Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mal anders gedacht beim Huehnerhaus

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    10

    Mal anders gedacht beim Huehnerhaus

    Ein Hallo in die Runde

    Eigentlich eher stiller Mitleser hier, aber mit viel Interesse moechte ich heute mal meinen ersten Beitrag hier verfassen.
    Mich treibt ein wenig die Frage um wieviel Licht waehre Gut, oder eher warum sind oftmals neu gebaute Huehnerstaelle nur mit ein, zwei Fenster ausgestattet und ansonsten doch eher sehr kompakt und damit Lichtdicht.

    Meine Gedanken gehen dahin. Warum nicht drei Seiten mit grossen vielleich sogar Bodentiefen Fenster ausstatten und nur eine Seite massiv aus Holz um dort Legeboxen unterzubringen und eventuell ein leichteres entnehmen der Eier zu ermoeglichen.

    Was wuerde dagegen sprechen, wenn man die Kostenfrage erst einmal ausser acht laesst?

    LG

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Hallo und Willkommen!
    Theoretisch ist (natürliches)Licht im Stall immer klasse.
    Praktisch gibt es aber sicher einige Probleme wenn zu/sehr viele Glasflächen da sind.
    Mal abgesehen von der fehlenden "Heimeligkeit" für die Tiere sind Sitzstangen anzubringen, evtl. mehrere an verschiedenen Wänden.
    Und, z.B. ist die Sonneneinstrahlung im Sommer so hoch dass hinter den Fenstern enormer Hitzestau zu erwarten ist.
    Auch wenn ein Südfenster nicht dabei ist und Lüftung passt.
    Fester(Glas) atmet nicht!
    Im Winter werden sie (es ein den evtl. bei Thermo o.ä.) ständig beschlagen sein, natürlich etwas abhängig vom Besatz und wieder Lüftung im Stall.
    Bodentiefe Fenster sehen nach einiger Zeit ziemlich, wortwörtlich, beschissen aus.
    Ein Fenster gen Osten und eins gegen Westen, normale Größe normale Höhe, dann kann man es im Sommer bei Hitze auch mal leicht raus nehmen und durch Draht ersetzten.
    Da gibt es aber auch viele verschiedene Meinungen, wirst sehen.

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Das kommt doch auf die Nutzung des Hühnerstalles an? Wenn sich die Hühner ausschließlich zum Schlafen im Stall befinden, sind viele Fenster eher hinderlich. Viel Glas macht nicht zwingend ein gutes Raumklima, wenn meine Hühner Natur genießen wollen, gehen sie an die frische Luft.
    Viele Fenster machen meiner Meinung nach im Sommer nur eine unerträgliche Hitze und im Winter wird es kalt.
    Sollte im Winter Schnee liegen, kann dieser sehr grell in der Sonne werden. Die Hühner hätten weder Schutz vor zuviel Licht noch vor der Hitze. Ich glaube nicht, dass sie das mögen.
    Ich habe einen alten, sehr dunklen Holzstall, der wird sehr gerne zum Eier legen benutzt. Die Hühner mögen das Dämmerlicht, fühlen sich dadurch sicher. Der neuen Stall hat zwei sehr große Fenster zur Westseite hin und ist weiß gekalkt; also ist er besonders nachmittags/abends sehr hell. In dem wird sich gerne bei Dauerregen/ Schmuddelwetter aufgehalten und in der Tiefeneinstreu gebadet.
    Ich habe auch ein Gewächshaus, das die Hühner tatsächlich auch nutzen: Sie baden im Winter gerne darin, weil der Boden eben trocken ist. Ansonsten halten sie sich nie freiweillig darin auf, im Sommer schon gar nicht. Da sind sie im Freien und suchen sich dunkle, schattige Plätzchen.
    Hilft dir das weiter?

  4. #4
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Hallo MarkH und willkommen!

    Mein kurzer Beitrag dazu ist, dass bei mir eine Stange durch den Stall läuft, die sich in der Mitte vor einem Fenster befindet. Abends liegen alle drauf - aber niemand vor dem Fenster, sondern alle schön rechts und links davon, auch wenn es bedeutet, dass 4 Damen auf 20cm schlafen müssen. So fühlen sich alle sicherer. Sie mögen es nicht, von außen sichtbar und nach ihrem Empfinden dementsprechend angreifbar zu sein. Ein zu durchsichtiger Stall könnte als Folge haben, dass sie ihn nicht gern annehmen und abends alle in den Nestern hocken.

    Viel Spaß noch beim Stallbauen und schöne Grüße vom Alphonse
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  5. #5
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,

    auch von mir herzlich willkommen hier.
    Meinen Vorschreibern möchte ich mich in ähnlicher Form anschließen, der Stall der Hühner kann etwas dämmrig sein, auf eine Flutung mit Tageslicht verzichten sie ganz gern.
    Wichtiger ist Sommer wie Winter eine gute zugfreie Lüftung.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Hallo Mark,

    so ähnlich wie Du haben wir auch gedacht und das dann auch umgesetzt. Unser Stall hat an zwei Seiten fast durchgehend Fenster. Die beiden anderen Seiten sind aus Stein. Damit die Hühner dennoch eine geschützte Ecke vorfinden, gibt es ein Schlafabteil. Die eine Fensterfront geht nach Süden (die ist aber gut beschattet) und die andere nach Osten. Auf der Südseite kann man zwei Fenster komplett öffnen.

    Wir würden jederzeit wieder so bauen, das einzige, was wir nun irgendwann austauschen werden, sind die Fenster selbst, wir würden gerne ein Hebe-Schiebeelement auf die Ostseite setzen, damit das Fenster im Sommer leichter zu öffnen und schließen ist. Die gebrauchten Holzfenster leiden zudem ein bisschen durch das wiederholte Auskörchen. Wir werden wohl Kunststofffenster kaufen und diese einbauen. Aber wenn einem die Optik nicht stört und die Tatsache, dass man ab und an umständlich die Fenster schließen muss, wäre das auch noch lange gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Susanne (13.11.2018 um 18:35 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich möchte noch zu bedenken geben das viel Licht auch bedeutet das evtl. Hähne im Sommer bei Sonnenaufgang um vier anfangen zu krähen, was nicht besonders förderlich zum schlafen ist.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich hab auch erst gedacht ich muss dringend das kleine Fenster gegen ein großes ersetzen, also so groß wie es der Sturz hergibt. Jetzt hab ich hier ein Fenster das nicht eingebaut wird, ist nicht schlimm, war gebraucht und kostenlos von meinem AG.
    Es ist imho eher eine Frage wie man den Stall nutzen will oder muss. Ich habe eine große Voliere und die würde ich immer wieder bauen und somit ist der Stall nur ein Schlaf- und Legestall, maximal noch eine Abtrennung für eine Glucke und Futter und Wasser stehen bei mir drin. Im Sommer gab es beides auch zus. draußen, Futter werde ich wohl wegen der Spatzen nicht mehr rausstellen.
    Ich bin auch noch am überlegen wie ich die Fensteröffnung - nur ein Gitter - sinnvoll abdunkeln kann, damit der Hahn nicht schon um 4 kräht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo

    Lieben Dank fuer die zahlreichen interessanten Antworten. Ja vieles macht Sinn was hier als Einwaende geschrieben wurde und werde ich in die Ueberlegungen zum Bau mit einplanen.
    Grundsaetzlich geht es mir im Vordergrund ums Tierwohl. Steht dahinter doch der Gedanke das Tiere die sich wohl fuehlen, die besten Resultate bringen.

    Ein weiterer Grund wieso ich gern viele Fenster einbauen moechte ist die Tatsach das wir im Sueden Norwegens leben und die Wintertage kurz sind. Daher ebenfalls der Gedanke den Tieren das bischen Tageslicht komplett mit grossen Fenster einzufangen.

    LG

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hühner gehen sowieso bei Dämmerung in den Stall, da ist dann da drin auch nicht mehr Tageslicht. Wenn du keine überdachte, geschützte Voliere planst, kann es schon sinniger sein den Stall etwas heller und größer zu planen, denn dann müssen sie dadrin ja Schutz suchen. Ansonsten ist es imho unnötig. Die Tage verlängern kannst du dann nur durch entsprechendes Kunstlicht. Manchmal ist das auch für die ausreichende Futteraufnahme sinnvoll und was man dadurch erreichen möchte.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 22:36
  2. unser huehnerhaus
    Von Windgefluester im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 21:13
  3. Wer hätte das gedacht...
    Von hagen320 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 19:56
  4. Nie hätte ich gedacht.....
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 19:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •