Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Bruttest Wassergeflügel

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679

    Bruttest Wassergeflügel

    Hallo Leute,

    ich habe mir dieses Jahr einen neuen Brüter gegönnt, nachdem mein Janoel abgekackt hat. Ich habe nun mal vor in der "königsklasse" des brütens einen Test zu machen, und will mal sehen wei es mit dem Brüten von Wassergeflügel klappt (Februar/März/April).

    Vorgestellt habe ich mir entwerder Gänse oder Warzenenten, das die sauerei bei der Haltung wahrscheinlich nicht ganz so groß ist wie bei "normalen" Enten ist. Die Frage ist nun, was würdet ihr nehmen? Warzenenteneier sind vieleicht besser und preiswerter zu bekommen als Gänseeier?

    Was ratet Ihr mir?

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.558
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Vorgestellt habe ich mir entwerder Gänse oder Warzenenten, das die sauerei bei der Haltung wahrscheinlich nicht ganz so groß ist wie bei "normalen" Enten ist.
    was jetzt? Enten oder keine Sauerei? Beides zusammen . . . keine Ahnung ob da funzt. Hier jedenfalls nicht.

    Die Sauerei, wir reden doch von der Wassertritschlerei und Schmodderei der Enten? Die ist bei Warzen nur sehr unwesentlich weniger als bei Laufis oder Mixen.
    Ich hab viererlei: reinrassige Laufi, reinrassige Warze, Laufi-Stockenten-Mix, Laufi-Warzen-Mixe. Sind allesamt die gleichen Schweinchen. Beim baden wird gespritzt was die Flügel hergeben: Boden außerhalb der Becken wird nass. Ente geht nach dem Baden rund um die Becken auf die Suche nach was-weiß-ich und gräbt Löcher in den feuchten Boden. Herrliches Enten-Bade-schmodder-Gelände.
    Die Badebecken sind gut anderhalb qm. Das "WellnessSchlammGelände" rundrum hat ne Breite von ungefähr nem Meter. Vorausgesetzt, es regnet nicht.

    Was Warzen nicht tun ist nach Regenwetter Gräben buddeln. Da sind die Laufis wahre Meister drin.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Hi KaosEnte,

    ich kenne bei den Enten nur Pekingenten, und dort ist es ne wahre Sauerei. Der Schlamm ums Wasserbecken, Futterreste im Wasserbecken und drumherum. Mit jedem Bissen geht es zum Wasser, man braucht halt was zum spühlen.

    Ich hatte gedacht, da überall geschrieben steht, dass Wazenenten Weidetiere seien und mehr mit den Gänsen als der Stockente verwand sind, diese sich auch ähnlich verhält.

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  4. #4
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Wenn Du auch über Gänse brüten nachdenkst, hast Du denn den Platz und Wiese sie auch zu halten?

    Unsere Gänse haben einen sehr großen Teich und da wo es außerhalb feucht wird moddern sie auch mal gerne rum, aber das hält sich sehr in Grenzen. Bei denen muss man nur aufpassen , dass sie alles gerne anknabbern.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Also ich zieh Gänse jederzeit Enten vor.
    Boah....nie mehr Enten.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Stimmt, Gänse sind soooo coole Tiere, aber der Platz muss stimmen, dann sind sie mega pflegeleicht.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Wenn Du auch über Gänse brüten nachdenkst, hast Du denn den Platz und Wiese sie auch zu halten?
    Also mein Grundstück ist nur 1700 qm groß, aber es müsste reichen bis sie aus dem gröbsten raus sind. Dann wandern sie zu meinem Bruder. 1700 qm Hühnergarten, 600 qm Wiese neben dem Hühnergarten, 300 qm Broilergehege und überm Weg noch 1 Morgen Wiese.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  8. #8
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hängt von der Menge ab, die Du brüten willst. Aber ja, das reicht erstmal. Man rechnet für ein Gänsepaar 400qm Wiese.
    Wie sieht es mit Bademöglichkeit aus? Ich wusste nicht, das Gänse so toll tauchen können und war anfangs überrascht. Darum empfehle ich immer so großzügig wie möglich Wasser anbieten.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Hängt von der Menge ab, die Du brüten willst. Aber ja, das reicht erstmal. Man rechnet für ein Gänsepaar 400qm Wiese.
    Wie sieht es mit Bademöglichkeit aus? Ich wusste nicht, das Gänse so toll tauchen können und war anfangs überrascht. Darum empfehle ich immer so großzügig wie möglich Wasser anbieten.
    6 Tiere, baden ja aber 2x2x0,5 Meter
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Was hast du denn da für einen Brüter? Bedenke dass du beim wassergeflügel abkühltimer bhw due eier mit waser besprühen musst.. Aber wenn du einen richtig guten Brüter(Grumbach?) hast, dann ist das kein Problem! Viel Erfolg!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steilschwänzigkeit Wassergeflügel
    Von Okina75 im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 00:25
  2. Liragroup auch bei Wassergeflügel?
    Von lisa0503 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 10:39
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 19:31
  4. Wassergeflügel-Bruteier
    Von Mark im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •