Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Ging es euch auch so mies?

  1. #101
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Isilay Beitrag anzeigen
    @ Okina: Das Geschrei des Hähnchens war wirklich schlimm. Der hatte mit Sicherheit Todesangst. Er war schon beunruhigt, als ich in den Stall kam, irgend etwas stimmte nicht. Er wollte weg, aber ich war schneller. Sowie ich ihn gegriffen hatte, brüllte er aus Leibeskräften. Es hat sich gar nicht nach Huhn angehört, und so laut. Eine Henne kreischt ja auch mal, wenn sie nicht getreten werden will und den Hahn abschüttelt, oder die Küken schreien, wenn eine alte Henne sie pickt und verjagt. Die Küken-Mädchen konnte ich greifen, um sie auf die Stange zu den Erwachsenen zu setzen, die haben am Anfang auch gejammert, aber das klingt alles ganz anders.

    Allerdings habe ich zu den Hähnchen wirklich von Anfang an Distanz gehalten und es vermieden, sie hochzunehmen. Mehr Nähe als mal ein paar Körner aus der Hand picken habe ich nicht zugelassen. Sonst fällt mir der unvermeidbare Abschied noch schwerer.
    Hähne werden schnell mal laut, auch wenn man sie im Dunkeln von der Stange nimmt. Ist letztendlich ihr Job, bei allem Ungewöhnlichen zu warnen oder laut zu werden. Er kann in dem Moment ja nicht unbedingt gleich unterscheiden zwischen einem eingedrungenen Marder oder Fuchs, oder einem Menschen. Problematisch vor allem, wenn die Tiere es nicht gewohnt sind, nachts mal im Stall besucht zu werden oder von der Stange genommen zu werden.

    Da ich meine Tiere ab und zu wiege, sind meine es gewohnt, das ich im Dunkeln gelegentlich antanze und sie unter den Arm klemme. Man sollte nachts natürlich nicht vergessen, sich anzukündigen, damit sie wissen, wer da ist. Trotzdem sind meine Hähne da auch mal laut und schreien, die Hennen weniger. Was hilft ist, ihnen eine Hand auf den Kopf und Nacken zu legen. Das löst glaube ich einen Reflex aus, still zu sein, oder ist beruhigend, so wie Küken unter der Glucke normalerweise still werden, wenn sie Kopf und Rücken gegen den Körper der Glucke drücken.
    Geändert von melachi (24.09.2019 um 18:26 Uhr)

  2. #102

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ...

    Da ich meine Tiere ab und zu wiege, sind meine es gewohnt, ...
    ... ich wiege meine Hühner auch wöchentlich, so dass sie es gewohnt sind und nichts Schlimmes erwarten. Wenn es dann an ihrem letzten Tag im Morgengrauen ans Schlachten geht, gehe ich genauso vor und wiege sie zunächst. Dann wickle ich sie in ein altes Leintuch, dass ich oben und unten locker zubinde, so dass die nicht flattern können was ebenfalls einen beruhigenden Effekt hat. Wenn ich sie dann noch etwas streichle, ihnen ruhig zurede, für alles danke, ihren Hals auf den Schlachtbalken lege und locker mit einer Schlaufe fixiere, sind sie oftmals so entspannt als würden sie vermuten, dass sie gleich den Rücken gekrault bekommen... So versuche ich zu schlachten, ohne dass sie es ahnen und das ist auch für mich angenehmer.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche ihren Hühnern vor dem Schlachten in Bier getauchtes Brot geben, was ebenfalls einen beruhigenden Effekt haben soll. Ich schlachte aber lieber Tiere mit leerem Verdauungssystem. Daher trinke ich das Bier lieber selbst am Abend.
    Geändert von Oliver S. (24.09.2019 um 18:57 Uhr)
    LG Oliver

  3. #103

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Es war bei mir sehr ungünstig, dass wir nicht schon im Morgengrauen schlachten konnten, sondern erst am frühen Nachmittag. Ich hatte die Hähnchen zwar am frühen Morgen im Stall gelassen, auch wegen dem Krähen in aller Herrgottsfrühe. Aber es war natürlich nicht dunkel da drin und sie waren aktiv. Das war schlecht für den armen Hahn und für meine Nerven. Das mache ich das nächste Mal auf jeden Fall anders!
    Nächstes Mal wird frühmorgens oder am Abend geschlachtet. Im Herbst ist es ja schon früh genug dunkel und das Schlachten ging so schnell, das man das alles auch Abends noch erledigen kann.

    Das mit dem beruhigenden Effekt, wenn man sie streichelt, das habe ich auch gestern beobachtet. Als ich meinem Freund den zappelnden Hahn übergeben habe, wurde er auch ruhiger. Er hat ihn anders gehalten als ich, nur mit der einen Hand gehalten und mit der anderen über Kopf und Rücken gestreichelt. Da hat der Dicke aufgehört zu schreien und zu flattern. Der Rest ging dann ganz ruhig vonstatten.

    Die Idee mit der CO²- Pistole klingt aber auch interessant, Okina. Wofür so ein Teil doch alles gut sein kann...

  4. #104
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Das mit der Pistole würde ich gerne mal live sehen und probieren. Leider findet sich niemand der mir das ordentlich zeigt. Mehrere Versuche sind bisher gescheitert.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #105
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Bei mir müssen im Herbst auch ca. 3 Zwerge geschlachtet werden.
    Ich kann es ja selbst, mache es nur sehr ungerne, wie viele.
    Ich habe aber jmd gefunden, der es für mich macht. Eine Lohnschlachterei habe ich auch, müsste aber 30 Min. fahren.
    Oder ich vermittel einen Hahn mit einer Henne.

    Im Morgengrauen kann ich auch nie schlachten. Da muss ich die Kinder zur Schule schicken.

    Vielleicht wirkt Wodka oder Whisky besser als Bier? 😀 Für mich besser erst nach dem Schlachten und nicht in Brot eingeweicht...

  6. #106

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    ...Im Morgengrauen kann ich auch nie schlachten. Da muss ich die Kinder zur Schule schicken...
    ... daher ist bei mir immer der Samstag der Schlachttag.
    LG Oliver

  7. #107
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Bei mir müssen im Herbst auch ca. 3 Zwerge geschlachtet werden.
    Ich kann es ja selbst, mache es nur sehr ungerne, wie viele.
    Ich habe aber jmd gefunden, der es für mich macht. Eine Lohnschlachterei habe ich auch, müsste aber 30 Min. fahren.
    Oder ich vermittel einen Hahn mit einer Henne.

    Im Morgengrauen kann ich auch nie schlachten. Da muss ich die Kinder zur Schule schicken.
    Die armen Kinder...

    Hähne von der Stange pflücken geht auch im Dunkeln mit Kopflampe, und nach 5 Minuten ist es eh gelaufen?
    Vorm ausnehmen und rupfen schickst du dann die Kinder ins Morgengrauen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #108

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ...
    Vorm ausnehmen und rupfen schickst du dann die Kinder ins Morgengrauen..
    ... was für eine Umschreibung für Schule
    LG Oliver

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Ist das bei euch auch so?
    Von thusnelda1 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 06:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •