Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 108

Thema: Ging es euch auch so mies?

  1. #61
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von FederPfote Beitrag anzeigen
    Ihr seid alle sehr lieb. Danke für die netten Nachrichten. Ich hatte ursprünglich vor, meine Hennen, falls es dazu kommen sollte, brüten zu lassen. Aber nach gestern hat sich das denke ich erledigt. ...
    Jetzt, wo ich weiß wie viel Zeit und Arbeit es kostet so ein Hahn groß zu ziehen und zu schlachten, weiß ich das Fleisch dass wir täglich essen aber viel mehr zu schätzen.
    Die Entscheidung wird für dich dann die richtige sein. Das kannst nur du entscheiden. Was überwiegt: das grausame schlachten, oder die Freude an den Küken und das tolle Fleisch, das man besser nicht kaufen kann. Meine Entscheidung habe ich für mich gefunden. Ich möchte auf die Küken nicht verzichten.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #62

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung wird für dich dann die richtige sein. Das kannst nur du entscheiden. Was überwiegt: das grausame schlachten, oder die Freude an den Küken und das tolle Fleisch, das man besser nicht kaufen kann. Meine Entscheidung habe ich für mich gefunden. Ich möchte auf die Küken nicht verzichten.
    Das Fleisch habe ich noch gar nicht gegessen. Ich habe jetzt 5 in der Truhe liegen und weiß noch gar nicht was ich damit machen möchte. Vielleicht überzeugt mich der Geschmack des Fleisches oder eine meiner Hennen fängt, entgegen meiner Erwartungen an zu Glucken, ganz vielleicht überlege ich mir es dann, ich weiß es nicht.
    Meine Kinder finden es ja auch nicht so toll, das Schlachten. Ich glaube meine älteste hält mich für ein Monster 🙈

  3. #63
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Liebe Federpfote,
    mein erster Hahn lag über 3 Monate in der TK-Truhe, und bei dem Gedanken, ihn zu essen war mir konstant übel. Ich habe ihn dann letztes Jahr als Osterbraten gemacht. Auch wenn mir vorher bei dem Gedanken immer übel war und ich mich regelrecht zwingen musste, ein "Essdatum" festzusetzen, er war trotzdem unfassbar lecker als er erst mal zubereitet auf meinem Teller lag.
    Mir fällt das Schlachten auch überhaupt nicht leicht, ich muss jetzt auch wieder einen Hahn schlachten und schiebe es schon mehr als vier Wochen vor mir her. Es muss halt trotzdem manchmal sein. Mir ist es immer noch lieber, ich schlachte selbst, als dass ich ein "unpersönlich" geschlachtetes Tier auf dem Teller habe.
    Und sprich mit Deiner Ältesten. Es scheint, sie hat da noch Redebedarf, vielleicht ist es für sie aber auch viel weniger dramatisch und Du denkst, sie hält Dich für ein Monster weil Du selbst innerlich uneins über das Schlachten bist?
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #64
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    sprich mit Deiner Ältesten. Es scheint, sie hat da noch Redebedarf, vielleicht ist es für sie aber auch viel weniger dramatisch und Du denkst, sie hält Dich für ein Monster weil Du selbst innerlich uneins über das Schlachten bist?
    Ja, das denke ich auch. Sprich mit ihr nachdem Du genau überlegt hast.

    Ich bin mit dem Schlachten großgeworden. Brauchte es zwar selber nie zu machen aber ich wußte das unsere Tiere (Schweine, Kaninchen, Hühner, Gänse, Enten) irgendwann geschlachtet und gegessen werden. Es war bei uns normal und ich bin froh darüber das meine Eltern uns Kindern das so rübergegeben haben.

    FederPfote, Monster sind die die Massentierhaltung durch ihren Kauf an Fleisch unterstützen. Sieh Dir doch mal all diese armen Kreaturen an die vor sich hinvegetieren nur um geschlachtet oder ausgebeutet (Mich, Eier) zu werden.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (03.04.2019 um 17:12 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #65
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    G´Morgen,

    ich schreibe auch nochmal, da wir ja mit der Hühnerhaltung aufgehört haben (quasi, aber andres Thema) und unsere geschlachteten Hähne seit Mitte Nov in der TK-Truhe lagen und ich mich nicht einfach durchringen konnte, einen zuzubereiten war nun vor ein paar Tagen endlich soweit, ich wollte nicht, dass sie in der Truhe vergammeln und taute einen der kleineren Aracaunamixe auf, langsam im Kühlschrank und lies ihn auf einem Bett von Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika langsam garen, am Schluß Temp hoch und wir hatten eine feine, sehr wohlschmeckende Mahlzeit. Auch wenn ich schon ewig kein INdustriehuhn mehr gegessen hatte, ich schmeckte gleich den ganz anderen Geschmack, das Fleisch war nicht zäh , aber fester und wir hatten 2 Tage dran zu essen (am 2. Tag gabs Frikassee) nun haben wir noch 4 Hähnchen in der Truhe und uich will jeden Monat einen zubereiten. Auch wenn der schlachtag schrecklich war und die wochenlange emotionale Beschäftigung mit dem thema, so habe ich ihn mir das Gefühl, es ist wirklich "echter" und näher am Leben, sich eigene Hühner zu halten und auch Küken zu ziehen als dies zweifelhaften Unternehmern zu überlassen.
    bei uns gabs ja zu viel Umstände und Komplikationen mit der Hühnerhaltung und ich bin froh diese Belastung nicht mehr zu haben(auch mit meinem blumenliebenden Mann), trotzdem kann ich jeden ermutigen, der Bammel hat mit der Hühnerhaltung auch eigenes Fleisch zu produzieren- man kann sie auch schlachten lassen (bei mir hab ichs auf dem Grundstück einen Bekannten machen lassen und nur beim Rupfen geholfen)

    LG, Alex

  6. #66
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Das finde ich gut, Alex, daß du die Hähne jetzt auch essen kannst.

    Wenn wir hier jemanden hätten, der uns Hühner schlachtet, das würde es uns gewaltig erleichtern. Leider gibt es hier weit und breit keinen Lohnschlachter. Die Hühnerhalter hier schlachten alle selber, das wird wohl der Grund sein, warum es hier keinen Lohnschlachter gibt. Blöd für uns...

    Sieht so aus, als würden wir dieses Jahr gar nicht brüten - eben weil wir beide so ein Problem mit dem Schlachten haben. Dabei finde ich das andererseits idiotisch, weil wir essen ja Fleisch. Eigentlich haben wir sogar deswegen mit der Hühnerhaltung angefangen, um gutes eigenes Fleisch aus echter Freilandhaltung zu haben, ohne Antibiotika und sonstiges unerwünschte auf dem Teller. Aber das mit dem Schlachten haben wir uns irgendwie einfacher vorgestellt.

    Grüße
    Mara

  7. #67
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Auch wenn der schlachtag schrecklich war und die wochenlange emotionale Beschäftigung mit dem thema, so habe ich ihn mir das Gefühl, es ist wirklich "echter" und näher am Leben, sich eigene Hühner zu halten und auch Küken zu ziehen als dies zweifelhaften Unternehmern zu überlassen.
    Das ist genau meine Denkweise!
    Ich erfreue mich an den Küken, erfreue mich daran wie sie aufwachsen. Und dann kommt der Tag an dem sich die Hähne nicht mehr vertragen. Es fällt schwer aber sie hatten ein schönes Leben und wir als Fleischesser können dieses Fleisch mit gutem Gewissen verzehren.

    Mara, ich habe es schon oft geschrieben das ich es auch nur kann wenn es ein Problem zwischen den Hähnen oder bei den Hühnern gibt. Versucht es einfach auf diesem Weg. Wenn sich die Junghähne gegenseitig zerfetzen oder Hühner vergewaltigen ist es doch besser sie der Küche zuzuführen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #68
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Wenn sie die Hennen vergewaltigen kommen sie bei uns auch in die Truhe, und zwar schnell. Nur letztes Jahr haben wir eine Junggesellengruppe gemacht und die sind erstaunlich verträglich untereinander. Das hatten wir auch schon anders. Gut für die Hähne, macht es für uns aber schwerer...

    Ich finde es ja auch besser und irgendwie ehrlicher, Fleisch aus eigener Aufzucht zu essen. Muß aber sagen, seit wir unser eigenes Fleisch großziehen denke ich wieder sehr oft über vegetarische Ernährung nach. Das wäre aber für meinen Mann keine Alternative.

  9. #69
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    letztes Jahr haben wir eine Junggesellengruppe gemacht und die sind erstaunlich verträglich untereinander. Das hatten wir auch schon anders. Gut für die Hähne, macht es für uns aber schwerer...
    Von daher bin ich froh das ich kenie Möglichkeit habe eine Junggegellengruppe machen zu können.

    Vegetarische Ernährung bedeutet aber doch das man das Tier ausbeutet um es dann zu töten ohne es zu verwerten oder verenden lässt. Macht das Sinn?
    Grüße
    Monka
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #70
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Von daher bin ich froh das ich kenie Möglichkeit habe eine Junggegellengruppe machen zu können.

    Vegetarische Ernährung bedeutet aber doch das man das Tier ausbeutet um es dann zu töten ohne es zu verwerten oder verenden lässt. Macht das Sinn?
    Grüße
    Monka
    Nein das macht keinen Sinn.

    Das mit der Junggesellengruppe war eine Notlösung, als sie anfingen, die Hennen zu sehr zu belästigen, und wir da gerade nicht schlachten konnten. Und dann haben sich die Kerls wieder vertragen, nachdem die Hennen weg waren.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das bei euch auch so?
    Von thusnelda1 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 05:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •