Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 108

Thema: Ging es euch auch so mies?

  1. #41

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich mache es lieber auf einmal, als 14 einzeln mit nur wenigen Tagen dazwischen. Dann ist man halt einmal fertig (im wahrsten Sinne des Wortes) und muss sich nicht wieder überwinden und wieder anfangen. Da hätte mein Mann auch gestreikt. In ein paar Wochen/Monaten habe ich nochmal mindestens vier, die jetzt noch zu klein sind.
    Dafür war heute morgen ein absolut stressfreies Rausgehen und es gab kein Gezanke, kein Gejage und vom Futter wurden die Mädels auch nicht vertrieben.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #42
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ich finde so einen "rund.umschlag" auch einfacher. Dann hat man es hinter sich
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #43
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Naja, soviele Tiere habe ich dann nicht.

    Bei Brüten achte ich darauf, das ich nur soviele Tiere züchte, wie wir auch essen können.
    Ich schlachte auch nie auf Vorrat.
    Immer nur dann, wenn wir was essen wollen.

    D.H. der Hahn der heute geschlachtet wurde, reicht für 2 Mahlzeiten, also sind wir für Januar mit Fleisch versorgt.
    Der nächste kommt im Februar dran, vorher nicht.

    Ich will nicht das ein Tier monatelang tot in Sibirien rumliegt, da sehe ich keinen Sinn drin. Dann lasse ich es lieber am Leben, bis seine Zeit gekommen ist.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #44
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Ja, das ist wirklich schwer.
    Ich müsste auch noch 2 Junghähne schlachten.
    Das würde ich sogar alleine schaffen, wahrscheinlich muss ich aber eine Freundin bitten mir beizustehen.
    Ich kann mich so schwer dazu durchringen! 6 Monate sind sie alt.

    Ich koche sie meist direkt für Hühnerfrikassee, bzw löse das Brustfleisch heraus und trenne die Schenkel ab. Alles wird portionsweise eingefroren. Und ich bin sogar eigentlich Vegetarier...

  5. #45
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Und ich bin sogar eigentlich Vegetarier...
    Das ist interessant! Was heißt eigentlich? Du schlachtest für die Familie und isst selbst keins oder isst kein Fleisch bis auf dein selbst erzeugtes?
    Ich bin auch Vegetarierer und vertrete die Meinung, dass wenn ich Fleisch essen müsste/sollte (wie auch immer), dann nur das meiner eigenen Hühner, verstehen viele nicht und schütteln den Kopf. Wie das Fleisch was sie zu sich nehmen "produziert" wird wollen sie ja gar nicht wissen...
    Bei uns wurde bisher kein Huhn geschlachtet, wir halten nur Hennen für Eier und Hobby.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #46
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    habe mich grad hier eurch den Faden gelesen..

    Ich kann gut verstehen, dass Schlachten eine Art "Angang" ist, allerdings aus anderen Gründen.

    Meine ersten 5 Hühner hatte ich mit Anfang 20 mitten in Berlin, das ist 40 Jahre her..
    Nach 2 Jahren Haltung war nachts ein Marder im Stall, Hahn und eine Henne tot, eine grad so noch am Leben.
    Da war das Schlachten dann einfach Pragmatismus? Damals war Kopf ab ohne Betäubung auch noch gängig...
    Wir waren zu zweit, glücklicherweise, mein Partner hat gehalten und ich mit der Axt dann..

    3 Jahre später, mit Kind, Hühnern und Milchschafen allein nach SH gezogen, konnte ich das dann auch allein...

    Geschlachtet wurden überzählige Hähne, zur Freude der Tochter hatten wir damals eine Glucke und immer viele Küken.
    Verletzte Legehennen gab es nie wieder (waren alles Hybriden wohl, aber der Begriff war mir nicht geläufig)

    Nur einmal habe ich einen Nachbarn zu Hilfe gebeten beim Einfangen und Halten eines aggressiven Althahns.
    Das war auch gut so, der war echt riesig.

    Mit Anfang 30 musste ich dann aus beruflichen Gründen (Umzug nach Meckpomm)die Hühnerhaltung aufgeben, gehalten wurden da 1/5.
    Eine der Legehennen war noch eine der ersten aus Berlin.
    Ich hätte die Hühner nicht anderswo unterbringen wollen, und so habe ich sie alle (pragmatisch) geschlachtet für meine Abschiedsparty.
    Hab nicht viel drüber nachgedacht, sie waren halt immer da, unbegrenzter Freilauf, tolle Eier und Legebatterien waren mir auch noch nicht geläufig..

    Im Grunde denke ich immer noch so.

    Allerdings hatte ich ein ganz furchtbares Erlebnis beim ersten Milchlammschlachten im Schlachthof Kiel.
    So habe ich nie wieder Tiere schlachten lassen, die Bilder sind immer noch heute in meinem Kopf.

    Schlachten muss angstfrei, ohne "Haft" vorher, ohne Blutgeruch und ohne Verzögerung passieren. Dann ist es gut.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #47

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen

    Schlachten muss angstfrei, ohne "Haft" vorher, ohne Blutgeruch und ohne Verzögerung passieren. Dann ist es gut.
    Das ist das Wünschenswerteste. Daher schlachte ich mittlerweile immer abends, wenn ich die Jungs nacheinander von der Stange pflücken kann.Schlachtplatz und Ausnehmplatz liegen nicht direkt nebeneinander. Die Tiere wissen nicht, was kommt und sind in der Regel ruhig, da sie noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt haben.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #48
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Ja, das ist wirklich schwer.
    Ich müsste auch noch 2 Junghähne schlachten.
    Das würde ich sogar alleine schaffen, wahrscheinlich muss ich aber eine Freundin bitten mir beizustehen.
    Ich kann mich so schwer dazu durchringen! 6 Monate sind sie alt.

    Ich koche sie meist direkt für Hühnerfrikassee, bzw löse das Brustfleisch heraus und trenne die Schenkel ab. Alles wird portionsweise eingefroren. Und ich bin sogar eigentlich Vegetarier...
    Also 6 Monate alte Junghähne sind eigentlich viel zu schade um aus ihnen Frikassee zu machen.
    Die werden bei uns in 4-6 grosse Stücke geteilt, wenn ein ganzer Hahn ist, kräftig mit viel Pfefer, Salz, Paprika und Chili gewürzt und dann ab damit in die Bratröhre.
    Am besten in eine Steingutform ohne Deckel, ordentlich Knobi dazu, Kartoffel und Rosmarin, alles zusammen und ne gute Stunde bruzzeln lassen.
    Hals in Alu einpacken sonst verbrennt er oder unter ein anders Stück Fleisch legen, Innereien erst später in Alufolie eingewickelt dazu und fertig ist ein leckerer Schmaus.

    Im Grunde essen wir auch überwiegend fleischlos, nur bei unseren Hühnern/Hähnen machen wir die Ausnahme.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #49
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    @Kimberley

    Ich esse regelmäßig Fisch.
    Andere Tiere möchte ich aufgrund von Haltung etc nicht essen. Da ich selber Küken ziehe, werden die überzähligen Hähne (in diesem Jahr 3) geschlachtet. Diese esse ich dann auch. Vielleicht könnte ich auch drauf verzichten und nur den Kindern das Fleisch unterjubeln...

    @Gallo Blanco

    Hühnerfrikassee essen meine Kinder so gerne. Die Schenkel mache ich dann im Backofen. Vom Brustfleisch gibt es Geschnetzeltes.
    Alte Hennen werden nicht geschlachtet.

  10. #50

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    Vreden
    PLZ
    48691
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Hallo ihr lieben.
    Ich Geselle mich hier mal dazu. Ich habe vorgestern auch das erste mal geschlachtet. Mein Schwiegervater hat mir letzten Sonntag gezeigt wie es geht, wobei ich auf die Betäubung bestanden habe, die wollte er nämlich nicht machen.
    Ich bin eigentlich ein total Tierlieber Mensch und setzte sogar Spinnen und Fliegen nach draußen. Dementsprechend schwer ist mir das ganze gefallen. Ich habe, alleine, 2 von 4 Hähnen geschlachtet, danach konnte ich mich einfach nicht mehr überwinden. Es ist alles gut gegangen, glücklicherweise ohne Zwischenfälle. Nun habe ich noch 2 hier sitzen und versuche Mut zu sammeln sie noch zu schlachten, mein Schwiegervater hat zwar angeboten es zu tun aber seine altmodischen Methoden passen mir nicht. Nach dem ausnehmen des letzten Hähne bin ich übrigens auch erstmal in Tränen ausgebrochen.. Es tut ehrlich gesagt gut zu lesen, dass es anderen auch so ging und geht.
    So jetzt habe ich mir das endlich von der Seele geschrieben.
    Liebe Grüße Sonja

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das bei euch auch so?
    Von thusnelda1 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 06:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •