Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: seit Wochen keine Eier

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Warum sollen sie scharrunfreudig sein? Widerspricht sich erstmal imho mit leichte Hühner, eher sind ja die schweren Hühner etwas ruhiger unterwegs und dann ist scharren doch gut zur zus. Futtersuche...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Das alle Hühner scharren, ist klar. Aber ein Huhn mit ca. 800 Gramm, richtet entsprechend weniger Schäden an, als eins mit 3 Kilo. Ich hatte mal für eine Woche zwei Zwergorpis, die haben in die intakte Grasnarbe knietiefe Löcher gebuddelt.
    Meine federfüßigen Zwerghühner wären zu solchen "Leistungen" nicht im Stande. Die Zwergbrahmas richten auch größere Schäden an, die ABER gerade noch an der Grenze des Erträglichen sind.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und meine große Brahma scharrt fast gar nicht und auch die Orpis scharren im Vergleich zu den früheren Hybriden fast gar nicht... so unterschiedlich kann das sein. Und ich freue mich eigentlich über das Scharren, ist es doch das was Hühner so tun und sie werden mit einem würmchen oder Käferchen belohnt... so nahrhaft ist Gras für Hühner ja nun nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zwerg Seidenhühner legen auch super, fliegen nicht, scharren nicht viel, mit 600 -700g sehr leicht und Eigewicht um die 40g.

    Da gibt es nur 2 Probleme: Sie brüten unfassbar gerne und nur Hennen sind sehr selten zu bekommen.

  5. #25
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    An Susanne: Weil Hühmer nun mal keine nassen kalten Füße mögen. Warum sie da nicht legen, kann ich wissenschaftlich auch nicht erklären. Genauso wie sie keinen starken Wind mögen, da bleiben sie bei mir immer freiwillig im Stall. Was hast du denn für eine Rasse? Kann ja Außnahmen geben. Fakt ist doch, dass sie im letzten Winter erst ab September gamausert haben und dann bis Anfang oder Mitte März kein Ei gelegt haben. und da hat es geregnet und war kühl. Wenn es trocken ist, es kann auch ruhig sehr kalt sein, dann legen sie jedenfalls auch Eier.
    Wohl dem, bei dem es anders ist, der kann sich einen Glückspilz nennen.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  6. #26
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Noch etwas in Sachen Scharren, die Veranlagung zum Scharren ist nicht an der Größe des Huhnes auszumachen, sondern jede Rasse hat da andere Veranlagungen. Außerdem kann auch ein verstärkter Drang danach bestehen, wenn die Küken es von der Mutter gelernt haben.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  7. #27

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Naja, wenn sie freiwillig im Stall bleiben, ist es ja prima. Aber wenn ich meine eingesperrt lassen würde, weil es wie gerade regnet und stürmt, würden sie im Gegenteil die Eierproduktion ganz einstellen (wie bei Stallpflicht). Und ich habe große und kleine Hühner in allen möglichen Rassen/Mixen.
    Was gute Winterleger betrifft: versuche, Junghennen so nachzuziehen, dass der Legebeginn im Herbst ist. Dann sollten sie auch über den Winter legen. Mein Jungvolk fängt jetzt gerade gut an. Vor allem die Showgirlstrupp-Mixe legen gut. Aber auch ein Teil der Kämpfermixe und Vorwerk.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #28

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich möchte das Thema mal hoch schubsen
    Meine Zwerg Lachse sind seit mitte November in der Pause - was meint ihr wie lange die sich noch Zeit lassen bis sie wieder legen?
    Werden im April zwei Jahre.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wie sehen denn die Kämme aus?
    Bei mir gehts jetzt seeeehhhhrrrr langsam wieder los und es scheint auch eine Junghenne gelegt zu haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hm, die Kämme sind gerade nicht soo dunkelrot - eher hell, ist aber auch grad ziemlich kalt hier.
    Das heisst, dann dauerts wohl noch...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine eier seit 8 wochen
    Von ogareff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 22:09
  2. seit 2 wochen keine eier
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 14:36
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:23
  4. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:55
  5. seit 3 Wochen keine Eier
    Von harpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •