Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühner markieren/beringen - brauche ein System

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Hühner markieren/beringen - brauche ein System

    ....irgendwie möchte ich für mich visualisieren, welche Henne von wem abstammt.

    Ich hatte mir das folgendermaßen überlegt (Beispiel):

    NoHay hat die Farbe grün....Ihre Kinder von 2018 bekommen rechts einen blauen Ring f. d. Jahr und links auch grün f. d. Abstammung. Soweit so gut.

    Wie geht es aber weiter? Sobald NoHays Kinder Nachkommen haben? Wie beringe ich die? Rechts dann die Farbe für 2019....aber welche Farbe dann links? Wieder grün?

    Irgendwie bringt mich das durcheinander....vielleicht denke ich auch zu kompliziert.....

    Oder soll jede Henne einfach ihre eigene Farbe bekommen (soviel Farben gibt es garnicht - ich habe 13 Weiber)?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Hab ich auch schon mal versucht, aber dann wieder aufgegeben, weil ich bei den Nachkommen irgendwann den Überblick verloren habe.
    Ich hatte solche Ringe:
    https://www.wachtel-landhof.de/Geflu...Nummern-25-STk (nur als Beispiel!)
    Die Elterngeneration kriegt eine Farbe fürs laufende Jahr und eine individuelle Nummer
    Die Kinder kriegen eine Farbe fürs laufende Jahr mit der Mutternummer und eine eigene Nummer (evtl auch eine eigene Farbe - aber das wird schnell unübersichtlich ...) an's andere Bein.
    Die Enkel kriegen eine Farbe fürs laufende Jahr mit der Nummer der eigenen Mutter (Die Großmutter muß ich mir halt merken - aber bei einer übersichtlichen Zahl an Hennen geht das auch bei nachlassendem Gedächtnis ganz gut) und wiederum eine eigene Nummer ans andere Bein.

    usw ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Jössass.....watt wirr ich bin....

    Ich habe die Flex-Ringe von Stengel....(nach einigen Ringen, die die ich jetzt am einfachsten anzubringen fand). Ok...die sind ohne Nummern....:-(

    Habe auch überlegt mir eine Art "Zuchtbuch" zu basteln....und dann für jede Henne eine Seite....so mit Stammbaum...


    ach...ich weiss nicht...lohnt sich so ein Aufwand für Liebhaberei, überhaupt? Ich bin verunsichert....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Lohnen tut es sich, solange du Freude daran hast, den Aufwand zu treiben. Andererseits sind 13 Dämchen ja eine überschaubare Truppe. Für jeden Jahrgang eine Farbe ist ja schon mal nicht schlecht so als Gedächtnisstütze. Und jeder Henne noch eine eigene Farbe, wenn man sie anders nicht eindeutig unterscheiden kann, ist auch hilfreich. Und dann merkt man sich halt (oder schreibt sich auf) Die "Grüne von 2018 ist die Tochter der "gelben" von 2017, die wiederum von der "gelben" von 2016 abstammt - oder so.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn du im dritten oder vierten Jahr einen Hahn aus der eigenen Zucht einsetzt, dann wirst du feststellen, es lohnt sich mehr als du denkst!

    Ich habe inzwischen aufgegeben an den Ringen die Abstammung sofort zu erkennen zu können.
    An einem Bein haben meine ja den farblichen Bundesring des Jahres, am anderen Bein ist ein Farb-Clipsring, damit mein Mann das Tier von Weitem identifizieren kann.
    Am Stall hängt eine Liste, auf der die Tiere pro Gehege aufgelistet sind, auf dem auch die Mutter vermerkt ist.
    Im Haus habe ich ein Büchlein, in dem ich die Abstammung (und vieles andere) genau festhalte. Und dann ist da natürlich noch das offizielle Bestandsbuch für die Behörden …

    Uff! Aber der Aufwand lohnt sich, wenn man die Übersicht behalten will.

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Würde nicht ein Ring mit Nummer reichen (zusätzlich zum Bundesring)? Eindeutige Nummer, im Zuchtbuch ist dann der Stammbaum drin, fertig. Vielleicht noch Farbe nach der Mutterlinie. Man muss es ja nicht komplizierter machen als nötig

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Würde nicht ein Ring mit Nummer reichen (zusätzlich zum Bundesring)? Eindeutige Nummer, im Zuchtbuch ist dann der Stammbaum drin, fertig. Vielleicht noch Farbe nach der Mutterlinie. Man muss es ja nicht komplizierter machen als nötig

    Das Problem ist, dass du die Nummer auf dem Farbring aus der Entfernung nicht lesen kannst.
    Eine eindeutige Identifizierung hat das Tier ja schon über den Bundesring, da steht ja schon der "Personalausweis" drauf.

    Manchmal ist auf dem Ring die Nummer auch mit Erde und Schlamm bedeckt. Deshalb ist so eine Nummer auf einem Farbring zwar nett, aber für mich nicht praktisch.

    Deshalb sind die Notizen im Haus (Zuchtbuch) so wichtig.

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.100
    Das kann man gut auf die jeweilige Situation ausdehnen oder kurz fassen.
    Ich nutze als Bestands(Zucht-)buch (adulte Tiere) eine selbst gebastelte Excel-Tabelle für meine Legbars.
    Da ich immer wieder verschiedene Linien mit einbringe würde ich sonst schnell den Überblick verlieren.
    Ich erkenne meine momentan 25 Tiere auf ein paar Metern Entfernung meistens, wenn nicht sind sie so erzogen dass ich den Ring ohne Probleme abends auf der Stange identifizieren kann.

    Gegliedert hab ich die Tabelle in die für mich wichtigen Bereiche:
    Tier-Nr. inkl. sehr kurze Tierbeschreibung (Farbe, Kamm, Besonderheiten, evtl. Name) / Schlupf-Datum / Geschlecht (1,0;0,1) / Ring(gesplittet in Ringfarbe,Ring-Nr.,welche Seite) / dann Brut (Naturbrut,Kunstbrut, Glucke(Tier-Nr.)) / Brutei-Abstammung(z.B.1,0=Tier-Nr.3;0,1=Nr. 16) oder möglicherweise die Fremdabstammung / Letzte Zeile ist die "Abgangszeile" wo vermerkt wird wenn, wann und wie ein Tier verstorben oder an wen verkauft wurde.

    Das ganze natürlich in Kurzform mit Stichworten.
    Damit komme ich hier recht gut zurecht und hab immer Übersicht über meinen Bestand.

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Gut...ich denke, so wie ihr das sagt ist es wirklich am Einfachsten...

    NoHay ist grün....JahresRing egal....ist hier nicht geschlüpft. Ihre Kinder haben alle rechts blau für das Jahr. Und jedes Tier eine individuelle Farbe.

    Ich mache mir dann eine Art Buch mit jeweiligen Hennen-Steckbrief wo ich zu jedem Tier alles aufschreibe.

    - Abstammung/Schlupfdatum
    - Ringfarbe
    - Legeleistung
    - Brütig wann
    - Gluckig wann
    - Mauser
    - Winterpause
    - Krankheiten /Medikamente
    - Impfstatus
    - Entwurmung

    Dann zu jeder Henne, die gebrütet hat quasi noch wie lange geführt usw, usf....

    Uff....(aber schön)

    Edit: sehe gerade, da waren noch mehr Ideen....

    Ja...danke euch...ich brainstorme gerne....

    Ich möchte das ganz bestimmt nicht professionell machen. Aber ich habe Spaß daran, alles zu notieren und ggf. abends darin zu blättern (zusammen mit der Lütten). Evtl. machen wir das dann auch etwas "verspielter", mit Foto ...Eierschalen...Federn....

    Mal sehen.

    Hühnerscrapbooking....wie spannend.....
    Geändert von PPP (13.11.2018 um 11:07 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Ich mach von jedem Tier ein Bild mit Bundesring, wo dann auch alles drauf ist. Kamm, die Nummer und dann bekommt jedes Tier seine eigene Seite bei mir im Ordner mit Bemerkungen über Stand, Gefieder, Bewertungen, Wachstum usw. Ich mach solche Faxen auch.
    LG Katja

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beringen: welche Hühner???
    Von Vogelbaron im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 14:27
  2. Hühner beringen lassen?
    Von Coco und Alma im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 23:20
  3. Was ist das Nucleus-System ?
    Von _sebi_ im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 23:44
  4. Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 21:16
  5. Muß man Hühner immer beringen?
    Von miradea im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •