Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nochmal ein paar Fragen zum Stallbau

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    10

    Nochmal ein paar Fragen zum Stallbau

    Hallo liebe Leute, ich bin noch immer fleißig am planen und bin mal wieder auf ein paar Fragen gestoßen.
    Dass das mit der Isolierung extrem unterschiedlich gesehen wird habe ich schon durchblickt. Die Mehrheit sagt meiner Meinung nach, dass keine Isolierung nötig ist. Deswegen habe ich mir jetzt gedacht, ich baue eine Kiste aus den dicksten OSB Platten und verkleide die dann anschließend mit Rauspund für die Optik. Also doppelte Holzdicke als Alternative zu Styropor oder Dämmwolle.
    Dann, die Lüftung. Es heißt ja immer, kein Durchzug. Also an einer Wand einen größeren Schlitz unterm Dach, das dann mit Gitter dicht machen? Ich dachte daran, das über fast die ganze Stallbreite zu machen. Das reicht doch, oder? Oder noch einen zweiten Schlitz an der gegenüberliegenden Seite?
    Oder einen der beiden Schlitze mit einer Schiebetür, die man im Winter zu machen kann? Welcher der drei Varianten ist der Vorzug zu geben?

    Und was nehmt ihr als Fenster? Einfach einen Rahmen aus Plexiglas? Das isoliert ja nu auch nicht wirklich... an einigen Stellen hab ich gesehen dass einfach ne große Öffnung gesägt und die dann mit Draht dicht gemacht wird. Das halte ich aber für unpassend, dann wirds ja richtig kalt und Zug gibt es auf jeden Fall.
    ich überlege schon ob ich einen Handwerker frage ob er demnächst mal ein altes ISO-Fenster ausbaut, dann hätte ich noch ne Kippfunktion für den Sommer...? Wie habt ihr das gemacht? Auf vielen Fotos kann man das nicht wirklich erkennen.

    Dann noch als Letztes etwas zum Dachaufbau: Ich habe an mehreren Stellen gelesen es ist sinnvoll für den Sommer, zwei Dächer übereinander zu bauen mit Unterlüftung. Wie seht ihr das? Da geht es ja darum, dass es im Sommer nicht zu heiß wird. Es ist aber ohnehin geplant, eine automatische Tür einzubauen, also haben die Hühner tagsüber immer Auslauf. Also, ist das sinnvoll bzw. nötig?

    Dank euch für die Mühe!

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Noob

    Betreffend der Fenster kann ich dir sagen, wie ich es gemacht habe: Habe insgesamt 8 Fenster in den Hühnerställen und der Baubude eingebaut. Alles Plastik-ISO-Fenster, gut erhalten und funktional aus dem "Schrottcontainer" der örtlichen Fensterbaufirma. Da ist zwar direkt kein passender Rahmen dabei, wenn die puren Fenster so im Container stehen, aber dafür nimmst du im Profil passend die ausgebauten Rahmen von Balkon- oder Terrassentüren auch im Container. Erst baust Du die Fenster ein (mit Scharnieren aus dem Baumarkt) und anschließend passgenau die Rahmen drum herum. Dann passt das wie "Original". Auf eine Kippfunktion habe ich verzichtet, weil die Gefahr zu groß ist, dass sich ein Huhn beim Anfliegen des verführerisch und trügerisch offenen Fenster im Kippschlitz des Fensters einklemmt und sich stranguliert. Bei entsprechender Witterung kannst Du das Fenster soweit öffnen wie du meinst. Das setzt aber voraus, dass du einen mit Volierendraht (am besten doppelt) zusammen gebauten Rahmen vor dem Fenster einhängst und dann hast du die Sicherheit im Stall gewahrt. Den Rahmen mit dem Volierendraht hat man ruck zuck mit Dachlatten verschraubt und in den Winkeln jeweils entweder ein Dreiecksblech oder einen Metallwinkel mit verschraubt. Und zur optischen äußeren Anpassung und aus Wetterschutzgründen für das Holz der Dachlatten nimmst Du die Rolladenlamellen (ebenfalls aus Container) und schraubst die entlang der Dachlatten auf die Latten.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (13.11.2018 um 00:49 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Als Fenster würden auch Doppelstegplatten gehen.
    Von Innen mit Draht gesichert und Außen einen Rahmen aus L-Profil an 3 Seiten (oben, unten und eine seite Deiner Wahl).
    Dann kann man das Fenster aufschieben.
    Irgendwas ist ja immer...

  4. #4

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Servus, ich habe die Fensteröffnungen einfach nur mit Draht vergittert und klemme jetzt wo es kälter wird einfach so Doppelstegplatten rein.

    VG Manuel

  5. #5

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Ich hatte noch ein altes Küchenfenster. Isoliert gut weil es ja Thermo-Doppel-Verglasung ist, bekommt man auch für nix beim Fensterbauer. Ich habe nur den Flügel benutzt, ohne Rahmen. Einfach 2 Scharniere dran und fertig. Wird jetzt nach außen gekippt wenn es warm ist.
    Fenster.jpg

    Als Lüftung habe ich zusätzlich 2 von diesen Lüftungsgittern. Nicht gegenüber sondern eins an der Seitenwand, eins an der Rückwand, so gibt es keine Zugluft
    Lueftung.jpg

    Die Wände habe ich außen auch mit Rauhspund, innen mit OSB Platten. Dazwischen 4 cm Luft und 2 cm Styropor.
    Die OSB Platten sind verspachtelt und mit Kunststoff versiegelt, kein Platz für Milben

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Dank euch für die Tips! Das mit den Doppelstegplatten werde ich mal nachschauen. Die isolieren auch ganz gut? Die dürften etwas besser zu verbauen sein als ein altes Fenster oder? Auf der anderen Seite kann man durch ein echtes Fenster besser durchschauen bzw. beobachten oder?

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Kannst du mal ein Foto von Deiner Tür einstellen? Ist die auch mit Rauhspund verkleidet? Würd mich interessieren wie du das gebaut hast...

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Noob Beitrag anzeigen
    Dank euch für die Tips! Das mit den Doppelstegplatten werde ich mal nachschauen. Die isolieren auch ganz gut? Die dürften etwas besser zu verbauen sein als ein altes Fenster oder? Auf der anderen Seite kann man durch ein echtes Fenster besser durchschauen bzw. beobachten oder?
    Fenster: Hierbei geht es um ein Optimum an Lichteinfall, insbesondere im Hinblick auf eine nicht zu vermeidende Stallpflicht.

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zu den Fenstern habe ich heute einen befreundeten Handwerker angehauen, der wird mir ein ausgebautes Fenster besorgen. Nun hat sich noch eine Variante aufgetan, und zwar hat mir der Handwerker gebrauchte Bretter in beliebiger Anzahl für umsonst angeboten. Nun überlege ich... die würde ich dann doppelt über kreuz verschrauben als Boden, vielleicht auch an den Wänden. Womit würdet ihr da die Lücken abdichten? (Wie gesagt, der ursprüngliche Plan war OSB Platten...) Acryl wird wohl ein ziemlich hoher Verbrauch. Gibt es da nicht eine dauerelastische Spachtelmasse die man nehmen kann? Evtl Uniflott von Rigips Platten? Oder Flüssigkunststoff?

  10. #10

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Noob Beitrag anzeigen
    Kannst du mal ein Foto von Deiner Tür einstellen? Ist die auch mit Rauhspund verkleidet? Würd mich interessieren wie du das gebaut hast...
    Die Tür ist eine alte Gartenhaus-Tür, kann man aber auch gut mit Latten und Rauhspund nachbauen.
    Wenn du auf den Kanthölzern noch Dachlatten versetzt schraubst, sieht die Hütte optisch besser aus wenn du dann die Zwischenräume mit Brettern vernagelst statt lange Bretter in voller Länge zu nehmen.
    Innen würde ich aber trotzdem OSB Platten nehmen, kosten nicht viel und versiegelt (mit flüssigem Kunststoff) hast du keinen Wohnraum für Milben.
    Ich habe durch diese Konstruktion Boden, Wände und Decken doppelt mit 5cm Hohlraum zur Isolierung

    h4.jpg
    h1.jpg
    h2.jpg
    h3.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und fragen zum Stallbau
    Von chillinpanda im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 22:33
  2. Ein paar kleine Fragen....oder ein paar mehr...
    Von ganascia528 im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 08:12
  3. Stallbau - Fragen
    Von Chicken George im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 11:35
  4. Nochmal Fragen zum Stallbau
    Von barbarak im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 23:24
  5. Stallbau mit Fragen
    Von fbaue im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •