Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: seit Wochen keine Eier

  1. #11
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Momentan gibt es bei uns auch keine Eier... Ich musste sogar welche kaufen, das 1. Mal seit Jahren.
    Aus Verzweifelung habe ich den 5 Monate alten Hennen schon mal ein Legenest gebaut😀. Vielleicht werde ich dadurch mit einem Ei belohnt?

    Sonst habe ich eine 5 jährige, 2 4jährige , eine 3 und eine 2 jährige...
    Kein Wunder!

  2. #12

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Ich habe mal ein paar Kandidaten gewogen. Das Gewicht bei den Federfüßen liegt zwischen 830 und 950 Gramm. So schwer waren die in etwa auch, als ich sie vom Züchter bekommen hatte. Ich werde die Mehlwürmer mal weglassen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #13
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Da manche Rassen leicht bei zu guter Fütterung "verfetten" solltest du mal ein Rassehandbuch nehmen und nachlesen. Z.B. die Orpington neigen dazu und dann legen sie natürlich nicht mehr oder nur wenige Eier. Man meint es ja immer gut bei der Fütterung, aber bei meinen Züchtern im Verein höre ich immer, dass man das pochen der Schnäbel im Trog hören muss. Die müssen immer erst alles aufgefressen haben (beim Legemehl), sonst gibt es nichts neues. Da ist sicher was dran.
    Dazu kommt jetzt aber noch der Regen, da kann man machen was man will, die die raus dürfen legen da nicht (vielleicht russische Orloff doch?). Da hilt nur im Stall lassen (ganztags) oder Eier kaufen. Das ist auch der Grund, warum bei der Aufstallung doch auch Eier gelegt werden, trotzdem sie ja den ganzen Tag im Stall sind. Sie bekommen keine nassen Füße.
    Aber ich kann den Frust schon verstehen, denn selbst meine zwei, die mich bis dato noch ab und an mit einem Eichen beglück hatten, haben jetzt auch aufgehört.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  4. #14

    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Freising
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Federfüßige Zwerghühner und Zwergbrahma und da wunderst du dich warum du keine Eier hast ?

  5. #15

    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    Freising
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Welche Hühnerrasse hast den du Santana dass du gar keine Eier hast <.<

  6. #16
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hallo E.T.,kannst du mal etwas genauer aufführen warum Hennen die bei dieser Jahreszeit raus dürfen keine Eier legen und was hat das mit nassen Füßen zu tun?
    Also bei meinen Hühnern greift deine These keinesfalls.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #17
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, die Hühner bei Regen im Stall zu lassen.
    Sie laufen draussen rum, wenn sie mögen, morgens gibts das Futter auch immer draussen, auch bei Regen.
    Wenn es stark regnet, verziehen sie sich manchmal von selbst in den Stall.
    Einen Einfluss auf die Eierzahl habe ich aber noch nicht festgestellt.

  8. #18

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Seit es endlich etwas regnet habe ich mehr Eier. Ich denke, die Hennen kommen öfter in den Stall um ihre "Federboa's" zu trocknen und legen, wenn sie schonmal da sind, gleich ein Ei

  9. #19
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo harrymoppi , ich empfehle Dir mal Bachflohkrebse statt Mehlwürmer zu füttern . Wenn Du im Winter mit Garantie Eier haben willst , setze im August junge Hennen zu Deiner Truppe . Können Lohmann braun und weiß sein . Aber auch Marans oder Grünleger . Selbst von unseren verschieden alten Seidenhühnchen legen im Winter immer welche , auch ohne Lichtprogramm . Viel Glück , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #20

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Danke für Eure Bemühungen.
    Ich habe meine Auswahlfütterung umgestellt. Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Mehlwürmer gibt es jetzt nicht mehr. Sie müssen sich jetzt mit Hirse, Hanf, Weizen und Hermetialarven "begnügen". Seitdem fressen sie wieder Weizen, der sonst nur aus versehen mal gefuttert wurde.

    Wie schonmal angedeutet, bin ich mit der Rasseauswahl eingeschränkt, da ich selbstbestimmte und freilaufende Gartenhühner habe. Ich brauche also möglichst leichte und scharrunfreudige Rassen. Das ich meinen Bestand verjüngen muss, ist mir bewusst. Bei der letzten Brut kam leider nur ein Hahn zustande, das ist für die Eierproduktion auch nicht zielführend. Im Frühjahr möchte ich Zwergkrüper und Zwergsundheimer nachziehen, die sollen wohl,- auch im Winter,- gut legen. Kann das jemand hier bestätigen?
    Geändert von harrymoppi (04.12.2018 um 13:29 Uhr)
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine eier seit 8 wochen
    Von ogareff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 23:09
  2. seit 2 wochen keine eier
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:36
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 19:23
  4. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 22:55
  5. seit 3 Wochen keine Eier
    Von harpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •