Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 108

Thema: Ging es euch auch so mies?

  1. #81
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.075
    Ich habe in der Zwischenzeit viel über Eure Worte nachgedacht. Und ich habe Zeit in der Herde verbracht. Eure Worte haben mich bestätigt, dass es richtig war und meine "Schutzbehauptung" (wie wahr, Okina) etwas mehr in Richtung wahre Akzeptanz verschoben. Was mir jedoch am meisten geholfen hat, war die Zeit in der Herde. Die Atmosphäre dort ist eine ganz andere, jetzt wo es 9 Hähne weniger sind. So entspannt und friedlich. Keine Vergewaltigungen mehr, keine Streitereien mehr, viel weniger Krähen, kein sinnloses rumpöbeln. Es war tatsächlich an der Zeit. Dankeschön!
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #82
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Was mir jedoch am meisten geholfen hat, war die Zeit in der Herde. Die Atmosphäre dort ist eine ganz andere, jetzt wo es 9 Hähne weniger sind. So entspannt und friedlich. Keine Vergewaltigungen mehr, keine Streitereien mehr, viel weniger Krähen, kein sinnloses rumpöbeln. Es war tatsächlich an der Zeit.
    Ratschläge sind gut aber diese Beobachtungen gemacht zu haben sind sehr wertvoll. Mir hilft es jedesmal wenn ich Hähne schlachten muss.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #83
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.585
    Mir tut es auch immer leid um die Jungs, aber genau diese Ruhe in der Truppe steht für mich obenan.
    Es ist in meinen Augen übrigens keine "sinnloses rumpöbeln", auch keine Vergewaltigung. Wenn der Mensch zuviele Hähne auf engem Raum zusammenhält, dann kommt es zu diesem Verhalten, da kann so ein Hahn gar nichts dafür. Von daher ist es immer notwendig und absolut richtig, für das Beenden des Lebens Verantwortung zu übernehmen, wir haben ja auch die Verantwortung für die Unruhe in der Truppe.

  4. #84

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    Seit einiger Zeit schon mache auch ichmir Gedanken über das Thema. 3 Hähne habe ich heuer erbrütet undein Notfall kann ja auch mal sein...
    Über 20 Jahre ist es her, dass ichzuletzt Geflügel (Hühner und Enten) hatte und auch geschlachtethabe. War auch damals nicht angenehm, aber viele Gedanken habe ichmir auch nicht darüber gemacht.
    Jetzt kam der Notfall: Henne hatte sichein Bein so verletzt (innerlich), dass keine Besserung mehr zuerwarten war. Auweh, der Tag X war da.
    Leicht war es nicht, aber ich habe sieschnell und wie ich denke, stressfrei, geschlachtet. Für sie war esbesser so und das hat es mir etwas erleichtert. Vielleicht war esauch eine gute Übung, denn noch laufen 3 Hähne, von denen keinerkrank ist ...
    LG vom Hochhuhn

  5. #85
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aus aktuellem Anlass (fünf Junghähne und eine leider kränkliche Junghenne): Nein, man gewöhnt sich niemals dran !
    Man kann sich eher zusammenreißen und wenn der Entschluss erstmal gefasst ist, schneller und beherzter zu Werk gehen, aber wer im Laufe der Zeit davon abstumpft oder es gar geil findet, hat wirklich einen an der Waffel.

    Ich tue "es" nun seit 21 Jahren, mit zugegebenermaßen 11 Jahren Pause, also eigentlich nur über 10 Jahre, aber nachdem das Nötige getan war, kam eine Zeit später genau der selbe innere Aufruhr wie seinerzeit anno '98 bei der ersten Henne. Die ich notgedrungen selber machen musste, weil unser sonst schlachten helfender Nachbar im Zivi nicht da war... Es kommen aber immer noch dieselben Fragen, die selben Zweifel...
    Man kann irgendwann schon wirklich verstehen, warum manche Leute lieber kneifen und das anonyme hochgequälte Massengemampfe im Supermarkt holen. Andererseits muss man sich nur eine Sekunde lang die kaum vier Wochen alten, vor Gewicht/ Kreislaufschwäche schon japsenden Riesenbabys der Massentierhaltung vor 's geistige Auge rufen und an seine eigenen Hühnies denken, die in lockeren Truppen entspannt durch's Gelände ziehen, hier picken und da scharren und in der Sonne liegen, und schon weiß man, warum man sich selbst immer wieder so eine Gewalt antut, auch wenn man den keinsten Bock drauf hat....
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #86
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Bin 100% mit Okina
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  7. #87
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Danke für emotionale Schilderung. Es tut mir "gut" zu wissen, dass es euch ähnlich geht.

    Für mich gilt folgendes
    Solange ich Küken will, komme ich um das schlachten und selber essen nicht drumherum. Solange ich meine Hühner essen kann|mag darf es Küken geben. Wenn ich das nicht mehr aushalten | ertragen kann, weiß ich, was zu tunen ist.
    Ganz wichtig: einfacher darf es nicht werden. Routinierter in den Abläufen vielleicht, aber auch hier keine Routine.

    Gestern Abend noch Notschlachtung. Das sind die Momente, wo ich erleichtert bin, es zu können und das wird bleiben.

    Ich drück dich
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #88
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Man kann irgendwann schon wirklich verstehen, warum manche Leute lieber kneifen und das anonyme hochgequälte Massengemampfe im Supermarkt holen.
    Ich kann es nicht verstehen! Lieber esse ich gar kein Huhn/Hähnchen als das aus Qualzucht. Damit kann ich gut leben.
    Das gilt für mich auch für anderes Fleisch. Ich kaufe nicht aus Qualzucht.

    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Danke für emotionale Schilderung. Es tut mir "gut" zu wissen, dass es euch ähnlich geht.

    Für mich gilt folgendes
    Solange ich Küken will, komme ich um das schlachten und selber essen nicht drumherum. Solange ich meine Hühner essen kann|mag darf es Küken geben. Wenn ich das nicht mehr aushalten | ertragen kann, weiß ich, was zu tunen ist.
    Ganz wichtig: einfacher darf es nicht werden. Routinierter in den Abläufen vielleicht, aber auch hier keine Routine.

    Gestern Abend noch Notschlachtung. Das sind die Momente, wo ich erleichtert bin, es zu können und das wird bleiben.
    Das ist genau meine Meinung!
    Wenn ich nicht mehr schlachten kann und niemanden Vernünftigen finde der es für mich macht gibt es keine Küken mehr und für mich kein Hühnerfleisch und ewtl. keine eier mehr.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #89

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Man kann irgendwann schon wirklich verstehen, warum manche Leute lieber kneifen und das anonyme hochgequälte Massengemampfe im Supermarkt holen.
    Wie die freiwillig so etwas essen können, werde ich wohl nie verstehen. Ich kann das nicht! Mir wird schon übel, wenn ich das Zeug im Kühlregal liegen sehe. Wenn es bei mir Fleisch gibt - und das ist nicht so oft der Fall - dann nur von Tieren, bei denen ich weiß, dass sie ein gutes Leben haben durften, also von Landwirten, die ich kenne aus meiner direkten Umgebung. Hier gibt es einige, die direkt vermarkten. Wäre das nicht möglich, würde ich lieber auf Fleisch verzichten. Obwohl ich manchmal schon ganz gerne ein Stück Fleisch esse.

    Nun werde ich dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Thema Schlachten konfrontiert. Schon vor der Brut dieses Jahr habe ich mich darum gekümmert, dass ein Freund mir im Ernstfall beim Schlachten helfen wird, denn ich selbst habe das noch nie gemacht. Das war Bedingung für das Stattfinden der Brut... Ich habe ja bis zuletzt gehofft, dass ich darum herumkommen würde, aber nun ist er da, der Ernstfall.


    Letztes Jahr konnte ich mich noch davor drücken, da war es mir gelungen, alle Junghähnchen zu vermitteln. Dieses Mal habe ich - oder eher meine Hähnchen - weniger Glück, und der erste von den dreien kräht sich gerade um Kopf und Kragen. Die Entscheidungen 'Wer zuerst?' und 'Wann?' hat er mir dadurch abgenommen. Übermorgen wird er seine letzte Reise antreten und ich fühle mich jetzt schon total schlecht. Er ist erst 17 Wochen alt und sehr lieb, es wäre sicher leichter für mich, wenn er ein bösartiger Hennen-Vergewaltiger wäre oder so. Aber es war von Anfang an klar, dass keines der Hähnchen bleiben kann. Und dass, wenn ich es nicht schaffe, sie zu vermitteln, dieser schlimme Tag kommen würde. Obwohl ich das alles wusste und Zeit genug hatte, mich auf diese Situation vorzubereiten, ist es schlimm für mich. Hoffentlich schaffe ich das. Wenn ich das jetzt nicht ertrage, kann es keine weiteren Küken geben, denn nächstes Jahr um diese Zeit hätte ich wieder das gleiche Problem.


  10. #90
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Isilay, bekommst Du ein Problem mit den Nachbarn wenn zu viele Hähne krähen oder warum schlachtest Du ihn jetzt schon? Mit 17 Wochen ist er doch eher noch ein Küken.
    Meine Hähne dürfen so lange mit der Gruppe mitlaufen wie sich alle vertragen. Manchmal geht das richtig lange gut. Wenn es Stress unter den Hähnen oer mit den Hühnern gibt ist es einfacher zu schlachten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das bei euch auch so?
    Von thusnelda1 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 05:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •