Eintrage " welche Nebenwirkung Flubenol hat " gesucht hat. OOOHHH jaaa wenn man das gelesene 100% im Kopf hat, ABER man weiß nicht mehr woooo es gestanden hat. Ist wie ein Ohrwurm, den man nicht aus dem Kopf bekommt.
    Ich danke dir Widdy, dass du bei deiner Suche nicht lockergelassen hast. Ich gebe es umgehend weiter. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr ganz so sicher ; soll ich meine Schnattern entwurmen oder soll/kann ich es lassen, denn sie kommen höchstens mit Spatzen und ein paar anderen Wildvögeln in unmittelbaren Kontakt?!?! grübel, grübel, grüüüübel
    Ich werde mal bei meinem TA anrufen und bei anderen Entchenhaltern nachfragen.

    Liebe Grüße ...............................

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Sibille1967 Beitrag anzeigen
    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren:
    Nach der Anwendung von Flubendazol kann es zu einer Störung der
    Federausbildung kommen.

    das steht im Beipackzettel vom Flimabend/Flubendazol
    Hier gibt es nichts zugelassenes für Hühner. Mit Riesenaufwand fand ich raus, daß man Axilur für Schweine nehmen kann. Da das rezeptpflichtig war (wußte ich vorher nicht), gab man mir in der Apotheke stattdessen das für Hunde und Katzen mit. Und da stand nix von Federn.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38

    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    22
    Sorry fürs einmischen, bin zwar neu hier hatte aber das selbe Problem mit einer geschlüpften Laufente. Meine Nachbarin züchtet Hühner und hat vom Tierarzt eine vitamin Mischung die hab ich ins Wasser gegeben und das Problem mit dem Gefieder ging recht schnell weg.Also bei meiner war es demnach eine Mangelerscheinung.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. War das ein Hund? Brauche dringen Rat
    Von Danni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 02:19
  2. Brauche dringen Rat zu geschlüpftem Küken!!
    Von alvinia im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 19:47
  3. Brauche Dringen Rat ? (Erkältung )
    Von Ente Anja :-) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:53
  4. Ich brauche dringen hilfe!!
    Von MAN im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:57
  5. brauche dringen rat!!! federpicker bei küken
    Von guggsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •