Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hühner markieren/beringen - brauche ein System

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich würde es mit Nummern machen und nicht mit Farben, finde ich einfacher. Kannst ja bei Stengel auch die Ringe mit Nummern kaufen.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wo gibt es Ringe - auch in großen Größen - mit haltbaren Nummern? Ich hatte noch keine gefunden...
    Deshalb hatten wir die Clipsringe selbst graviert, aber auch da hält der Edding nicht ewig, kann man ja nachziehen, die Gravur bleibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wo gibt es Ringe - auch in großen Größen - mit haltbaren Nummern? Ich hatte noch keine gefunden...
    Deshalb hatten wir die Clipsringe selbst graviert, aber auch da hält der Edding nicht ewig, kann man ja nachziehen, die Gravur bleibt.
    https://www.stengel-fussring.com/ges...unststoff-3710

    Gehen bis 27, größere wirst du nicht brauchen .

    Das sind jetzt die geschlossenen Ringe aus Kunststoff, die gibts auch in Alu und Edelstahl.

    Die aus Kunststoff kannst du auch öfter verwenden wenn du die einfach aufschneidest.

    Es gibt aber auch die Flexiringe mit Nummern:

    https://www.stengel-fussring.com/fle...ern-ringe-3243

    Ich hab jedoch die Flexiringe nicht weiter verwendet weil sie nicht immer so gut gehalten haben.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Danke. Die geschlossenen habe ich nie in Betracht gezogen, weil ich gar nicht wüsste wie ich die in der entsprechenden Größe über eine dicke Orpikralle bekommen sollte. Ich frag mich auch immer wie das mit den Bundesringen gemacht wird, als kleine Küken verlieren die die ja noch.
    Die Flexringe wären eher interessant, wenn die Farbe drauf bleibt. Bei normaler Bedruckung tut sie das nicht, die Lasergravur wäre interessanter, aber das ist dann wieder kein Flexring.

    Vielleicht kleine Ringe entsprechend mit Lasergravur beschriften lassen und zus. z.B. auf einen Klipsring aufziehen? Oder stört/drückt das das Huhn.

    Ich musste den Hähnen letztes Jahr extra nochmal größere Ringe kaufen, obwohl laut Standard 22 ausreichend sein sollte. Da frag ich mich was gewesen wäre wenn man denen frühzeitig diesen Standard in Form von Bundesringen verpasst hätte. Der zu kleine Klipsring ist einfach nur aufgegangen und klemmte dann so am Bein und konnte problemlos gewechselt werden.
    Geändert von Dorintia (14.11.2018 um 18:36 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Den Zeitpunkt zum richtigen beringen bei geschlossenen Ringen muss man raus finden. Zum beringen werden die 3 vorderen Krallen zusammen durch den Ring gesteckt dann geht es über das Gelenk und die 4. Kralle wird nach hinten gebogen. Ist eigentlich nicht schwer.

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Ist das kompliziert. Da bin ich froh, daß ich nur 18 Hühner habe. Ich bin ja sonst auch sehr dafür, alles zu dokumentieren, siehe meine Eierstatistik. Aber die Abstammung meiner paar Hühner habe ich im Kopf, da brauchts keine Ringe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Aber bei 2 od mehr Generationen wirds dann schon kompliziert...

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ist das kompliziert. Da bin ich froh, daß ich nur 18 Hühner habe. Ich bin ja sonst auch sehr dafür, alles zu dokumentieren, siehe meine Eierstatistik. Aber die Abstammung meiner paar Hühner habe ich im Kopf, da brauchts keine Ringe.
    Es geht nicht ausschließlich um Abstammung.
    Für mich ist auch wichtig zu dokumentieren wann ich wo welche Tiere hin verkauft/abgegeben oder verloren habe.
    Eine stimmige Eierstatistik ist für mich z.B. völlig unrealistisch.
    Ohne Fallnestkontrolle oder punktgenaue Zuordnung der Eier ist eine Eierstatistik hinfällig.
    Brut, jährlich unterschiedlich lange Mauser, Jahreswetter, Alter, "Unwohlsein", Rangordnungsänderungen, etc., bringen die Legestatistik mMn nicht plausibel rüber.
    Das mag bei gleichbleibenden und nach zu vollziehenden Bedingungen und jungen Tieren klappen, hier laufen aber auch 5, 6 und 7-jährige Mädels aus verschiedenen Generationen die noch sporadisch legen.
    Ich kann zwar fast alle Eier den Tieren zuordnen, wie viele sie legen hab ich nach den Jahren ungefähr im Gefühl, denke ich.
    Wichtig ist für eine brauchbare Nachzucht ist, die Merkmale der Tiere möglichst so zu kombinieren dass die Rassemerkmale (bei meinen CL speziell Eifarbe, Kennfarbigkeit, Schopf) zumindest sehr sehr gut erhalten bleiben.
    Dazu wiederum ist die genaue Abstammung schon recht wichtig.

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    So wie 2Rosen das erklärt, stelle ich mir das auch vor. Besonders, weil ich momentan (gefühlt) nur noch Tiere habe, die miteinander verwandt sind....

    Gewisse Dinge möchte ich für die Zukunft nicht mehr im Bestand haben. Bei meiner 2. Brut (die ich ja selbst bestimmt habe) habe ich bspw. die Eier meiner Barnevelderin ganz bewusst NICHT mit ausbrüten lassen. Die ist irgendwie ein Montags-Huhn...ihre Eier schmecken nicht sonderlich, die Schale war nie 100%ig....usw....Sowas wollte ich nicht noch weiter vererben.

    Die Vitalität meiner NoHay....ihre Robustheit....(wie sich herausstellte, genau richtig eingeschätzt - sie hat 2 schwere OPs/Amputationen inkl. Bluttransfusionen mit "links" weggesteckt)...Die wollte ich bewahren und von ihr sind jetzt hier auch die meisten Nachkommen. Leider sehen die aber irgendwie alle gleich aus...deswegen auch die Markierungen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Schreibe ich alles auf, 2Rosen. Ich kann sämtliche Eier zuordnen, weiß alle Geburtstage usw., nur brauche ich halt keine Ringe, um die Hühner auseinanderzuhalten. Das wär auch nix für mich, ich mag es lieber persönlich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beringen: welche Hühner???
    Von Vogelbaron im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 14:27
  2. Hühner beringen lassen?
    Von Coco und Alma im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 23:20
  3. Was ist das Nucleus-System ?
    Von _sebi_ im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 23:44
  4. Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 21:16
  5. Muß man Hühner immer beringen?
    Von miradea im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •