Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: seit Wochen keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586

    seit Wochen keine Eier

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe.
    Dieses Jahr war ein bescheidenes Eierjahr, bis auf April und Mai. Und seit dem 6.10. nullkommanix Eier..
    Meine Truppe besteht aus federfüßigen Zwerghühnern, einer Henne aus 2013 und einer aus 2015, die hier ihr Gnadenbrot bekommen und ihr Rentnerdasein geniessen.
    Dann drei aus 7/2016 und zwei Hähnen, sowie zwei Zwergbrahma aus 2017.
    Sie haben hier dieses Jahr seit Februar etwas mehr als 250 Eier produziert, also 50 Eier pro dienstbereitem Huhn. Zwei Hennen durften brüten, es ist aber nur ein Hahn daraus geschlüpft. Alle anderen Brutversuche habe ich unterbunden.
    Die Mauser begann schon im Mai und ist bis jetzt noch nicht komplett durch.

    Sie bekommen Auswahlfutter mit geschälten SBK, Hirse, Weizen, Hanf, Mehlwürmern, Hermetialarven und Erdnüssen. Dazu gibt es sporadisch Fleisch sowie alles was in der Küche anfällt. Feuchtfutter ist bääääähhh und vergammelt eher, als es gefressen wird.
    Sie dürfen den kompletten Garten beackern, außer die Hochbeete. Genug Grünes ist also vorhanden.

    Ich kann versteckte Gelege, Eierfresser und Milben im Stall ausschließen.

    Woran kann die Eierflaute liegen? Was kann ich besser oder anders machen?
    Kann ich in diesem Jahr nochmal mit Eiern rechnen, oder muss ich mich wieder bis Februar gedulden?

    Entwurmt habe ich auch zweimal, aber eine Zunahme der Eierproduktion konnte ich nicht feststellen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hm - also ich habe auch ältere Hühner und mich damit abgefunden, daß es hier von etwa Ende September bis in den Februar keine Eier gibt....... erst kommt die anstrengende Mauser und dann die Winterpause / Regenerationsphase. Und die legefreudigsten Rassen hast du ja auch nicht gerade

    Bei Auswahlfutter kenne ich mich nicht so aus, aber es hört sich recht gehaltvoll an - dazu noch Fleisch und Küchenkram. Wenn sie schon das Feuchtfutter nicht mögen, sind sie ev. einfach satt? - vielleicht sind deine Hühner auch "etwas" zu moppelig? Dann legen sie auch nicht bzw nicht gut.

    Entwurmung ohne Kotprobe würde ich gar nicht machen, je weniger Chemie ins Huhn desto besser
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    also ich hab so ein ähnliches Problem aber auch nur mit meinen Zwerg Welsumer, diese legen auch schon sehr lange keine Eier mehr.
    Deswegen habe ich mir auch ein paar Hyb. zugelegt wollte ich zwar anfangs nicht, aber was bringt es wenn ich mir Eier dazukaufen muss?
    Hab dazu was im AUswahlfutter Thread gepostet.
    Allerdings finde ich deine Auswahlfutter Zusammenstellung auch sehr gehaltvoll.

    VG Mario

  4. #4
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Na ja, meiner Einschätzung nach hast Du jetzt nicht so wirklich "legefreudiges" Geflügel. Evtl. solltest Du noch eine etwas fleissigere Rasse dazu nehmen. Marans und Welsumer haben sich bei mir als super Eierlieferanten bewährt. Auch langfristig war ich mit der "legalität" sehr zufrieden. "Brutalität" kam keine auf. Das empfand ich als sehr positiv. Außerdem verleiten die Lichtverhältnisse die Hühner nicht unbedingt, ihrem Job nachzukommen. Habe momentan auch bei 5 legefähigen Damen 0,0 Eier. Auch bei den Wachteln ist Pause.

  5. #5
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Es ist doch nun mal Mauserzeit. Und die Rasse legt nicht so viel. Dazu mal in der Rassebeschreibung vom BDRG nachsehen.
    Obwohl das Wetter ja kaum Wünsche offen lässt was Temperatur und Sonne angeht, legen meine auch schon eine Weile nicht. Das ist aber sehr unterschiedlich, eine "Alte" Welsumerhenne legt und eine von den Junghennen legt auch. Somit bin ich wenigstens selbst einigermaßen versorgt. Zum Kuchen backen nehme ich verganen Eiersatz.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten.
    Das ich keine Hochleistungseierlegemaschinen angeschafft habe, ist mir bewusst. Aber zwischen der Legeleistung von 120 Eier bei den Federfüßen zu meinen 50 Eiern klafft doch schon eine nicht unerhebliche Lücke. Ich habe ja auch zwei Hennen dabei, die super gelegt haben, dafür waren andere fauler.
    Am auffälligsten ist es bei den Zwergbrahmas. Die zogen hier im April ein und legten ein paar Eier, dann wochenlang Pause. Danach kamen wieder sporadisch ca 20 Eier. Eine fing dann im Juni an zu glucken und die andere zu mausern und seitdem kam kein Ei mehr.

    Als ich 2015 mit vier Federfüßen ohne Hahn anfing, habe ich regelmäßig Eier als Mitbringsel übrig gehabt. In diesem Jahr habe ich bei doppelt so vielen Schnäbeln selbst Eier dazu kaufen müssen.

    Zum Futter: Erdnüsse und Hanf werden nur im Winter angerührt und die Hermetialarven nur, wenn die Mehlwürmer leer sind. Am meisten wird Hirse, dann SBK und Mehlwürmer verspeist. Weizen ist unbeliebt.

    Da ich gartentaugliche Hühnchen brauche, bin ich von der Rasse mE. etwas eingeschränkt, oder kann mir jemand noch was empfehlen?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Meine Brahma legen schon seit Juni kein einziges Ei. Die Junghenne von 2018 hat ein Ei gelegt und danach (seit August) nichts. Alle Damen die etwas älter sind ab 2016 legen sporadisch vielleicht 1-2 mal die Woche. Meinen momentanen Eiersegen verdanke ich Blumen und Kolbecksmoorhühnern von diesem Jahr. Die gleichalten Zwergpaduaner und Paduaner sowie die Rassehennen von diesem Jahr Ostern haben noch nicht ein Ei gelegt.

  8. #8
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    hm - wenn deine Hühners natürlich in erster Linie so gehaltvolles Zeug wie SBK und Mehlwürmer fressen - vielleicht wiegst du sie einfach mal? Zu moppelige Hühner legen nicht...... ich würde da mal ansetzen.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ja, würd ich auch. Den Durchschnittsverbrauch pro Tag bei soundsoviel Hühnern kann man ja auch bei Auswahlfütterung ausrechnen. Mehlwürmer sollte man nur als Leckerlie geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    So unterschiedlich ist das manchmal. Ich habe eine Zwerg-Brahma-Dame von 2016, die ganz fleißig Eier legt, wenn alle anderen pausieren. Dazu kommen im Moment noch zwei Junghennen (Serama und Zwerg-Amrock). Aber die restlichen 18 Hennen legen halt auch nicht. Und das ist auch ok so. Die haben sich ihre Pause redlich verdient.
    Wenn Deine Damen auch sonst unterdurchschnittlich legen, stimmt vielleicht wirklich was bei der Ernährung nicht.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine eier seit 8 wochen
    Von ogareff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 22:09
  2. seit 2 wochen keine eier
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 14:36
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:23
  4. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:55
  5. seit 3 Wochen keine Eier
    Von harpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •