Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 108

Thema: Ging es euch auch so mies?

  1. #91
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ein verständlicher Standpunkt, auf den auch ich mich oft berufen habe, von wegen Tötung im Affekt ist strafmildernd oder so...
    Letztendlich müssen zu viele Jungs aber weg, und ich gebe auch für mich selber zu, dass es doch relativ erbärmlich ist, erst dann den Mut zum Unvermeidlichen zu fassen, wenn es schlimm(er) wird. Wenn man es dann kann, warum dann nicht auch vorher, frage ich mich, denn dieses Ende ist ohnehin unvermeidlich.
    Zumal jeder vermittelte Hahn in neuem Zuhause potentiell selber Küken zeugt, deren Hähne sich dann unter Umständen auch keiner zu schlachten traut, so dass man sich mit übermäßiger Hahnenvermittlung auch mittelfristig einfach selber ins Knie schießt, weil dann erst recht viel zu viele Hähne zur Vermittlung stehen und die eigenen noch weniger Chance auf Vermittlung haben. Zumal so ein Hahn ja auch ein paar Jahre alt wird, und eine einmal besetzte "schlachtfreie" Stelle dann halt auf absehbare Zeit keinen neuen Hahn mehr braucht, nicht wahr.

    Dann ehrlich lieber die bittere Pille schlucken und "face the facts", wie es im englischen wie so oft sehr schön heißt. Und wenn sie mitunter erst vier Monate alt sind, gibt es halt Frikassee statt Brathahn ...
    Zumal der Futterverbrauch auch kein unerheblicher Faktor ist, wenn man viel Nachzucht hat. Auch das Futter wird immer teurer, und wenn ich sehe, was nach der Entnahme meiner sechs Jungtiere nun abends mehr im Futternapf bleibt (nachdem sie vorher nach jeder Mahlzeit wirklich blitzblank waren), Junge Junge...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #92

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    @ Monika: Ja, leider habe ich ein Problem mit einer (!) hähnehassenden Nachbarin. Die wird jetzt ganz schnell Ärger machen, denn das Hähnchen trötet nicht nur so rum, sondern man erkennt das Krähen schon ganz deutlich als das, was es ist. Er hat es schnell gelernt und heute mehrmals im Laufe des Tages voller Stolz vorgeführt, was er kann. Noch vor wenigen Tagen waren die Hähnchen erst im Stimmbruch und haben nur piepsige Laute in einer tieferen Tonlage von sich gegeben. Ich wollte sie auch so lange mitlaufen lassen, wie sie friedlich bleiben. Und das sind sie auch noch! Keine Kämpfe miteinander, kein Gepöbel, keine Übergriffe auf die Hennen. Warum nur musste das so schnell gehen?


    @ Okina: Es ist schon klar, dass die Hähnchen früher oder später weg müssen, ich hatte gehofft, dass sie noch etwas mehr Zeit hätten. Noch ein paar Wochen ein schönes Leben haben könnten. Leider hat das mit der Vermittlung nicht geklappt, alle meine Verwanden, Freunde und Bekannten, die die Möglichkeit hätten, einen Hahn zu halten, sind bereits versorgt. Auch über das HüFo hat es nicht geklappt. Es ist nicht zu ändern!

    Jetzt hat er selbst mir die Entscheidung abgenommen. Wenigstens ist er ein kräftiger Bursche, es ist schon etwas dran an ihm, obwohl er so jung ist.

    Wenn die Hähnchen anfangen würden, die Hennen zu belästigen, würde ich das auch nicht zulassen, auch dann würde es einen sofortigen Schlachttermin geben. Nur wäre es mir dann leichter gefallen. Ich bin noch nicht daran gewöhnt, solche Entscheidungen treffen zu müssen.

  3. #93
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kuck' in die Massentierhaltungen, da siehst Du, dass selbst die vierwöchigen Küken bereits ein unvergleichlich viel schöneres Leben hatten. Vor allem, wenn mit Glucke...
    Aus natürlicher Sicht ist die Jugendklasse nun mal die zahlreichste, und quasi dazu da, dass sich dort die Spreu vom Weizen scheidet. Es können nicht alle überleben, dafür würden die natürlichen Ressourcen niemals ausreichen (unserer Spezies ist das als einziger ziemlich schnuppe), und so ist es aus der Sicht völlig legitim, dort am stärksten auszusortieren.
    Klar, wir sind Menschen, und als solcher eben menschlich zu denken und zu fühlen liegt in der Natur der Sache, aber wirklich so rein auf das natürliche reduziert ist es im Jungvolk am allerwenigsten verwerflich, frühzeitig die Messlatte anzusetzen. Und es sind ja nunmal auch Haus- und Nutztiere, die darob einer gewissen forcierten Selektion unterliegen müssen, damit alles im erreichten Rahmen bleibt oder weiter entwickelt werden kann.

    Den Nachwuchs zu Tisch zu bitten gehört leider genau so zur Normalität des Hühnerhaltens wie Ausmisten oder Füttern. Man mag sich nie dran gewöhnen, bzw. niemals gleichgültig werden, aber so ist es leider. Hühner werden leider niemals den Status des einstigen Auch- Nutztiers Kaninchen erreichen, und zum völligen Liebhabe- und Kuscheltier mutieren. Was eigentlich auch ganz gut so ist, weil auch Kaninchen eigentlich keine Knutsch- und Rumschlepptiere sind, aber daraus resultierend muss man sich dann gerade bei dem Universell- Geflügel Huhn schon irgendwie damit abfinden, wenn man keine, wie soll ich sagen, massen- unpraktikablen Lösungen und völlige Entartungen des Wesens Huhn in Kauf nehmen will, wie zB mittels Hormonen oder was auch immer steril zu machen...
    Geändert von Okina75 (22.09.2019 um 22:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #94
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Isilay, das ist wirklich traurig das Du eine solche Nachbarin hast. Warum muss man sich über natürliche Geräusche so aufregen und Anderen das Leben schwer machen?
    Manchmal geht das total schnell vom Stimmbruch bis zum richtigen Krähen. Das hatte ich vor jahren auch mal erlebt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #95

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    @ Okina: Ich weiß ja, dass Du recht hast. Ich habe mir auch immer gesagt: besser ein schönes, kurzes Leben, als diese Qual in der Massentierhaltung. Das ist doch die Hölle!
    Den ganzen Vormittag habe ich in Gedanken gebetsmühlenartig wiederholt: "Ich kann sie nicht behalten. Es ist nicht möglich. Es ist das Schicksal der meisten, ja fast aller Hähnchen. Es wird schnell gehen, er wird nicht leiden müssen." Der Freund, der ihn schlachtet, hat schon mehr als 50 Jahre Erfahrung im Hühnerschlachten, da sitz jeder Handgriff.

    Minuten, bevor es losging, war ich schon ziemlich fertig und hätte fast gekniffen: der Dicke hat so geschrien, als ich ihn eingefangen habe, so als ob er es wüsste. Ich habe noch nie ein Huhn so schreien hören, gruselig! Ich musste mich mit aller Kraft zusammenreißen, Roboter-Modus an...

    Nach einer halben Stunde war alles vorbei. Der Dicke lag küchenfertig vor mir und ich fühlte mich völlig leer und ausgebrannt. Ich glaube, ich kann ihn nicht gleich zubereiten. Ich friere ihn erst mal ein, bis...? Bis ich wieder klar denken kann.

    @ Monika: Die alte Hexe ist wirklich arm an Charakter. Die lässt keine Gelegenheit aus, sich über irgendwas aufzuregen und herumzukeifen. Schon oft habe ich gedacht, es geht eigentlich gar nicht so sehr um das Thema, über das sie sich aufregt, sondern mehr darum, sich so aufzuführen um anderen damit auf den Zeiger zu gehen und jedes Thema ist dafür recht. Die hat auch schon mal vor ihrer Kletterrose gestanden und die Spatzen angeblökt, die darin gesessen und herumgezwitschert haben. Da fragt man sich, ob die überhaupt noch alle Latten am Zaun hat .
    Schade, dass der Dicke so schnell angefangen hat, zu krähen. Die beiden anderen treten jetzt die Hennen (wenn die es zulassen), krähen aber noch nicht. Irgendetwas sagt mir, dass das nicht mehr lange so gut gehen wird...

  6. #96
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Isilay, ich kann es nachvollziehen wie es Dir ging und drücke Dich mal zum Trost
    Das geht doch gar nicht wie sich Deine Nachbarin benimmt! Da würde ich gar nicht drauf reagieren. Die hat nicht alle Tassen im Schrank und sollte sich mal um eine Therapie kümmern. Lass Dich von der nicht weiter beeindrucken schon gar nicht wenn sie die einzige ist die sich aufregt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #97
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hühner, die das Anfassen nicht gewöhnt sind, schreien beim Einfangen/ Hochnehmen so rum, selbst wenn man sie nur umsetzen will oder sonstige nicht- tödliche Absichten hat. Ist dasselbe mit Ziegenlämmern und Ferkeln, die beim Hochnehmen auch immer schreien, als ob sie auf den Spieß gesteckt werden.
    Was habe ich beim ersten Mal wirklich entsetzt gestaunt, als im Zivi eins der Ziegenlämmer ausgebüxt war und den Weg nicht wieder zurück fand... War erst paar Tage alt, das Kerlchen, und ich habe ihn einfach in der Ecke aufgesammelt. Und sowie er auf 'm Arm war, kam ein hohes, alarmierendes langgezogenes und qualvollstes "Maaaaaa-aaaaaaaaaaaaaah" mit aller Kraft, die die kleine Lunge schon hergab, als ob ich ihm den Hals umdrehen würde...
    Hatte noch nie negative Erfahrungen gemacht oder so, aber gleich mal "Hilfe, Mord und Totschlag" geschrien. Das schockierte mich in der Tat so sehr, dass ich da ein Jahr später noch dran denken musste, als er und sein Bruder dann leider dran waren, und mich auch fragte, ob der nicht so eine Vorahnung hatte.
    Da ich das aber seitdem mit noch weiteren Ziegenlämmern erlebt habe, denen auch später nie ein Leid geschah, konnte ich mich letzten Endes doch, wenn auch schwer, überwinden zu akzeptieren, dass dieses Schreien wirklich nur reiner Reflex ist. Sicher sind sie in der Natur fast sicher dran, wenn sie so gegriffen werden, und da ist der Reflex dieses Klagens schon im Sinne der Arterhaltung, da alle anderen dann Bescheid wissen und besser aufpassen und als Wildtier die Gegend dann auch meiden oder doppelt aufmerksam sind.

    Klingt also wirklich, als ob er Bescheid wusste, war aber wirklich nur ein Reflex, der nun mal unweigerlich kommt, wie beim berühmten Hammertest am Knie.
    Geändert von Okina75 (23.09.2019 um 21:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #98

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    @ Okina: Das Geschrei des Hähnchens war wirklich schlimm. Der hatte mit Sicherheit Todesangst. Er war schon beunruhigt, als ich in den Stall kam, irgend etwas stimmte nicht. Er wollte weg, aber ich war schneller. Sowie ich ihn gegriffen hatte, brüllte er aus Leibeskräften. Es hat sich gar nicht nach Huhn angehört, und so laut. Eine Henne kreischt ja auch mal, wenn sie nicht getreten werden will und den Hahn abschüttelt, oder die Küken schreien, wenn eine alte Henne sie pickt und verjagt. Die Küken-Mädchen konnte ich greifen, um sie auf die Stange zu den Erwachsenen zu setzen, die haben am Anfang auch gejammert, aber das klingt alles ganz anders.

    Allerdings habe ich zu den Hähnchen wirklich von Anfang an Distanz gehalten und es vermieden, sie hochzunehmen. Mehr Nähe als mal ein paar Körner aus der Hand picken habe ich nicht zugelassen. Sonst fällt mir der unvermeidbare Abschied noch schwerer.

    @ Monika: Eine Therapie wäre bei der eine Lebensaufgabe für einen Psychotherapeuten. Da kann man mit den 'Grundlagen der Interaktion mit Personen im direkten Umfeld' beginnen, weiter über 'Impulskontrolle: wie erwachsene Menschen sich beherrschen lernen' und 'souveränes Auftreten in alltäglichen Situationen' und vertiefen mit 'gewaltfreie, verbale Kommunikation in Familie und sozialem Umfeld - Beispiele und Übungen' u.v.m.
    Ich gebe mich gar nicht mit solchen Menschen ab. Das wird/würde ablaufen wie vergangenes Jahr: An mich traut die sich gar nicht. Die pampt höchstens meine Mutter an wegen dem Gekrähe. Die mir dann wieder die Ohren volljammert von wegen '...die gute Nachbarschaft nicht gefährden wegen einem Hähnchen...' Hä? Welche 'gute Nachbarschaft'? Ich könnte
    .


  9. #99
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich kann jetzt nicht soviel Erfahrung beisteuern, da ich dieses Jahr nach Jahrzehnten wieder erstmals 4 Hähnchen geschlachtet habe.

    Ich habe je einen im Dunkeln von der Stange genommen, fest in ein Handtuch gewickelt, betäubt, Kopf ab und ausbluten lassen. Danach den nächsten.
    Da hat keiner geschrien oder gezappelt, die haben sich ganz ruhig tragen lassen, obwohl sie nicht zahm waren.

    Das wäre auch nix für mich und meine Nerven.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  10. #100
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, Isi, ich weiß, welches Du meinst- das meine ich auch.
    Seitdem fange ich auch keine Hühner mehr, sondern nehme sie entweder im Dunkeln von der Stange, wobei sie in aller Regel ruhig bleiben oder sich nur ein bisschen leise beschweren- oder wenn es am Tag sein muss, meine bewährte Methode der Fernbetäubung, wo auch nichts mehr schreien kann.

    Lerne am besten für die Zukunft draus, die Tiere nur abends im Dunklen von der Stange zu nehmen. Da sind auch scheue recht händelbar, und bis sie merken was Sache ist, ist es auch schon vorbei. Ich empfehle dazu einen Schussapparat (egal ob Bolzenschuss oder CO²- Pistole), denn dabei muss man das Huhn nicht wie beim Betäubungsschlag kopfüber an den Füßen baumelnd halten, sondern kann sie draußen auf irgendwas ablegen, leicht festhalten, ansetzen, schießen, entbluten, fertig.
    Schneller und stressfreier geht es nicht, als so. Zu zweit wird es sicher noch fixer gehen, da kann man das Huhn direkt aus dem Gehen ablegen, Schuss, Stich, Ende.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das bei euch auch so?
    Von thusnelda1 im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 05:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •